wollte mal wissen ob jemand das selbe Problem wie mein Kumpel und ich hatten.
Folgendes war passiert:
Vor ein paar Wochen flog mein Kumpel mit seinem Tornado MDC und plötzlich fing das Heck an sich um die Hochachse zu drehen. Das Heck wahr ab diesen Zeitpunk nicht mehr Steuerbar. Das Resultat wahr natürlich ein kaputter Heli. Sein Glück wahr aber das er sich im Schwebeflug auf niedriger Höhe befand. Gestern war dann meiner dran. Das gleiche Problem nur hatte ich noch das Pech ca. 20m hoch und auf dem Rücken zu fliegen. Der Heli stürzte in der Rückenfluglage ab und ist ein kompletter Totalschaden. Das Geräusch beim Aufschlag ist schon geil, muß man aber nicht unbedingt haben.
Beide Helis hatten die gleiche Austattung:
S 9151 auf Taumelscheibe
S 9202 auf Drossel
Gy 601 mit dem dazugehörigen Servo
Graupner PCM-Empfänger
Empfängerakku 4 Zellen (bei mir war es der erste Flug an diesem Tag, also der Akku war noch voll)
mein Kumpel benutzt eine MC 22, ich eine MC 24
Beide Helis hatten ca. 25 Flüge hinter sich.
Nach dem Absturz erkennt man bei beiden Helis keine Fehleruhrsache, alle Gestänge sind noch dran, die Stecker sind alle drin und das Getriebe des Heckservos ist auch noch in takt. Der Kreisel funktioniert auch noch einwandfrei.
Jetzt bin ich natürlich am überlegen ob ich den Heli wieder aufbau oder gleich alles verschrotte (ist sowieso nich viel übrig geblieben) den das Vertrauen ist natürlich weg, weil ich die Ursache nicht kenne.
Wenn jemand eine Idee hat, was los war schreibt bitte.

Kommentar