Probleme mit Tornado MDC

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tornadoman
    Tornadoman

Probleme mit Tornado MDC

Hallo,
    wollte mal wissen ob jemand das selbe Problem wie mein Kumpel und ich hatten.

Folgendes war passiert:

Vor ein paar Wochen flog mein Kumpel mit seinem Tornado MDC und plötzlich fing das Heck an sich um die Hochachse zu drehen. Das Heck wahr ab diesen Zeitpunk nicht mehr Steuerbar. Das Resultat wahr natürlich ein kaputter Heli. Sein Glück wahr aber das er sich im Schwebeflug auf niedriger Höhe befand. Gestern war dann meiner dran. Das gleiche Problem nur hatte ich noch das Pech ca. 20m hoch und auf dem Rücken zu fliegen. Der Heli stürzte in der Rückenfluglage ab und ist ein kompletter Totalschaden. Das Geräusch beim Aufschlag ist schon geil, muß man aber nicht unbedingt haben.

Beide Helis hatten die gleiche Austattung:

S 9151 auf Taumelscheibe
    S 9202 auf Drossel
    Gy 601 mit dem dazugehörigen Servo
    Graupner PCM-Empfänger
    Empfängerakku 4 Zellen (bei mir war es der erste Flug an diesem Tag, also der Akku war noch voll)

mein Kumpel benutzt eine MC 22, ich eine MC 24

Beide Helis hatten ca. 25 Flüge hinter sich.

Nach dem Absturz erkennt man bei beiden Helis keine Fehleruhrsache, alle Gestänge sind noch dran, die Stecker sind alle drin und das Getriebe des Heckservos ist auch noch in takt. Der Kreisel funktioniert auch noch einwandfrei.

Jetzt bin ich natürlich am überlegen ob ich den Heli wieder aufbau oder gleich alles verschrotte (ist sowieso nich viel übrig geblieben) den das Vertrauen ist natürlich weg, weil ich die Ursache nicht kenne.

Wenn jemand eine Idee hat, was los war schreibt bitte.
  • Klaus G.
    Klaus G.

Probleme mit Tornado MDC

Wie hast du denn das PCM eingestellt, Hold alle Funktionen, oder auf einen Festwert. Vieleicht war es eine Störung und der PCM hat dicht gemacht. Nur so ne Idee. Sonst fällt mir nichts ein, wenn alles noch dran war und funktioniert hat wie du sagtest.

Kommentar

• renso
      renso

Probleme mit Tornado MDC

hi,

das Vertrauen ist natürlich weg
      und warum soll der heli schuld sein,
      wenn alles geht und dran ist?

sorry, aber das verstehe ich nicht...

ein freund hatte mal ein defektes kabel am 601, das war im stecker gebrochen und hatte wackelkontakt. prüf mal alle stecker ob die ok sind.

Kommentar

• rototom
        rototom

Probleme mit Tornado MDC

Hallo Tornadomann,

habe letztens erst selbst meinen Tornado vergraben (defekter Quarz!!! - wie sich nach genauerer Untersuchung herausstellte).

Ich weiß das schmerzt - mein Beileid.

Das mit dem Vertrauen ist so eine Sache. Wenn Du reell an die Sache rangehst, dann mußt Du die Vertrauensfrage an alle Komponenten stellen, nicht nur an das Helisystem!!!!! Mein Quarz z.B. war erst wenige Wochen alt und hat sich während des Flugs ohne jegliche Vorankündigung verabschiedet (da kannst Du nicht mal mehr die Autorotation drücken, und das Gas bleibt auch so wie es war, denn der PCM hält die letzte Position eisern).

Ich habe nach über 100 Flügen mit dem Tornado mdc keinerlei Probleme mit Heck- oder Heckantrieb. Ich habe immer noch den ersten Riemen drauf.

Autorotation hätte unter Umständen weitergeholfen, aber ich weiß, es geht alles sehr schnell und der Schreck und das einsetzende Adrenalin tut das übrige.

Also, wenn der Heli sonst noch steuerbar war (falls Du überhaupt noch die Möglichkeit hattest dies zu erfassen), tippe ich auf eine Kreiselinitialisierung (0-Punkt) durch irgendwelche Knack- oder Störimpulse.
        Der 601er wie auch der 501 oder 502er-Kreisel, initialisieren den 0-Punkt neu, wenn zwischen beiden Modi 3 mal hin und her geschaltet wird. Genaus dies kann durch Störungen oder Knackimpulse oder einem eingestellten PCM-Hold-Wert verursacht werden.
        Ist mir mal beim Genesis in einem Turn passiert und mußte mit voll gezogenem Heck (Gegenrichtung) notlanden.
        Ich stelle seitdem den 601er im Setup immer auf reinen AVCS-Modus, so kann dies nicht mehr passieren. Zur Info: Kreisel-Menu "Mode": 1. NOR (nur Normal-Modus), 2. AVCS (nur HH), 3. CMT (Standardeinstellung bei dem per Sender zwischen beiden Modis geschalten werden kann).

Daß der Riemen während eines normalen Schwebefluges oder Rückenfluges abspringt, halte ich für sehr unwahrscheinlich, selbst wenn er viel zu locker gespannt gewesen wäre.
        Mir hat es in harten 3D-Manövern schon mal den Riemen um ein oder zwei Zähne versetzt, aber ein Abspringen kenne ich nicht.
        Hast Du eher einen Drehzahleinbruch oder eine Drehzahlerhöhung bemerkt, oder war die Drehzahl unverändert? Denn wenn der Riemen aus irgendwelchen Gründen abgesprungen oder gerissen wäre, hätte es eine deutliche Drehzahlerhöhung geben müssen (oder nur kurz wenn mit Drehzahlregler geflogen wird).

