ich bin selbst noch Heli-Anfänger und habe hier im Forum bisher immer eine Antwort auf meine Fragen gefunden. Die Erfahrungen und die Tipps der Profis haben mir wirklich sehr geholfen und daher möchte ich mich bei dieser Gelegenheit bei all denen bedanken, die "uns" an ihrem Wissen teilhaben lassen.
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage für die ich noch keine Antwort gefunden habe. Kurz zum Hintergrund: Ich bin am Wochenende ganz böse mit meiner Genesis abgeschmiert als in ca. 20 m Höhe plötzlich der Heli anfing unkontrolliert und rasend schnell zu kreiseln und sich dann auch so in den Boden "schraubte". Die Drehgeschwindigkeit der Gen war in etwa so, als ob man den Steuerhebel für den Heckrotor bis Anschlag nach rechts drückt und dort hält. Für mich war somit ein kontrolliertes Landen unmöglich.
Ich habe den Heli bereits zerlegt und nach der möglichen Fehlerquelle gesucht. Der Kreisel (Gy401) und der Servo (S9250) funktionieren einwandfrei. Der Kreisel ist gut befestigt und alle Kabel haben keine Beschädigungen und sind fest mit dem Empfänger verbunden. Die Heckrotoranlenkung ist zwar jetzt gebrochen war aber zum Unfallzeitpunkt fest mit Heckrotor und Servo verbunden. Der Sender (MC22) ist auch ok.
Was könnte es also sein? Ich fliege (leichter Rundflug) schon seit einigen Wochen mit der Genesis und hatte dieses Phänomen schon einmal ganz kurz als ich gerade abheben wollte. Seinerzeit war der Heli vielleicht einen halben Meter in der Luft so dass ich sicher aufsetzen konnte. Ich konnte damals keinen Fehler feststellen und habe zwischenzeitlich wieder viele ßbungsflüge problemlos durchführen können. Und diese Nachlässigkeit hat sich am Wochenende gerächt ��. .
Ich möchte bzw. ich muss unbedingt die Ursache finden um einen derartigen Crash nicht nochmals zu erleben. Vielleicht hat jemand von Euch eine Idee woran das liegen könnte.
Vielen Dank im Voraus.
Cap

Kommentar