Probleme mit Tornado MDC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tornadoman
    Tornadoman

Probleme mit Tornado MDC

Hallo wiedermal,
    danke erstmal für die rege anteilnahme. Dennoch haben wir diese Punkte schon alle überdacht.

Fliegen beide hauptsächlich einen Raptor 50 V2 allerdings mit GY 401 und S9250 ansonsten gleiche Elektronikausstattung. Als Empfängerakku verwenden wir generel 4 X 1800 Sanyo KR . Beide Raptoren fliegen seit 2 Jahren ohne Probleme ( 3D-flugstil). Empfänger verwenden wir auch nur PCM (hold-Modus), aber zumindest mein Tornado hat eben bis aufs Heck noch reagiert.

MFG
    Tornadoman

Kommentar

• Alex Lehmann
      Alex Lehmann

Probleme mit Tornado MDC

Was für Kabel benutzt Du vom Akku zum Empfänger, ich meine damit vor allem den Querschnitt?

Je nach Servos kann außerdem die Akkuspannung bei den Belastungen der heutigen Digi-Servos ganz schön einbrechen...

Von Kurt Moraw (Helitron) gibt es extra dafür einen Spannungswandler, der in einem FET-Schalter verbaut ist, so daß Du mehr als 4 Zellen anschließen kannst. Die werden automatisch auf 4,8 bzw. 5 Volt heruntergeregelt, die Last aber besser verteilt (habe ich bei Timo Wendtland gesehen).

Grüße,
      Alex

Kommentar

• rototom
        rototom

Probleme mit Tornado MDC

Hallo wiedermal,
        danke erstmal für die rege anteilnahme. Dennoch haben wir diese Punkte schon alle überdacht.

Fliegen beide hauptsächlich einen Raptor 50 V2 allerdings mit GY 401 und S9250 ansonsten gleiche Elektronikausstattung. Als Empfängerakku verwenden wir generel 4 X 1800 Sanyo KR . Beide Raptoren fliegen seit 2 Jahren ohne Probleme ( 3D-flugstil). Empfänger verwenden wir auch nur PCM (hold-Modus), aber zumindest mein Tornado hat eben bis aufs Heck noch reagiert.

MFG
        Tornadoman
        Hallo Tornadoman,

also wenn Ihr alle von uns aufgezählten Punkte überdacht und gecheckt habt, kann ja fast ein Fehler an der Tornado-Mechanik ausgeschlossen werden, oder habe ich da einen Denkfehler?

Ich finde es dann aber auch etwas vorschnell, einen Thread mit der von Dir gewählten ßberschrift "Probleme mit Tornado MDC - 2 Tornados abgestürzt" zu eröffnen, der allen anderen Usern und Tornado-Piloten suggeriert, daß ein spezielles Problem mit dem System Tornado mdc zu dem Absturz geführt hat.

Aufgrund deiner Aussage können folgende Absturzursachen ausgeschlossen werden:

1. Heckrotornabe
        2. Heckgetriebe
        3. Heckriemen
        4. Heck- und Drehstabanlenkung
        5. Kreisel oder Heckservo
        6. Stromversorgung

Bitte bedenke aber, daß das Problem der Kreiselinitialisierung beim GY401 nicht existiert. Dieses Merkmal gibt es ja nur bei den Modellen mit externem Steuergerät (GY501, GY502, GY601). Könnte also doch die Ursache sein.

Bitte korrigiere mich, wenn ich mit meinem Gesamt-Resumee falsch liege.

Wenn ich diese Punkte betrachte, kommt nur noch - wie auch von linksdreher vor mir vermutet - ein Stromversorgungsproblem (Zuleitungen) in Betracht.

Wie man weiß, benötigt der GY 601 mit dem 9251 schon "anständig" Strom, nicht umsonst wurde dem Servo ein Alu-Kühlkörper spendiert, den man nach einem Flug besser nicht berührt...

Generell verwende ich in allen Modellen mit Digital-Servos (egal ob Heli oder 4 Meter-Segler) eine ausreichend dimensionierte Stromversorgung mit doppelter, dicker Zuleitung zum Empfänger.

Gruß
        Thomas

PS:
        Ich verwende in meinem Tornado eine Lipoly-Stromversorgung von Kurt Moraw. Sie liefert konstant 5,4 V (einstellbar) bei bis zu 15 A Dauerlast und max. 50 A Spitzenlast. Gespeist wird das ganze von 6 kleinen 1200er Kokams (2s3p, 3600 mA). Die Zellen wiegen weniger als 4 Mignon-Zellen oder deine 1800er KR. Das ganze läuft seit fast einem Jahr problemlos. Mit den neuen, jetzt verfügbaren Hochstrom-Zellen könnte das Gewicht sogar noch halbiert werden.

