Unkontrollierbares Heck

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cap
    Cap

Unkontrollierbares Heck

Liebe Heli-Gemeinde,

ich bin selbst noch Heli-Anfänger und habe hier im Forum bisher immer eine Antwort auf meine Fragen gefunden. Die Erfahrungen und die Tipps der Profis haben mir wirklich sehr geholfen und daher möchte ich mich bei dieser Gelegenheit bei all denen bedanken, die "uns" an ihrem Wissen teilhaben lassen.

Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage für die ich noch keine Antwort gefunden habe. Kurz zum Hintergrund: Ich bin am Wochenende ganz böse mit meiner Genesis abgeschmiert als in ca. 20 m Höhe plötzlich der Heli anfing unkontrolliert und rasend schnell zu kreiseln und sich dann auch so in den Boden "schraubte". Die Drehgeschwindigkeit der Gen war in etwa so, als ob man den Steuerhebel für den Heckrotor bis Anschlag nach rechts drückt und dort hält. Für mich war somit ein kontrolliertes Landen unmöglich.

Ich habe den Heli bereits zerlegt und nach der möglichen Fehlerquelle gesucht. Der Kreisel (Gy401) und der Servo (S9250) funktionieren einwandfrei. Der Kreisel ist gut befestigt und alle Kabel haben keine Beschädigungen und sind fest mit dem Empfänger verbunden. Die Heckrotoranlenkung ist zwar jetzt gebrochen war aber zum Unfallzeitpunkt fest mit Heckrotor und Servo verbunden. Der Sender (MC22) ist auch ok.

Was könnte es also sein? Ich fliege (leichter Rundflug) schon seit einigen Wochen mit der Genesis und hatte dieses Phänomen schon einmal ganz kurz als ich gerade abheben wollte. Seinerzeit war der Heli vielleicht einen halben Meter in der Luft so dass ich sicher aufsetzen konnte. Ich konnte damals keinen Fehler feststellen und habe zwischenzeitlich wieder viele ßbungsflüge problemlos durchführen können. Und diese Nachlässigkeit hat sich am Wochenende gerächt ��. .

Ich möchte bzw. ich muss unbedingt die Ursache finden um einen derartigen Crash nicht nochmals zu erleben. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte.

Vielen Dank im Voraus.

Cap
  • acamphausen
    Senior Member
    • 21.04.2004
    • 1132
    • Andreas
    • Bei München mit Blick auf die Alpen

Unkontrollierbares Heck

Hallo CAP,

ich vermute mal, das du im PPM-Modus fliegst. Da kann es bei Störungen passieren, das sich der GY401 neu einstellt. Robbe empfiehlt deshalb für diesen Kreisel den PCM-Modus.

Es ist nur eine von vielen Möglichkeiten, warum dieses Fehlverhalten aufgetreten ist.

Gruss

Andreas
    Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• Meinrad
      Senior Member
      • 07.06.2001
      • 1975
      • Meinrad

Unkontrollierbares Heck

ich vermute mal, das du im PPM-Modus fliegst. Da kann es bei Störungen passieren, das sich der GY401 neu einstellt.
      Ich denke, hier sollte man mal etwas klarstellen.

Der GY 401 "stellt" sich im Falle von Störungen nicht neu ein, sondern er übernimmt die gerade aktuelle Heckknüppelstellung! Im vorliegenden Fall hätte sich der Hecksteuerknüppel folgerichtig in Endstellung befinden müssen, um solch eine Reaktion zu erhalten. Außerdem kann dann durch Gegensteuern zumindst die Drehgeschwindigkeit erheblich reduziert werden, das Heck ist ja immer noch steuerbar, es hätte sich ja nur der Neutralpunkt verschoben! Wenn aber CAP, wie ich aus seinem Beitrag entnommen habe, normal geradeaus geflogen ist, kann dies auf keinen Fall mit diesem GY-401-Syndrom zusammenhängen.

Hier wird die Ursache eindeutig an der falschen Stelle gesucht.

Zum eigentlichen Problem kann man nur spekulieren, dass Kreisel oder Servo doch irgendwie defekt sind, da dieser Fehler ja schon mal aufgetreten ist.

Gruß Meinrad

Kommentar

• acamphausen
        Senior Member
        • 21.04.2004
        • 1132
        • Andreas
        • Bei München mit Blick auf die Alpen

Unkontrollierbares Heck

Hallo,

das mit der ßbernahme der Neutralstellung ist richtig. So habe ich es auch gemeint. Da Cap Rundflug fliegt, ist es möglich das der Hesckrotor in einer anderen Position als Neutralstellung war. Ansonsten gebe ich Meinrad Recht.

Grüsse Andreas
        Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben (Albert Einstein)

Kommentar

• sicx
          Member
          • 06.04.2002
          • 855
          • Alan
          • Chemnitz - 1. MSC Jahnsdorf e.V.

Unkontrollierbares Heck

Moin Meinrad!

Deine Aussage kann ich nicht bestätigen. Es kann sehr wohl durch Störungen eine komplett neue Neutralstellung des Heck zustande kommen, ohne dass man das Heck gesteuert hat. Ist mir selber schon zweimal passiert.
          Das liegt daran, dass bei einer Störung ja nicht nur ein Kanal betroffen ist, sondern alle.

Abhilfe schafft bei Störungen entweder in den Normal-Modus zu schalten, oder durch mehrmaliges schnelles Hin-und Herschalten des Empfindlichekeitskanals eine Neuintitalisierung durchzuführen.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
            Gast
            • 12.12.2003
            • 6399
            • Edward

Unkontrollierbares Heck

Hi.

Ich bin auch der Meinung, dass man es nicht pauschal auf den 401 schieben kann.

Aber wenn im Moment einer Störung auch der Heckknüppel-Impuls total daneben ist,
            kann man u. U. die neue Mitte nicht mehr durch Gegensteuern kompensieren ...
            erst recht nicht als Heli-Anfänger, der in dem Moment zum Zuschauer "degradiert" wird.

Nur auf PCM umzustellen, um die Störungen "auszublenden" ist m. E. keine gute Lösung
            (auch wenn's in dem Fall den Heli retten würde), ich würde auf jeden Fall
            Empfänger, Kreisel, Servo zum Check einschicken und ggfs. erst mal einen anderen Kreisel fliegen ...

Ziel muss sein, die Störungsquelle zu finden und zu eliminieren, und das
            wird wahrscheinlich richtig schwierig bzw. langwierig ...

Grüßle

EE

Kommentar

• Mike.Bernhard
              Mike.Bernhard

Unkontrollierbares Heck

Hallo,
              ich habe dies leider jetzt das 3. Mal erlebt.
              Bei mir war es definitiv jedes mal des Heckservo!!!
              Hat mich schon 2 Helis gekostet.

Kommentar

• martin_fuerst
                RC-Heli TEAM
                • 12.06.2001
                • 4042
                • Martin
                • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Unkontrollierbares Heck

Hallo,

Jenseits der Gyrokaputt/Neuinit. Möglichkeiten

Die Heckrotoranlenkung ist zwar jetzt gebrochen war aber zum Unfallzeitpunkt fest mit Heckrotor und Servo verbunden.
                Wie kann man da sicher sein? - ist nicht so leicht zu erkennen, zumindest
                ist es mir nie wirklich gelungen.
                Prüfe das Heckservo auch unter Belastung (Gegendruck mit den Fingern)
                in allen Ausschlagspositionen und auch die Steckverbindungen.
                Mechanische Ursachen (Heckantrieb) bitte auch genau prüfen -> alles zerlegen.

Denke Du hast einen Linksdreher?, dann würde auch der "ungewollte Rechtsausschlag" eher für einen mech. Defekt sprechen.

