Bin (bald) Einsteiger und habe viele Fragen !

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Larifari
    Larifari

Hallo !

Erstmal zu mir: Ich bin 29, verheiratet und arbeite als Werkzeugmacher seit 3 Jahren, davor war ich 5 Jahre Hubschraubermechaniker auf der BELL UH 1D (Niederstetten , HflgRgt 30 falls das jemand kennt)

Nun gehts los:

Ich möchte gerne Hubi-Modellfliegen. Jetzt eure Meinungen zu meinen Vorstellungen:

Hubi : auf jedenfall Verbrenner , Raptor 50V2 , oder den Quick 50 3D Learner oder evtl von Conrad den Vario Foxi (wobei ich mir hier gar nicht sicher bin)

Fernsteuerung : ja eigentlich keine Ahnung evtl Graupner MC 16/20 , oder SANWA RD-8000

Was haltet ihr davon ?

Ich komme aus Külsheim (50 km südlich von Würzburg) kommt jemand aus der Nähe der Hubi fliegt und mir das beibringt ?`

Was haltet ihr von Flugschulen ? Lohnt das oder ist das nichts, welche ist zu empfehlen ?

Hab irgendwo mal ne Tabelle im Netz gefunden wo stand wie schwer die Hubis sein dürfen dass man überall fliegen darf , kennt jemand den Link oder hat so ne Tabelle ?

Also Fragen über Fragen, haut in die Tasten und ghebt mir Input !

Mfg Larifari
  • Jörg Ehrhardt (Sinus)
    Jörg Ehrhardt (Sinus)

Hallo,
    Ich komme aus KßN (wenn du in Niederstetten gearbeitet hast kennst Du das ja sicher) das sind knapp 65 KM bis zu dir. Wenn Du Lust hast, kannst Du ja mal mit zum fliegen, und wir können sicherlich einige Deiner fragen klären, und Du kannst Dir das ganze mal in Ruhe ansehen.
    Gruß
    Jörg

Kommentar

• helirup
      helirup

Hallo Larifari,

mit dem Rappi liegst Du bestimmt nicht falsch.

Von der mc-16/20 würde ich abraten. Es sei denn Du hast sie übrig oder kriegst sie sehr billig. Die reicht zwar für den Anfang, aber für das was sie kann ist sie einfach extrem überteuert (und nicht vergessen, sie wird 'nackt' geliefert -- Schalter und Schieber kosten nochmal richtig Geld.)
      SANWA habe ich hierzulande noch nicht gesehen, aber Alan Szabo scheint damit ja ganz gut zurechtzukommen.
      Ich selber fliege jetzt seit einem knappen Jahr mit einer MPX Royal Evo 9 und kann sie nur wärmstens empfehlen.
      Aber das ist ein fast schon religiöses Thema, zu dem Du sehr viele konträre Meinungen hören wirst...

Statt einer Flugschule würde ich eher einen guten Simulator (Reflex) empfehlen. Aber das ist wohl auch Geschmacksache, viele halten Flugschulen für sinnvoller.

Gruß,

Rupert

Kommentar

• Larifari
        Larifari

Hallo !

Die Sanwa ist ne 8 Kanal und eben voll ausgestattet, deshalb würde ich zu der tendieren. Wer fliegt denn "quick" ? Oder den Foxi von Conrad ?

Was für Motoren empfehlt ihr ? OS , Rossi oder den TT (falls ich den Raptor hole )

Mfg Larifari

Kommentar

• sim_son
          sim_son

Hallo Larifari.

Auf jeden Fall machst du mit dem Rappi nix falsch. Am besten du nimmst ihn komplett mit Dämpfer und 55TT-Motor, denn
          1.) Alles sehr preiswert
          2.) Die Qualität stimmt für das Geld
          3.) Der TT50 ist sehr unkompliziert und der Rappi fliegt damit super.

Falls du etwas mehr Geld ausgeben willst, würde ich eher zum Hirobo Sceadu50 tendieren (im Vergleich zu Quicvk und Foxi) - ist aber Geschmacksache....

Schöne Grüße,
          Simon

Kommentar

• Fossybaer
            Member
            • 03.06.2001
            • 94
            • Harald
            • MFC Burghaslach

Hallo !

34KM und ca. 33min. von Dir ist unser Flugplatz (von Bad Windsheim aus). Wir sind ein kleiner Modellflugclub (MFC Burghasslach) und im Moment sind die Heliflieger in ßberzahl (haben aber grundsätzlich keine Probleme mit der Flächenfraktion). Bei uns fliegen Raptoren, Sceadus, Freyas, XCells, ThreeDees, Milleniums, Varios, Genesis, ....
            Graupner Sender sind bei uns weit verbreitet (fast ausschliesslich) und ein erfahrener Lehrer für L/S-Betrieb schult zum Selbstkostenpreis (falls gewünscht).
            Alles in allem sind wir ein relaxter Haufen ohne Vereinsmeierei.
            Bei Interesse PM an mich !

mfg.
            Harald

Kommentar

• O.Korte
              O.Korte

Hallo Prima Hobby ausgesucht :-)
              also als anfänger würde ich dir zu einem Ornith von robbe raten sehr preisgünstig
              incl.Motor für 289euro ersatzteile fastan jeder "ecke" zu bekommen zu sehr guten preisen und fliegt auch sehr gut als anlage würde ich da lieber etwas tiefer in die tasche greifen und kann dir zur MC22 raten
              gruß
              xlucky

Kommentar

• smolter1
                Member
                • 28.05.2002
                • 601
                • Sascha

Hallo,

kann Dir den Rappi 50 auch nur empfehlen. Als Anlage würde ich eventuell mal über die neue Graupner MC19 nachdenken. Die kann fast alles und soll nur um die 270,- Euro kosten.