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Probleme mit Tornado MDC

Bitte bedenke aber, daß das Problem der Kreiselinitialisierung beim GY401 nicht existiert.

Wusste ich gar nicht, wie kommst du darauf ?

Kommentar

• Tornadoman
            Tornadoman

Probleme mit Tornado MDC

Ich benutze als Verbindung von Empfängerakku zum Empfänger die Empfängerschalter von Graupner mit der eingebauten Ladebuchse(Best.-Nr.3046). Die Schalter haben dicke Kabel (das müssten 0,25mm²). Ausserdem verwende ich 2 Schalter parallel (falls mal einer ausfallen sollte), aber sicherlich nur 1 Akku.

Eines habe ich noch vergessen zu erwähnen. Als das Heck zum drehen anfing hat sich der Heckrotor noch gedreht. Also war der Zahnriemen noch auf der Riemenscheibe (die Riemenspannung habe ich bei der Vorflugkontrolle kontrolliert).

MFG
            Tornadoman

Kommentar

• Tornadoman
              Tornadoman

Probleme mit Tornado MDC

Noch was, ich habe nie behauptet das es an der Mechanik liegt. Aber normalerweise kann dieses Problem meiner Meinung nach entweder mit dem Kreisel oder mit der Mechanik zu tun haben (aber es ist beides ziemlich unwahrscheinlich), das wundert mich ja gerade.

Tornadoman

Kommentar

• Andi Gysi
                Andi Gysi

Probleme mit Tornado MDC

Hallo,

>>Wie man weiß, benötigt der GY 601 mit dem 9251 schon "anständig" Strom, nicht umsonst wurde dem Servo ein Alu-Kühlkörper spendiert, den man nach einem Flug besser nicht berührt...<<

Wie hoch hast du die Empfindlichkeit denn eingestellt? Wenn das 9251 abartig heiss wird solltest du mal runterregeln, oder vielleicht hat der Tornado ein schwergängiges Heck? Hehe, nur ein Spass, ich finds halt irgendwie witzig wie der Tornado von seinen Besitzern immer gleich verteidigt wird (siehe oben...)

Noch 2 Sachen, auch ein 401 muss initialisieren, dass hat nun wirklich nichts damit zu tun ob der Kreisel eine getrennte Elektronikbox hat.

Auch die Empfehlung mit PPM Servos an PCM Empfänger ist so nicht ganz richtig, JR Analogservos mögen das schnelle Futaba PCM gar nicht. Umgekehrt funktionieren Futaba Servos am langsameren JR PCM problemlos, Digitalservos interessiert die frametime ohnehin nicht wirklich. 9151 (9252 mit anderem Getriebe für mehr Kraft und weniger Speed) sollten sicher nicht das Problem sein.

Gruss,
                Andi

Kommentar

• rototom
                  rototom

Probleme mit Tornado MDC

Bitte bedenke aber, daß das Problem der Kreiselinitialisierung beim GY401 nicht existiert.

Wusste ich gar nicht, wie kommst du darauf ?
                  Auweiha,

das war nicht korrekt. Habe gerade an meinem Acrobat SE (mit GY401) und bei Robbe auf der Website nachgesehen. Den GY401 kann man vom Sender aus initialisieren und somit ist eine Initialisierung durch Störung und Knackimpulsen möglich.

Soweit ich mich aber erinnern kann, ist der Modus deaktiviert wenn man der Sender (ATV) im AVCS-Modus stehen hat und dann den Kreisel einschaltet.

Ist mir jedenfalls mit meinen bisherigen Modellen mit GY401 noch nie passiert, mit einem 501 und 502 allerdings schon.

Sorge aber jetzt auch immer vor (Moduswahl AVCS beim GY601 im Kreiselsetup und beim GY401 durch die Sendereinstellung vor dem Einschalten).

Gruß
                  Thomas

Kommentar

• rototom
                    rototom

Probleme mit Tornado MDC

>>Wie man weiß, benötigt der GY 601 mit dem 9251 schon "anständig" Strom, nicht umsonst wurde dem Servo ein Alu-Kühlkörper spendiert, den man nach einem Flug besser nicht berührt...<<

Wie hoch hast du die Empfindlichkeit denn eingestellt? Wenn das 9251 abartig heiss wird solltest du mal runterregeln, oder vielleicht hat der Tornado ein schwergängiges Heck? Hehe, nur ein Spass, ich finds halt irgendwie witzig wie der Tornado von seinen Besitzern immer gleich verteidigt wird (siehe oben...)

Noch 2 Sachen, auch ein 401 muss initialisieren, dass hat nun wirklich nichts damit zu tun ob der Kreisel eine getrennte Elektronikbox hat.

