Einstieg: Venture 30CP vs. Raptor 30V2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Calmato
    Member
    • 11.08.2004
    • 201
    • Sami

Hallo zusammen

Nachdem ich so blöd war, im Reflex XTR stundenlang das Helifliegen zu üben (habe den XTR fürs Flächenflugtraining gekauft), muss jetzt natürlich auf den Winter hin ein preiswerter V - Heli her.

Nun hätte ich die Möglichkeit, sehr günstig an einen neuen JR Venture 30 CP mit OS32SX-H zu kommen.

In den Foren findet man aber kaum Infos über diesen Heli. Hingegen wird immer gerne der Raptor 30 oder 50 für den günstigen Einstieg empfohlen.

Gibt es handfeste Gründe, welche gegen einen Venture und für einen Raptor sprechen oder liegt das daran, dass der Venture hierzulande einfach nur unbekannt ist?

Von der Ersatzteilversorgung her dürfte es ja kaum Probleme geben, da ich gehört habe, dass die meisten Raptorteile für den JR Venture passen.

Vielen Dank für eure Tips
    Sami
    Logo 700Xxtreme / Logo 500 3D / Gaui X3 Super Combo B / Futaba T14SG
  • smolter1
    Member
    • 28.05.2002
    • 601
    • Sascha

Hi

also den JR Venture 30 CP kenn ich nicht. Aber falls Du Dich für einen Raptor entscheiden solltest (der Rappi 50 ist echt klasse. Ich sage das, obwohl ich 2 NT im Keller stehen habe) nimm auf jeden Fall gleich den 50er. Der kostet nur unwesentlich mehr, ist etwas grösser und damit auch stabiler und hat mit dem 50er Motor einen grossen Leistungüberschuss und damit auch für´s "heftigere" fliegen geeignet. Wenn Du damit nur ein wenig schwebst und ein bisserl Rundflug machst, dürfte der Motor fast nich tot zu kriegen sein, da er da ja fast nur mit mittlerer Leistung arbeiten muss.

Gruß Sascha

Kommentar

• Perihan0_0
      Perihan0_0

Hallo!

Ich würde auf jeden Fall den Raptor vorziehen.
      Aber auch den 50er. Der Raptor hat auch für den
      Anfänger ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältniss.
      Du bekommst fast überall Ersatzteile für kleines Geld.

Gruß Jörg

Kommentar

• Calmato
        Member
        • 11.08.2004
        • 201
        • Sami

Hallo nochmals und danke für die Statements

Vielleicht muss ich ein wenig weiter ausholen:

Der Venture 30CP ist für sehr kurze Zeit um ca. 30% günstiger zu haben als ein Raptor 30V2.

Im Fachhandel, wo ich den Heli kaufen würde (wegen Support und so) bewegen sich die beiden Helis normalerweise im selben Preisbereich (Venture ist sonst etwas teurer als ein Raptor).

Es ist klar, dass ich in irgendwelchen E-Shops beinahe zum selben Preis einen Raptor 50 bekommen könnte. Allerdings frage ich mich, was mir das bringt, wenn ich danach niemanden habe, der mir mit der ganzen Einstellerei helfen könnte (ich weiss nicht, ob diese Seite alle Fragen eines Einsteigers wirklich beantworten kann).

Die wichtigsten Ersatzteile sollen zu 100% kompatibel sein, so dass von identischen Ersatzteilpreisen ausgegangen werden kann.

Die Kostennadel schlägt also momentan mehr zu Gunsten des Ventures aus. :rolleyes:

Mir geht es mehr um objektive Gründe, welche den Einen Heli besser oder schlechter als den anderen machen könnten.

Danke und Gruss
        Sami

Kommentar

• smolter1
          Member
          • 28.05.2002
          • 601
          • Sascha

Hi
          wenn dieser Venture 30CP um einiges günstiger ist als der 30er Rappi und Du das Teil auch bei einmem Händler bekommst, der Dich auch danach noch unterstützt, solltest Du das Teil kaufen. Ob das Teil so wartungsarm und Robust wie der 50er Rappi ist, kann ich Dir natürlich nicht sagen.

Gruß Sascha

Kommentar

• Calmato
            Member
            • 11.08.2004
            • 201
            • Sami

Hallo Sascha

Danke für deine Ermunterung. Ich war gerade nochmals beim Händler und habe dort die Ersatzteilfrage genauer geklärt.

Es ist so, dass die Ersatzteile nicht vollständig kompatibel sind. Jedoch sind die JR Teile offenbar noch um einiges günstiger zu haben, als diejenigen des Raptors. Ausserdem hat mein Händler die JR E-Teile im Gegensatz zu den Raptorteilen am Lager.

Raptoren verkauft er nur noch auf Bestellung, da sich offenbar seit dem Erscheinen des Ventures das Preis- Leistungsverhältnis (zumindest in der Schweiz) massiv zugunsten von JR verschoben hat.

Von der Robustheit und Anfängertauglichkeit her sollen sich die beiden nicht viel nehmen.