Eine weitere Möglichkeit: Hast Du alle Madenschrauben am Hecksteuerungsrohr und die Schraube (auch die vom Ruderhorn des Heckservos) mit Schraubensicherungslack gesichert? Denn wenn hier etwas aufgeht, ist mit der Steuerung auch schluß.

Welchen Akku verwendest Du (Typ/Marke/Kapazität)?
        Hast Du einen Links- oder Rechtsdreher?

Mehr fällt mir im Moment auch nicht ein... mal sehen was noch die anderen schreiben.

Gruß
        Thomas

Kommentar

• renso
          renso

Probleme mit Tornado MDC

...

Kommentar

• rototom
            rototom

Probleme mit Tornado MDC

Da habe ich noch was übersehen:

Du fliegst Futaba-Digitalservos S9151 an der Taumelscheibe mit einem Graupner PCM-Empfänger. Solche Kombinationen würde ich möglichst vermeiden (versch. Impulsraten), und wenn schon gemischt, dann möglichst mit analogen Servos. Könnte sein, daß dadurch der Stromverbrauch der Servos etwas erhöht wird.
            Beim Kreisel ist ja wenigstens das Kreiselsteuergerät dazwischen.
            Einige Typen NiMh-Akkus (Mignon) dürften mit dem Stromverbrauch deines Setups hart an der Grenze arbeiten oder gar überlastet sein.

Welche Akkus hattest du verwendet?

Gruß
            Thomas

Kommentar

• Alex Lehmann
              Alex Lehmann

Probleme mit Tornado MDC

Wie sieht die Heckrotornarbe aus?

Kommentar

• freshking16
                freshking16

Probleme mit Tornado MDC

Das ist doch genau das Selbe was auf dem RC-Heli-Treffen passiert ist. Beide Tornado Vorführ-Helis hatten einen Heckausfall. Scheint bei dem Tornado standard zu seien!
                Es wundert mich aber ehrlich gesagt auch nicht. Warum haben die so ein kompliziertes Heckanlenkungssystem gemacht, wenn das alt bewährte wunderbar funktioniert?
                Na ja, ich kauf mir den Heli jedenfalls nicht. Das ist meine Meinung!

Kommentar

• Timo Wendtland
                  Henseleit Teampilot
                  • 17.04.2003
                  • 3895
                  • Timo
                  • Darmstadt

Probleme mit Tornado MDC

Hallo Freshking,

mit der Drehstabanlenkung hat das nix zu tun, kompliziert ists auch nicht, eher einfacher als das "altbewährte".
                  Auf dem Treffen in Diezenbach ist auch nur 1 Tornado wegen einer gebrochenen Heckrotornarbe runtergefallen, das kann schon mal passieren nach 100 Betriebsstunden oder wenn die Narbe nach einer Bodenberührung oder nach einem Crash nicht getauscht wird.

Kommentar

• rototom
                    rototom

Probleme mit Tornado MDC

Das ist doch genau das Selbe was auf dem RC-Heli-Treffen passiert ist. Beide Tornado Vorführ-Helis hatten einen Heckausfall. Scheint bei dem Tornado standard zu seien!
                    Es wundert mich aber ehrlich gesagt auch nicht. Warum haben die so ein kompliziertes Heckanlenkungssystem gemacht, wenn das alt bewährte wunderbar funktioniert?
                    Wenn Du schon so undifferenzierte Aussagen hier machst, solltest Du wenigstens wissen wovon du sprichst. Wenn Du dir die Anlenkung mal näher angesehen hättest, würdest Du - bei technischem Verständnis vorausgesetzt - zu einer anderen Aussage kommen. Und dies hat nichts mit Meinung zu tun, sondern mit technischen Fakten.

Offensichtlich kennst Du die Gründe für die Abstürze nicht, denn dann hättest Du genauer argumentiert, bzw. wärst überhaupt nicht zu einer solchen Aussage gekommen.

Es wäre viel begrüssenswerter wenn Du hier dein Fachwissen in Form eines konstruktiven Beitrags veröffentlichen würdest und somit zur sachlichen Auseinandersetzung des hier beschriebenen Falls beitragen könntest.

Gruß
                    Thomas

Kommentar

• renso
                      renso

Probleme mit Tornado MDC

hallo,

was wird denn hier wieder rum gestritten?
                      ich finde es wird eher zeit, das tornadoman die bis jetzt angefallenen
                      diagnosen und ideen beantwortet, sonst finden wir den fehler nie...

aber das ist ne meinung, und zwar meine. ;-))

Kommentar

• Alex Lehmann
                        Alex Lehmann

Probleme mit Tornado MDC

Uff!!!!! Aaaaaa.... :evil:

Nein, ok, schliesse mich auch lieber denjenigen an, die auf die Antworten von tornadoman warten

(glaube jetzt habe ich einen gleichfalls sinnlosen Beitrag geschrieben, nur um meine Beitragszahl in die Höhe zu treiben)

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                          Dieter F. Heinlin

Probleme mit Tornado MDC

Hallo Frank,
                          möglicherweise hat es was damit zu tun?

Kommentar

• Bernhard Heck
                            Bernhard Heck

Probleme mit Tornado MDC

Hallo,
                            es war jetzt schon zwei mal die Rede von der Heckrotornarbe. Ist das beim Tornado das Teil was bei mir die Heckrotornabe ist oder ganz ein anderes Teil?

Grüße Bernhard

Kommentar

• helirup
                              helirup

Probleme mit Tornado MDC

Bernhard,

Danke.

Rupert

Kommentar

Lädt...
                              X