LG
                Martin
                Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• Running Man
                  Gast
                  • 04.11.2002
                  • 5538
                  • Markus
                  • Rhein-Main

Unkontrollierbares Heck

Hallo,

das ganze erinnert mich an eine eigene Odysee, mit einem µC-gesteuerten Kreisel, allerdings kein Heading Lock-Kreisel. Sehr häufig ist mir aus heiterem Himmel die Hecksteuerung ausgefallen. Nach der Untersuchung des Crashs zeigte sich irgendwann, dass der Kreiselprozessor "hing" . Nach dem Neustart des Kreisels (Akku wieder anklemmen) lief der Kreisel wieder ganz normal. Als ich dann dahintergekommen bin, dass es der µC des Kreisels war, welcher einfach "Abstürtzte", habe ich mir einen anderen Kreisel gekauft und das Problem war behoben.

Vorher würde ich aber auch das Servo genau untersuchen, wie Martin vorgeschlagen hat. Wäre auch möglich, dass z.B. ein Zahn im Getriebe fehlt.

Kommentar

• Meinrad
                    Senior Member
                    • 07.06.2001
                    • 1975
                    • Meinrad

Unkontrollierbares Heck

Das liegt daran, dass bei einer Störung ja nicht nur ein Kanal betroffen ist, sondern alle.
                    Das stimmt zwar, aber dann müßte diese Störung auch optisch deutlich sichtbar sein.

Ich will hier nur verhindern, dass mal wieder diese "bequeme" Lösung herausgekramt wird, ohne dass man weitersucht.

Gruß Meinrad

Kommentar

• heliminator
                      heliminator

Unkontrollierbares Heck

Hi,
                      auch wenn's langweilig wird: Stromversorgung genau checken.
                      Wenn man es nämlich mal anders herum betrachtet, so kann ein Heli durchaus eine geraume Zeit ohne Empfänger/Servoaktivität fliegen.
                      Wenn nun der Kreisel keinen Strom mehr kriegt, kann er natürlich auch nicht nachregeln, die Servos bleiben einfach da, wo sie waren.
                      Wenn der Heli gerade in einer Schwebephase war oder einfach gerade aus flog, so behält er zunächst mal eine ganze Weile die Richtung bei.
                      Man merkt es erst nach ein paar Sekunden, wenn sich beim Knüppelrphren nichts mehr tut.

Was natürlich - zugegeben - nicht das plötzliche Kreiseln in dem hier beschriebenen Fall erklärt.
                      Sollte die Stromversorgung intermittierend ausfallen, so würde eben der Kreisel durch das dauernde Aus/Einschalten initialisiert.
                      Das könnte ihn auch ein Stück aus dem Tritt bringen.

Ich hab' auch nicht nur aus Jux und Dollerei aus allen Helis die mechanischen Schalter eliminiert.

Gruss,
                      Thilo

Kommentar

• Rotor
                        Rotor

Unkontrollierbares Heck

Hallo erstmal!

Ich habe auch gerade meine Schwierigkeiten mit dem Heckrotor meines Genesis.
                        Ich bin noch nicht soweit das ich Rundflüge machen kann.

Bei mir ist es folgender Maßen:
                        Im Schweben schlug das Heck mit einem mal um ca. 30cm aus.
                        Nach dem Landen konnte ich kein Fehler festdstellen.
                        Also wieder hoch und das Heck war für mich schwer zu Kontrollieren.
                        Trotz Windstille war der Heli mal bei Knüppelmittelstellung neutral, einen Augenblick später mußte ich den Knüppel den halben Maxweg drücken damit er gerade blieb.

Es hieß im Chat auch gleich schmeiß den Gyro raus, scheint ne teuere Pauschallösung zu sein.

Ich habe den Heli mal gebraucht gekauft und jetzt das erste Mal den Heckblatt halter auseinander genommen. Hier waren die Achsiallager falschrum drin. Also gedreht und alles abgeschmiert.

Alles andere ist meiner Meinung o.K.. Die CFK-Anlenkung ist mechanisch o.K.
                        habe auch versucht den Heckrotor zum Hauptrotor zu verdrehen ist auch alles fest und spielfrei.

Gestern das erste Mal wieder Probelauf gemacht und trotz dem ich mir alles makiert hatte Blatthalter zu Blatt etc.. ergibt auf jeden Fall wieder Urzustand mußte ich den Pitch/Heckmischer ändern.

