Kugellager: Noname od. Marke?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mathi
    mathi

Hallo zusammen,

... sicherlich kommt das immer auf den Verwendungszweck an. Also die Kugellager brauche ich für die Blatthalterlagerung am Heckrotor.

Als ich letzte Woche einen Satz (4 St.) Neue bestellen wollten, machte mich mein Modellbaufach-Händler darauf aufmerksam, dass es doch auch noch andere als robbe-Kugellager gäbe und ich mir ruhig einmal überlegen sollte noname-Lager (auch komplett geschlossen) zu kaufen. Da die Blatthalter-Lager deutlich weniger Belastung aushalten müssten als z.B. die Lager an den Rotorwellen, wäre das eine sinnvolle alternative.

Die kostenersparnis wäre schon gigantisch: knapp 40,- Euro für die robbe-Lager und 8,- Euro für die noname.

Was meint ihr dazu? Wo sucht ihr eure Kugel-Lager, und was kosten die?

Gruss mathi
  • Määnzerbub
    Määnzerbub

Hi

Du mußt nicht unbedingt nonames nehmen.
    Dieselben Lager anstelle von Robbe,Vario etc bei SKF oder ähnlich bestellt liegt schon meist unter dem Preis.

viele lager sind allerdings keine Normlager und daher bleibt keine Wahl.

gruß Heinz

Kommentar

• mathi
      mathi

Also ich frag mal so, was kann denn Schlimmstenfalls passieren?

Die Lager müssen ja nicht hunderte von U/min aushalten. Wenn die versagen, werden die doch eher schleichend schwergängiger werden, oder können die bei diesem Einsatzgebiet auch abruppt den Dienst versagen ?(

Und ob sich alles schön leichtgänging bewegt, muss ja sowieso regelmässig geprüfft werden.

viele lager sind allerdings keine Normlager und daher bleibt keine Wahl
      Das werde ich dann auch lieber direkt im Geschäft prüfen, ob alles sauber zusammenpasst.

Gruss moskito

PS.: Ob nun wirklich noname kann ich nicht sagen, hab das erstmal als Extrem formuliert. Die Lager soll'n von Tamiya sein.

Kommentar

• Holly
        Holly

Hallo Mathi,

ich nehme schon länger nicht mehr die "Original"-Lager der Heli-Hersteller. Abgesehen davon sind das eh irgendwelche anderen.

Da ich aber nicht an der falschen Ecke sparen wollte/will, nehme ich prinzipiell Lager von SKF. Auf deren HP-Seite suche ich für den jeweiligen Einsatzbereich passende Lager aus und bestelle diese natürlich woanders.

Gigantisch günstiger als die "Heli-Originallager" aber ist es allemal und ich habe dann auch noch absolute Top-Lager.

Grüsse

:-) Holly

Kommentar

Lädt...
        X