LiPo-Fire?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Steffen Graap
    Steffen Graap

LiPo-Fire?

Hallo ich nochmal

ich bin gerade für 2 Wochen in China, wenn man sieht wie hier einige Dinge laufen, dann bekommt man eine ganz andere Sichtweise.
    nur als Beispiel:
    - Stromanschluß 20cm neben der der Dusche
    - fre Zugägnlicher Hausanschluß (380 V) in Augenhöhe
    - offene und nicht abgesperrte Gullideckel
    - Straßenverkehr
    - keine Helmpflicht für Motoradfahrer
    - kein TßV oder sonstiges (die Vehiekels die es hier gibt, würden in D im Museum für Altertumsgeschichte)
    - Beladung von LKW, doppelt so hoch wie der LKW selbst
    - keine Verkehrsregeln, oder niemand hält sich an die die es gibt
    - Leitern aus Holz ,durchgebrochen und mehrfach wieder zusammengeflickt

diese Liste könnte ich weiterführen bis der Speicher des Servers überläuft

gruß Steffen

Kommentar

• Daniel Jetschin
      Senior Member
      • 01.07.2002
      • 3019
      • Daniel
      • Sinsheim

LiPo-Fire?

Hi

@ Markus.. Wäre Stein bzw Glaswolle zum auskleiden Geeignet ?
      Vielleicht besteppt mit Glasgewebe...nur so ne Idee

Gruss
      Bazinga

Kommentar

• Kraeuterbutter
        Kraeuterbutter

LiPo-Fire?

wie schaut denn so ein Lipo brand aus ?

muss/sollte der behälter wirklich dicht sein ? (Stahlkoffer) ?

oder reicht es (bei kleineren Zellen) sie einfach in einen Blumentopf zu legen..
        oder entsteht da ne 3m hohe Stichflamme oder wie oder was ?

Kommentar

• Xceller
          Xceller

LiPo-Fire?

Die Idee mit der geschlossenen Metallkiste macht schon Sinn, zumindest wenn nicht irgendwelche scharfen Kanten an der Isolierung der Kabel nagen.
          Glas- oder Steinwolle ist so ne Sauerei, und Glasfasergewebe ist auch nicht so stabil und hat meist auch eine brennbare oberflächenbeschichtung.
          eine dünne Moosgummibeschichtung sollte OK sein. Selbst wenn da mal was anfängt zu brennen hört es von selbst wieder auf wenn die Kiste halbwegs geschlossen ist. Ein Rauchmelder in der Nähe ist auch hilfreich.
          Akkus sind genau so gefährlich wie C4, eigentlich sogar gefährlicher!!! Zumindest habe ich noch nicht gehört das C4 einfach so hochgegangen ist. Da brauchts schon eine Sprengkapsel als Zünder. Akkus können hingegen schon bei einer versehentlichen Falschbehandlung platzen.
          Einen Klumpen C4 würde trotzdem vermutlich jeder mit Samthandschuhen behandeln, einen Akku feuert man einfach so in die Bastelkiste, zumindest solange bis aus der potenziellen Gefahr eine Reale geworden ist.

Kommentar

• Christian Samuelis
            Senior Member
            • 01.06.2001
            • 2619
            • Christian
            • Mühlingen

LiPo-Fire?

Moin,

also wie schon gesagt, in meinem Koffer sind die Wände einfach mit Kaptontape beklebt, so dass es keinen Kurzschluss gibt. Das brennt nicht, qualmt aber etwas.

Was das Risiko von Lipos angeht, denke ich, dass bei richtiger Behandlung eigentlich nichts passieren kann. In meinem Bekanntenkreis hat es aber inzwischen zweimal geknallt:
            Fall A) war auf dem Fahrersitz eines Autos, man lädt ja am Zigarettenanzünder. Da kam ein kleiner Junge und bittet einen eben mal drum seinen Empfängerakku nachzuladen. Das macht man natürlich bevor man den Akku vom Schocki lädt und zwar im NICD Modus bei 6 A. -> ca. 2 Minuten hat der Autositz dann noch gehalten.

Beim zweiten mal wars etwas anders. Diesmal war es ein 4s2p Pack 2200er Zellen, bei dem sich wohl eine Zelle verabschiedet hat. Geladen wurde im richtigen Modus nur dass ein 2p Pack halt nur 1P war und dann gabs ein richtiges Feuer, dass sich auch nicht sofort löschen lies. Der Akku lag neben dem Ladekoffer auf einer ca. 5cm starken Eichenplatte. Da war nachher ein 2cm tiefes Loch eingebrannt. Von daher kontroliere ich jetzt häufiger mal die Balance bei meinen Akkus. Dies ist gerade bei TP Gen 2 Akkus wichtig, die im Gegensatz zu den Gen 1 relative schlecht im Balancing und dann auch im halten desselben sind. Gerade bei großen Packs finde ich, sieht man relativ schlecht wenn sich eine Zelle aufgebläht hat...

Viele Grüße

Christian (Feigling) Samuelis
            P.S.: Das geht tiefer! Ooops, so tief doch nicht... Unbelehrbar!

Kommentar

• muemmel
              Member
              • 31.03.2003
              • 274
              • steffen

LiPo-Fire?