Gruß Sascha

Kommentar

• SaschaHelle
                  SaschaHelle

Hallo Larifari,

bei den ganzen Modellen solltest Du vielleicht den Sceadu von Hirobo auch mal anschauen.

ist sicherlich auch eine echte Alternative !

Gruß Sascha

Kommentar

• ThomasN
                    ThomasN

Hallo,
                    kauf Dir den Rappi und einen Flugsimulator. Wenn Du am SIM Schweben und Nasenschweben kannst, übe mit L/S mit einem erfahrenen Piloten.
                    Klar, wenn Du Kohle hast, gehe zu einer Flugschule, das ist natürlich das optimale.

Viel Erfolg und Spass

Gruss
                    Thomas

Kommentar

• Larifari
                      Larifari

Hi !

Also eigentlich "schwärmt " ja fast jeder vom Raptor. Wenn dann auf jedenfall ein 50er oder ? Neu oder gebraucht (ebay) kaufen ?

Wenn neu dann wo ? Raptor-World.de ?

Welchen Sprit brauch ich dann ? Viele schreiben sie fliegen ohne Nitro, ich hatte mal nen Verbrenner auto das lief mit 15 % Nitro so einigermassen, mit 20 % wars dieHölle aif Rädern. Kann mich da mal jemand aufklären ?

Mfg Larifari

Kommentar

• bell hiller
                        bell hiller

hallo larifari,

nitro braucht man nicht wirklich zum fliegen , denn im gegensatz zum rc car laufen die hubimotoren unter normalen bedingungen so zwischen 50 - 80% leistung .
                        (ausser 3d fliegen und kunstflug , aber das kommt ja für dich noch nicht in frage nehme ich an)

das einstellen ist ohne oder mit 1% nitro etwas aufwändiger, ansonsten reicht die power ohne nitro.

ich fliege 15%synt. oel und glaube 1%nitro ist eh drinn von RD-Modellbau funzt super.

rappi ist ausserdem eine gute wahl. beim sender würde ich auch die gaupner mc19 empfehlen .super ausstattung und preiswert. ich fliege einen futaba fc 28 sender.

gruss roland

ps am sim üben spart geld und bringt ne menge an reflexen . "die braucht man"
                        und wenn es am sim klappt kann man eine schule aufsuchen wenn man sie braucht .

Kommentar

• Quick-Beginner
                          Quick-Beginner

Hallo Larifari,

ich fliege den Quick 3D Learner. Bin sehr zufrieden. Bei dem Heli passt alles:

- Preis ( ca. 340,--)
                          - Qualität (alu und G10, fast kein Plastik)
                          - Ersatzteilversorgung (heute bestellt, morgen wieder fliegen
                          - robust (übersteht fast alles)

Ist aber reine Geschmackssache und ne Frage nach der Größe des Geldbeutels.

Gruß

Chris

Kommentar

• Steffen Graap
                            Steffen Graap

Hallo

Ich habe mal den Vario Foxy für gut ein Jahr geflogen. Obwohl er die Ersatzteilversorgung gaz gut ist (1-2 Tage Wartezeit) würde ich ihn nicht empfehlen. Das Chassis besteht aus 2 Kunststoffhälften in dennen das Getriebe befestigtist. Zur Wartung mußt du den ganzen Heli kommplett demontieren, was die Schraubverbindungren (Schraube in Plastick) nicht lange mitmachen. Außerdem ist der Motor quer eingebaut, was bei dem weichen Chassis zu starken Vibrationen führt, was man an dem einseitig eingebautem Tank sehr gut sehen kann. Desweiteren kann man den Motor nur von hinten anlassen, wenn man sich einen entsprechenden Adapter baut. Orginal war bei mir nur eie Keilriemenscheibe um Anlassen beigelegt. Das Geläse leitet die heiße Luft nach vorne in die Haube, wo die Elecktronik untergebracht ist. Das ist das aus für jeden normalen Kreisel, der die Temperaturdrift nicht mehr kompensieren kann.

Gruß Steffen

Kommentar

• Larifari
                              Larifari

Hi !

Ich bins wieder :]

Also zu 99% werde ich mir den 50er Raptor holen, aber was für Zubehör brauch ich da noch dazu ? Welchen sprit zum einlaufen und wieviel, ? Starter mit 6-kant und Freilauf ? Schreibt mir bitte mal alles rein was ihr drin habt auch Servos und so. Als Sender werde ich wohl doch bei der SANWA RD 8000 bleiben.

Wenn ich den Rapi dann habe, könnt ihr mir ja bestimmt dann weiter helfen zwecks Gestängelängen einstellung und so . Oder passt das alles wies in der Anleitung steht ?(

Den Rappi werd ich Ende September holen, den Rest schon vorher, was mann so halt braucht.

Bitte mailen !

Mfg Larifari

Kommentar

Lädt...
                              X