Auch die Empfehlung mit PPM Servos an PCM Empfänger ist so nicht ganz richtig, JR Analogservos mögen das schnelle Futaba PCM gar nicht. Umgekehrt funktionieren Futaba Servos am langsameren JR PCM problemlos, Digitalservos interessiert die frametime ohnehin nicht wirklich. 9151 (9252 mit anderem Getriebe für mehr Kraft und weniger Speed) sollten sicher nicht das Problem sein.

Gruss,
                    Andi
                    Ja, du hast recht, wir Tornado-User habens oft nicht leicht... Wir sind halt eine kleine Randgruppe - und Randgruppen sind immer problematisch...

Schlußendlich ist das aber bei anderen Marken genauso, oder hast Du z.B. schon mal versucht im Vario- oder Henseleit-Forum Kritik zu üben? Habe da schon meine Erfahrungen sammeln dürfen... 8)

Habe nie behauptet das das S9251 abartig heiß wird, aber heiß wird es&#33; Da werde ich doch gleich mal die Anlenkung schmieren&#33;&#33;&#33;&#33;

Das mit dem Kreisel (GY401) habe ich gerade korrigiert. :loeblich:

Mit der Servo-Empfänger-Kombis magst Du in Teilen recht haben, aber irgendwie ist doch dann auch der Vorteil der Digitalservos weg oder (Steuerauflösung etc.)? Das das 9251 ein umgewandeltes 9252 ist, habe ich nicht gewußt und auch nicht mal ansatzweise vermutet. War aber nicht das 601er Kreiselsystem vor dem 9252 auf dem Markt?
                    Wenn ich persönlich Graupner-Empfänger verwenden würde, würde ich auch Graupner-Servos verwenden (Taumelscheibe) außer die Erfahrung hat mich etwas anderes gelehrt.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                      Dieter F. Heinlin

Probleme mit Tornado MDC

Hallo Frank,
                      was für Rotorblätter bzw. aus welchem Material waren im Einsatz beim "letzten Flug"?

Kommentar

• heliminator
                        heliminator

Probleme mit Tornado MDC

Hi,
                        kuck&#39; trotzdem nochmal IN die Schalter.
                        Ich habe in der Zwischenzeit vier oder fünf Graupner Schalter in die Tonne getreten, unterschiedliche Typen bis zum "Top-Modell" 3050, bis ich schlau geworden bin.
                        Ursachen: Kabel im Schalter abvibriert (z.B. beim 3050) bzw. merklich erhöhter Widerstand, auch beim 3046.
                        Zum Glück bislang ohne Heli-Komplettverlust, jeweils beim Laden/Entladen oder Starten (gerade noch) gemerkt.

Gruss,
                        Thilo

Kommentar

• schwaabbel
                          schwaabbel

Probleme mit Tornado MDC

@ Thomas
                          Wo soll den dein Lipo E-Akku die 50 A hernehmen.
                          Bei max 10 C ,und mehr werden die rel. schlechten 1200 Kokams nicht hergeben , sind es nach meiner Rechnung 36 A.
                          Gruß Frank

Kommentar

• Alex Lehmann
                            Alex Lehmann

Probleme mit Tornado MDC

Servus,

also 0,25mm2 finde ich nicht gerade dick
                            Aber da die Last ja auf zwei Kabel aufgeteilt wird, wie Du schreibst, hmmm.....

Grüße,
                            Alex

Kommentar

• rototom
                              rototom

Probleme mit Tornado MDC

@ Thomas
                              Wo soll den dein Lipo E-Akku die 50 A hernehmen.
                              Bei max 10 C ,und mehr werden die rel. schlechten 1200 Kokams nicht hergeben , sind es nach meiner Rechnung 36 A.
                              Gruß Frank
                              Verwende natürlich gepushte und selektierte Kokam&#39;s&#33;&#33;&#33;&#33;

Spaß beiseite: ich habe ja auch wörtlich in diesem Zusammenhang von der Spannungsversorgung geschrieben. Und die gibt lt. Herstellerbeschreibung kurzfristig 50 A her (natürlich nur wenn&#39;s die Zellen hergeben).

Ich weiß, daß die 1200er Kokams nicht so toll sind (besonders im Winter...). Deswegen habe ich ja auch eine 3p-Schaltung, damit etwas Sicherheitsreserve da ist.

Trotzdem bin ich mit der Lösung sehr zufrieden, und habe diese auch in andere Modelle verbaut (teilweise auch mit anderen Zellen).

Gruß
                              Thomas

Kommentar

• renso
                                renso

Probleme mit Tornado MDC

hi,

50a oder 36a, was solls, reicht beides nicht völlig aus?
                                das ist ja kein hotliner oder?

was fliesst denn da überhaupt max.
                                hat das mal jemand gemessen?

@thomas:
                                mail mir mal ein bild von dem akku und wo der sitzt.
                                find das interessant mit dem lipoly.

Kommentar

Lädt...
                                X