Hi,

> "Wer einen solchen Akku mit dem Ehering kurzschließt, muss sich
              künftig nur noch 9 Fingernägel maniküren lassen."

das zeigt doch eindeutig, das für Modellflieger nicht die Akkus gefährlich sind sondern das verheiratet sein :-)))

Das Beispiel aus China zeigt sehr deutlich, daß selbst die unsicherste Technik (relativ) sicher ist, wenn man sich dessen ständig bewust ist.
              Wir haben vielfach hier in Deutschland eine derartige Rundumversicherungsmentalität, das uns ein verantwortungsbewusster Umgang mit Gefahren z.Teil völlig abhanden gekommen ist.

Als Lehrling (Dreher) haben wir an der Maschine immer mit Futterschutz gearbeitet. Als ich den dann mal für die Planscheibe abmachen mußte, hats mich fast über die Maschine gezogen, weil ich mich wie gewohnt aufgelehnt hatte, aber diesmal nicht auf den Schutz sondern die laufende Scheibe.
              Später habe ich dann nur noch ohne Futterschutz gearbeitet (zu DDR-zeiten) und war mir IMMER der Gefahr bewust. Letztendlich war es für mich so sicherer.

Es kommt nicht darauf an, einen Bunker auszugraben, sondern ein vernünftiges Mittelmaß zu finden und sich statt dessen immer der Gefahr bewust zu sein.

Bei meinen Hubis habe ich an beiden Polen 4mm Buchsen und an den Akkus Stecker (mit Faltenbalg drüber). Da ich weis, daß ich sie auch falschgepolt anschließen kann, wird das immer sehr sorgfältig gemacht und nach dem Anstecken des ersten Pols immer noch mal genau geguckt, obs auch richtig rum ist.
              Sicherheit bietet keine technische Vorrichtung, die auch ausfallen kann, sondern nur eigenes umsichtiges und gefahrenbewußtes Verhalten, wozu ich bei Lipos auch das balancieren zählen würde (z.B. mit Balancern im Ladekabel).

Ein Stehlkoffer ist für die Li-Akkus sicher nicht nötig, aber es gibt die alten Tontöpfe, wo früher Gurken drin waren oder Sauerkraut. Wenn man den Akku da drin lädt und aufbewahrt, dann dürfte eigentlich nichts passieren können.
              Für viel bedenklicher halte ich die Frage, was passiert, wenn ein frisch geladener Flieger mit Lipos (oder auch mit Turbine) in ein reifes Kornfeld plumpst. Dagegen ist ein verbrannter Autositz das kleinere ßbel.
              Bei den Akkuladern wären aus meiner Sicht einfachste Lader, die nur für eine Akkugröße geeignet sind und farblich mit dem Akku identisch gekennzeichnet sind eine Lösung. Die wenigsten werden mehr als 3-4 verschiedene Lipo-Akkugrößen haben, so daß dann immer der Rote an den roten und der Rrüne an den grünen und der Blaue an den blauen... kommt. Die andere Alternative wären Akkus mit Diagnosestecker (über den sie dann auch balanciert werden können) und an denen der Lader zumindest die Zellenzahl und eventuell über einen integrierten Widerstand den zulässigen Strom abfragen kann.

Gruß Mümmel das Mümmel

PS: Wenn man an einem Fast-Food-Stand vorbei kommt, sieht man, das diverse Burger viel gefährlicher sind, den bei denen blähen sich nicht nur die Akkus sondern die Benutzer auf um nicht teilweise von explodieren zu sprechen... ;-)))
              \ /[br](°°)_).[br][br][br]Mümmel ante portas

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

LiPo-Fire?

Ein Stehlkoffer ist für die Li-Akkus sicher nicht nötig, aber
                Doch, gerade! Damit sich die Diebe an der heißen Ware nicht die langen Finger (hoffentlich ohne Ehering) verbrennen

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
                  Dieter F. Heinlin

LiPo-Fire?

Hallo,
                  für die Deutschen unter uns Chinesen lipo_anleitung.pdf

Kommentar

• Michel Decker
                    Michel Decker

LiPo-Fire?

Ich weiß nicht was mansche sich so aufregen. Ist doch jedem seine eigene Sache. Natürlich ist es auch gefährlich sich neben einen 1,5m großen, mit 1800 ump. drehenden Rotor zu stellen aber das Risiko ist nunmal nicht kontrolierbar, wenn ich davor angst hätte (wir reden nicht von respekt den wird wohl jeder davor haben) könnte man es auch aufgeben. Ich war heute morgen im Baummarkt und hab mir einen Metallkoffer und einen 1Kg Feuerlöscher gekauft unter 20€. Auch wenn ich ihn nie brauche hab ich wenigstens eine kleine Sicherheit denn 20€ steht wohl in keiner Relation zu dem Haus wo die Lipo Akkus geladen werden.

Kommentar

• Xceller
                      Xceller

LiPo-Fire?

Die Graupner Anleitung find ich ist ein schönes Beispiel wie mit dem Angsteffekt versucht wird die eigenen Produkte an den Mann zu bringen.
                      Wenn man über die Werbung hinwegliest ist die Info ganz brauchbar.

Kommentar

Lädt...
                      X