Rotorkopf für 12mm Rotorwelle?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christian1
    Christian1

Hallo,

kann man den LSZ-Rotorkopf von 10mm auf 12mm Rotorwelle umbauen?
    Könnte man das Zentralstück auf der Drehbank von 10mm auf 12mm "aufbohren" bzw. aufreiben? Material ist an der Stelle ja genügend vorhanden!?
    Hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
    Falls NEIN ->

Welchen Rotorkopf können die Experten für eine 12mm Rotorwelle empfehlen (bitte keinen Rigid - da würde ich den OF nehmen).

Alternativ:
    Lässt sich eine GP 1800 Mechanik von Pahl (für Turbine) von 12mm auf 10mm zurückbauen ohne dass es richtig teuer wird?

Hintergrund:
    Ich habe schon einen LSZ-Kopf auf der Agusta A109 und würde gerne den gleichen Kopf in meinem Jet Ranger (1,8m Rotordurchmesser) mit der obigen Mechanik einsetzen - die hat aber eine 12mm Rotorwelle.

Danke für Eure Hilfe im voraus.

Grüsse
    Christian

PS: Habe das Thema absichtlich unter Heli allgemein gepostet. Ist ja nicht nur die Kerosinfraktion betroffen

• Gast
    Gast

Hallo Christian,

dreh doch einfach einen Ansatz an die Rotorwelle,von 12 auf 10mm.

Gruß

Steffen

Kommentar

• Christian1
      Christian1

Hallo Steffen,

das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Da müsste ich mich aber auch erst einmal Schlau machen ob diese speziell gehärtet ist.

Grüsse
      Christian

Kommentar

• Alpenheli
        Member
        • 06.06.2003
        • 714
        • Stefan
        • Tirol

Hallo Christian,

ich würde die Rotorwelle an der Stelle nicht abdrehen.
        Du verlierst damit alle "Vorteile" (=Stabilität) der 12mm Welle. Ohne ein Mechanikexperte zu sein, würde ich sogar sagen es ist schlechter als eine durchgehende 10mm Welle. Immerhin muss die Welle ja die Belastung des Nick bzw. Rollmomentes auffangen. Die Kräfte die nach oben oder nach unten wirken spielen ja keine große Rolle.
        Wenn Du aber die Welle abdrehst, wirst Du genau an dieser Stelle eine Schwachstelle in die Welle einbauen - würde ich nicht tun.

Ich kenne leider den LSZ Kopf nicht, aber wenn genug Material vorhanden ist, kann den ein Fachmann sicher ausdrehen.
        Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• Christian1
          Christian1

Hallo Stefan,

ich hätte auch deutlich mehr Bedenken dabei die Rotorwelle abzudrehen als das Rotorkopfzentralstück auf der Drehbank zu bearbeiten.

Nur es muss ja auch vernünftige und fliegbare Paddelköpfe für die 12mm Wellen geben.

Grüssle
          Christian

Kommentar

• Alpenheli
            Member
            • 06.06.2003
            • 714
            • Stefan
            • Tirol

Hallo nochmal,

wie schonmal geschrieben, ich habe auf meiner BK 117 den Vario-Alukopf vom Benzintrainer .... für den gäb´s auch ein 12mm Zentralstück !

Ob das ein "vernünftiger" Rotorkopf ist, liegt natürlich am Auge des Betrachters. Bei mir funktioniert´s.

noch schnell mal editiert, obwohl Du wahrscheinlich schon am schreiben bist:

Du könntest auch den Kopf von der VR 22 nehmen. Ich glaube aber der hat einen dickeren Blattanschluss. Außerdem denke ich er wäre für einen 1,8-er etwas überdimensional.
            Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

Lädt...
            X