Kann mir also im Augenblick nur vorstellen, dass das Lager zu schwer ging. Ob es wirklich so ist muß ich mir beim schweben erst wieder erkämpfen, echt schwer für einen Anfänger wenn das zu den feuchten Händen beim abheben hinzukommt.

Will damit nur sagen das es bei diesen Heli echt tausend Möglickeiten gibt und nicht nur den Gyro, der es natürlich immernoch sein kann.

Gruß

Tom

Kommentar

• Cap
                          Cap

Unkontrollierbares Heck

Hallo an Alle,

zunächst einmal recht herzlichen Dank für das umfangreiche Feedback und die daraus entbrannte Diskussion.

Martin, ich teile natürlich Deine Auffassung, dass man nicht zweifelsfrei nach einem solchen Crash behaupten kann, die Heckrotoranlenkung war vorher in Ordnung. Nachdem ich aber vor einigen Wochen bereits einen ähnlichen Vorfall erleben musste, schließe ich eigentlich eine lose Ansteuerung aus.
                          Meine Genesis ist übrigenz ein Rechtsdreher.

Thilo, ein Ausfall der Stromversorgung kann es nach meinem (laienhaften) Verständnis auch nicht sein. Ich konnte ja durch die Pitch- und Gasreduzierung den Heli noch einigermaßen nach unten bringen (allerdings nicht gerade was dann zur "Explosion" führte). Das ginge allerdings auch, wenn die Stromversorgung in raschen Abständen dauernd ein- und ausgeschaltet wird - da hast Du natürlich vollkommen Recht.

Ich finde es toll, welche Mühen ihr Euch macht um mir zu helfen. Vielen Dank.

Carsten

Kommentar

• Cap
                            Cap

Unkontrollierbares Heck

Liebe Gemeinde,

ich habe jetzt in meiner Gen den Kreisel ausgetauscht (wieder in einen Gy401) und einen neuen Heckservo (diesmal S9254) verbaut. Am vergangenen Samstag konnte ich nach einigen kleineren Einstellarbeiten meine Anfängerübungen problemlos fortsetzen. Ich hoffe nun, dass dieser Fehler zukünftig nicht mehr auftritt.

Beim Einbau des neuen Kreisels hatte ich zunächst vergessen, die Wirkrichtung des Kreisels (Rev. on) richtig einzustellen. Dieser Fehler ließ sich beim Test auf der Werkbank auch nicht feststellen, weil ich nur die Steuerrichtungen durch entsprechende Knüppelbewegungen kontrolliert habe und dabei vergessen habe, die Wirkrichtung des Kreisels durch Drehen des Helis ebenfalls zu testen (Anfängerfehler). Beim Abheben des Helis jedoch macht sich dieser Fehler aber gewaltig bemerkbar. Als die Genesis plötzlich ihr Heck herumschleuderte dachte ich zunächst, der ursprüngliche Fehler sei wieder aufgetreten. Ich war dann sehr froh als ich feststellte, dass es nur an der falschen Kreiselrichtung lag.

Nach diesem Erlebnis stelle ich mir die Frage, ob nicht mein Crash daran gelegen haben könnte, dass der kleine Schalter am Kreisel einen Wackler gehabt hat und sich kurzzeitig verstellt hat. In einem solchen Fall würde der Heli ja auch unkontrollierbar anfangen zu "kreiseln". Was haltet ihr von der Theorie?

Danke und viele Grüße

Cap

Kommentar

• Rotor
                              Rotor

Unkontrollierbares Heck

Hallo Cap,
                              ich habe weiter ober ja auch von einem ähnlichen Problem geschrieben.
                              Inzwischen habe ich meinen Fehler gefunden.
                              Mein Piezo 2000 hat in den Rev.schlater einen Wackelkontakt, wenn ich leicht gegen den Schalter komme macht der Heckservo unkontrolliertes Zucken.

Bin froh, weil Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!!!! 8)

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Kommentar

Lädt...
                              X