Ich bin nun von diesem Heli überzeugt und hoffe, nächstens einen Venture mein Eigen nennnen zu können. Vielleicht verbreitet sich dieser noch junge Heli ja ähnlich schnell wie der Raptor :rolleyes:

Sami

Kommentar

• Orbaspain
              Orbaspain

Hallöchen aus Spanien,

Ich kann dir den Venture 30 CP nur wärmstens an Herz legen.
              Das Cassis ist sehr robust aufgebaut und die verabeitung ist deutlich besser als beim Rappi 30.
              Die Teile Versorgung in Deutschland kenne ich nicht, aber wenn du dich für den Venture entscheiden solltest empfehle ich dir, die Gummis für die Kufen (Schwingmetall) auf lager zu legen, da das der einzige Schwachpunkt dieses Helis ist.
              Meiner Fliegt auch ohne die Dämpfergummis ....
              Den einzigen "Luxus" den du dir leisten solltest ist der passende Dämfer von Harald Zimmermann, da die Japaner zwar gute Helis bauen aber der Dämpfer so wie hier in Spanien nur zur umlenkung der Abgase eingesezt wird.

Grüße aus Spanien

Christian

Kommentar

• Henning Piez
                Senior Member
                • 23.10.2001
                • 3345
                • Henning
                • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Zitat von HeliProz: "Although the performance is not QUITE as good as teh raptor V2 or Sceadu for 3D work, the Venture is a VERY GOOD trainer and sport heli and is the LOWEST cost option we have"

Ich denke der Heli ist günstig und robust. WO er in der Verarbeitung besser sein sollte als der Rappi bleibt mir ein Rätsel. WO bitte ist bei ThunderTiger Nachbesserungsbedarf?
                Nur ein Bezweifel ich. Macht der Heli auch mit wenn man aus dem Schwebezeitalter entwichen ist? Wie gut ist die Mechanik für Kunstflugübungen oder gar 3D? Hier ist der Rappi denke ich nicht zu toppen mit seinen cyclischen Wege...
                euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Calmato
                  Member
                  • 11.08.2004
                  • 201
                  • Sami

Hallo nochmals

Ich wollte mit meiner Frage keinesfalls einen Glaubenskrieg Raptor gegen Venture auslösen.

Es kommt mir auch nicht so drauf an, welcher Heli nun im einen oder anderen eventuell unwichtigen Detail etwas besser ist. Mir ging es lediglich darum, zu erfahren, ob allenfalls handfeste Gründe bestehen, die einen Venture - Kauf von vornherein ausschliessen würden.

Da dies nicht der Fall zu sein scheint, werde ich mir den Venture leisten und hoffe, dass ich dann in einigen Monaten mehr zur Qualität dieses kleinen Helis sagen kann.

Vielleicht findet dieser Heli ja auch bei uns noch seine Anhänger. In den Staaten soll er ja gemäss Werbung der meistverkaufte 30er Heli sein.

Macht der Heli auch mit wenn man aus dem Schwebezeitalter entwichen ist?
                  The performance isn't quite as lively as the Raptor 30 but it will perform rolls loop etc. with no problems. It's a bit heavier than some 30's but that mkes it pretty tough as well.

Wenn ich dieses Zitat aus RCGroups.com so lese, denke ich dass ich laaaaange Zeit mit ihm beschäftigt sein werde

Danke an alle für eure Hilfe
                  Sami

Kommentar

• Henning Piez
                    Senior Member
                    • 23.10.2001
                    • 3345
                    • Henning
                    • FMSG-Waldenbuch - Milan Landesbergen

Es ging mir eigentlich nicht bewusst um die Ehre des Raptors. Ich denke das du 2 Jahre lang mit dem Venture gut trainieren kannst, bist du Flugtechnisch evtl an seine Grenzen stoßen wirst.
                    WAs zählt ist das man einen Heli hat bei dem man keine Angst hat während man neue Sachen übt. Billige und schnell verfügbare Erstteile sind extrem wichtig und verhindern mental so machnen Absturz weil man einfach nicht so schnell Panik bekommt. Wenn du diese Teile jederzeit bei dr in der Nähe bekommen kannst, greif zu...

Wenn du ihn dann hast poste doch mal paar Detail Bilder von ihm, bin doch etwas neugierig.
                    euer Henning Piez (ENSONIC)

TDR II, Diabolo 550+700, Jeti DS16

Kommentar

• Calmato
                      Member
                      • 11.08.2004
                      • 201
                      • Sami

Hallo Henning

Wenn du ihn dann hast poste doch mal paar Detail Bilder von ihm, bin doch etwas neugierig
                      Werd ich selbstverständlich machen. Falls alles klappt, wird es am nächsten Donnerstag soweit sein (dann beginnt die Aktion zu laufen).

Einige Bilder kannst du dir in der Zwischenzeit hier anschauen.

Gruss
                      Sami

Kommentar

• Calmato
                        Member
                        • 11.08.2004
                        • 201
                        • Sami

Hallo nochmals

Nun ist es soweit. Der Venture ist bei mir eingetroffen und zusammengebaut

Wenn du ihn dann hast poste doch mal paar Detail Bilder von ihm, bin doch etwas neugierig.
                        Da ich wie gesagt totaler Helineuling bin, der es gerade eben so hinbekommt eine FF9 auf die 120° CCPM Anlenkung zu programmieren, wäre es vielleicht gut zu wissen, welche Details für dich (euch) interessant sind. Bilder werden dann geliefert.

Hier kurz meine Ausstattung (seit gestern):

JR Venture 30CP
                        OS 32SX-H
                        • JR Venture 30CP
                        • OS 32SX-H
                        • 1x GY401 / S9254 (Heck)
                        • 4x S3151 (TS und Drossel)

Gruss
                        Sami

Kommentar

Lädt...
                        X