Wie wichtig ist es die Anlage bei der Post anzumelden bzw was passiert wenn man erwischt wird ? Fliege nur im freien Feld kann mir daher kaum vorstellen dass da jemand auf mich zu kommt und das kontrollieren will 8)
Kennt sich jemand von euch mit Versicherungen für den Heli aus? Also falls man z.b. jemanden "übern Haufen" fliegt etc ? Was zahlen die und zahlen die auch wenn abseits vom Flugplatz was passiert ? ( Fliege wie gesagt so gut wie nur auf freiem Feld )
Die Senderanmeldung gibts schon seit Monaten nicht mehr.... )
Eine Versicherung solltest du aber abschliessen.
Schau mal beim DMFV vorbei http://www.dmfv.de
falls Du eine Haftpflichtversicherung hast, frag mal Deinen Vertreter, inwiefern Du darüber abgesichert bist. Mit etwas Glück bist Du auch darüber versichert.
Gruß Uwe
lG Uwe
Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(
Bei der ( normalen ) Haftpflicht ist das meist nicht dabei. Ich hab eine ( Comfort ) Haftpflicht, da is es dabei. Kostet 20 Euro mehr im Jahr. Zusätzlich sind auch noch andere Leistungen dabei die man aber eher nicht benötigt. )
Wenn du auf dem freien Feld fliegst kann dir genauso passieren, das du nen Rentner mit Hund über den Haufen fliegst und dann hast du ein richtiges Problem.
Die Versicherung des DMYV zahlt , sovern du die Zusatversicherung hast, in ganz Europa auf allen Wiesen...
Ich empfehle dir jedoch eine schriftliche genemigung des Inhabers der wiese zu organisieren denn wenn was passiert heists als erstes: ich hab dem nix erlaubt ...
Ich bezahl für meine Versicherung ca 50 Euros pro Jahr.
mal eine frage dazu: wieso braucht man die Sender nicht mehr anzumelden??
Bucht das Regierungspräsidium trotzdem noch die Gebühren der angemeldeten Anlagen ab?
in der Regel sind in einer "handelsüblichen" Privathaftpflichtversicherung nur Flugmodelle unter 5 kg versichert die nicht durch Motoren oder Treibsätze angetrieben werden. Somit scheiden alle Helis aus dem Versicherungsumfang aus - zumindest alle mir bekannten (es sei denn, es gibt Heli-Segler). Durch Zusatzvereinbarung kann man den Schutz jedoch auf Flugmodelle mit (Verbrennungs-)Motor bis 5 kg erweitern.
mal eine frage dazu: wieso braucht man die Sender nicht mehr anzumelden??
Die Modellfunkfrequenzen bei 35 MHz sind seit ein paar Monaten "allgemeinzugeteilt". Das heißt, eine Anmeldung ist nicht mehr nötig. Das ist jetzt also gleich wie im Bereich 27 und 40 MHz. Allerdings gilt das nur, wenn die Bedingungen der Allgemeinzuteilung eingehalten werden (z.B. Sendeleistung etc.). Weiterhin ist der 35-MHz-Bereich aber wie bisher nur für Flugmodelle erlaubt.
Bucht das Regierungspräsidium trotzdem noch die Gebühren der angemeldeten Anlagen ab?
Du meinst bestimmt die Regulierungsbehörde für Telekommunikation und Post (kurz RegTP). Da dürfte natürlich nichts mehr abgebucht werden!
Markus
GruÃ? Markus
Acrobat SE, Agusta A109 (Century Swift 550), Bell 212 (JR Parkmite)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar