Anlage anmelden und Heli versichern ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hackbart
    hackbart

Wie wichtig ist es die Anlage bei der Post anzumelden bzw was passiert wenn man erwischt wird ? Fliege nur im freien Feld kann mir daher kaum vorstellen dass da jemand auf mich zu kommt und das kontrollieren will 8)
    Kennt sich jemand von euch mit Versicherungen für den Heli aus? Also falls man z.b. jemanden "übern Haufen" fliegt etc ? Was zahlen die und zahlen die auch wenn abseits vom Flugplatz was passiert ? ( Fliege wie gesagt so gut wie nur auf freiem Feld )

Gruß David
  • Daniel Jetschin
    Senior Member
    • 01.07.2002
    • 3019
    • Daniel
    • Sinsheim

Hi

Die Senderanmeldung gibts schon seit Monaten nicht mehr.... )
    Eine Versicherung solltest du aber abschliessen.
    Schau mal beim DMFV vorbei http://www.dmfv.de

Gruss
    Bazinga

Kommentar

• flydown
      Senior Member
      • 26.11.2003
      • 1523
      • Uwe
      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallo,

falls Du eine Haftpflichtversicherung hast, frag mal Deinen Vertreter, inwiefern Du darüber abgesichert bist. Mit etwas Glück bist Du auch darüber versichert.

Gruß Uwe
      lG Uwe
      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• hackbart
        hackbart

hab mal beim dmfv reingeschaut, aber die versicherung die von denen angeboten wird bezieht sich nur auf modellflugplätze

dass meine haftpflichtversicherung sowas schon mit einbezieht möchte ich sehr bezweifeln ... ;(

Kommentar

• RV
          RV
          Mikado-Heli.de
          VStabi-Support
          • 02.06.2001
          • 7766
          • Rainer
          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Dann hast Du nicht richtig geschaut ...

das Zauberwort heißt "Zusatversicherung".
          VStabi Support: http://www.vstabi.de
          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• PeterS.
            PeterS.

Bei der ( normalen ) Haftpflicht ist das meist nicht dabei. Ich hab eine ( Comfort ) Haftpflicht, da is es dabei. Kostet 20 Euro mehr im Jahr. Zusätzlich sind auch noch andere Leistungen dabei die man aber eher nicht benötigt. )

Kommentar

• Orbaspain
              Orbaspain

Hallöchen,

Wenn du auf dem freien Feld fliegst kann dir genauso passieren, das du nen Rentner mit Hund über den Haufen fliegst und dann hast du ein richtiges Problem.

Die Versicherung des DMYV zahlt , sovern du die Zusatversicherung hast, in ganz Europa auf allen Wiesen...

Ich empfehle dir jedoch eine schriftliche genemigung des Inhabers der wiese zu organisieren denn wenn was passiert heists als erstes: ich hab dem nix erlaubt ...

Ich bezahl für meine Versicherung ca 50 Euros pro Jahr.

Ein Rentner mit Hund ist Teurer

Grüße aus Spanien

Kommentar

• Eddi E. aus G.
                Gast
                • 12.12.2003
                • 6399
                • Edward

Und ich dachte, man bekommt die Rente dann gutgeschrieben :rolleyes:

Just kiddin'

EE

Kommentar

• MarcB001
                  MarcB001

Hallo,

mal eine frage dazu: wieso braucht man die Sender nicht mehr anzumelden??
                  Bucht das Regierungspräsidium trotzdem noch die Gebühren der angemeldeten Anlagen ab?

Gruss
                  Marc

Kommentar

• Cap
                    Cap

Hi,

in der Regel sind in einer "handelsüblichen" Privathaftpflichtversicherung nur Flugmodelle unter 5 kg versichert die nicht durch Motoren oder Treibsätze angetrieben werden. Somit scheiden alle Helis aus dem Versicherungsumfang aus - zumindest alle mir bekannten (es sei denn, es gibt Heli-Segler). Durch Zusatzvereinbarung kann man den Schutz jedoch auf Flugmodelle mit (Verbrennungs-)Motor bis 5 kg erweitern.

@MarcB001: Eine Anmeldung der Sender ist nicht mehr notwendig da nun eine Allgemeinzuteilung besteht. Siehe hierzu auch: http://www.hmfv-weisenheim.de/modellfunk.pdf

Viele Grüße

Cap

Kommentar

• Markus Gann
                      Member
                      • 13.04.2004
                      • 360
                      • Markus
                      • Reutlingen und Umgebung

@Marc
                      mal eine frage dazu: wieso braucht man die Sender nicht mehr anzumelden??
                      Die Modellfunkfrequenzen bei 35 MHz sind seit ein paar Monaten "allgemeinzugeteilt". Das heißt, eine Anmeldung ist nicht mehr nötig. Das ist jetzt also gleich wie im Bereich 27 und 40 MHz. Allerdings gilt das nur, wenn die Bedingungen der Allgemeinzuteilung eingehalten werden (z.B. Sendeleistung etc.). Weiterhin ist der 35-MHz-Bereich aber wie bisher nur für Flugmodelle erlaubt.

Bucht das Regierungspräsidium trotzdem noch die Gebühren der angemeldeten Anlagen ab?
                      Du meinst bestimmt die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (kurz RegTP). Da dürfte natürlich nichts mehr abgebucht werden!

Markus
                      GruÃ? Markus

Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)

Kommentar

Lädt...
                      X