Verbrenner oder Elektro Heli?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Despo01
    Despo01

Hallo zusammen,

ich komme aus Rain /a. Lech und ich will unbedingt Heli bauen und fliegen. Mich hatts einfach erwischt.
    Da ich mir sehr gerne einen R/C Heli zulegen möchte aber ein totaler Neuling auf diesem Gebiet bin, benötige ich EURE Hilfe.

Ich weiß nicht ob Verbrenner oder Elektro? ?( Gibt es so gravierende Unterschiede? ?(
    Welches Einsteigermodell (auch alternativen) könnt Ihr mir empfehlen? ?( Soll ich ein günstigeres Modell kaufen, oder schon in die gehobenere Klasse einsteigen? ?( Möchte später nicht nur schweben und rumfliegen, sondern auch Kunstflug erlernen.
    Was für einen Sender (minimum) benötige ich (MC 15 oder ähnliches)? ?(

Habe gehört, das ein Heli für EInsteiger minimum 1200 - 1500 mm Durchmesser haben sollte. Ein Modellflugplatz wäre auch in meiner Nähe. Geldsorgen gibt es bei mir nicht, sollte aber im Rahmen bleiben (bis 1500,-€). Geht das überhaupt?

Auch wären ein paar Tipps zur Händlersuche auch nicht schlecht. :tongue:

Ich bin mir sicher, daß Ihr mir helfen könnt bezüglich Elektro oder Verbrenner.
    Ich Danke EUCH und dieses Forum, daß ich es gefunden habe.

mfg
    despo01
  • jetranger
    jetranger

Hallo despo01 :rolleyes:

Also ich würde zum Anfangen nur einen Verbrennerheli nehmen.
    Mit dem Verbrenner kannst du Stundenlang Schweben, mit einem Elektro sind nach 10-15 Minuten die Akkus leer.
    Ich würde auch einen großen Heli nehmen zb: Vario Sky Fox, Graupner Uni Expert , Raptor

Ich habe das Fliegen mit einem Vario Sky Fox gelernt.
    Der Heli ist eigentlich recht einfach aufgebaut, und fliegt einfach super.
    Leider sind die Ersatzteile recht teuer.

Danach habe ich mir eine Graupner Uni Expert gekauft.
    Der Heli ist etwas komplizierter als der Sky Fox, fliegt aber auch super.
    Die Ersatzteile sind aber billiger.

Einen Raptor habe ich bis jetzt noch nicht geflogen, aber was man hört sind die Helis auch klasse.

Das mit dem Modellflugplatz ist auch super, alleine ist es sehr schwer das Helifliegen zu lernen.

Gruß: Stephan

Kommentar

• RV
      RV
      Mikado-Heli.de
      VStabi-Support
      • 02.06.2001
      • 7766
      • Rainer
      • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Hallo Jürgen!

Allgemein wäre es gut, wenn Du Dich an dem orientierst, was "vor Ort" geflogen wird. D.H. schau Dich mal in Deiner Umgebung um, was auf den Plätzen so geflogen wird (Heli und Fernsteuerungstypen) und angle Dir einen "Mentor", welcher Dir dann vor Ort mal beim Gröbsten hilft.

E oder V ist wurscht. Kostenmäßig ists auch fast egal, daher würde ich auch schauen, was auf dem Platz (ev. Geräuschauflagen) besser einsetzbar ist. Die Frage bei E ist halt die Laderei am Platz (fette Autobatterie mitschleifen), sowie die Akkupflege.

Größenmäßig ... 1,20 - 1,50 m Rotorkreis ist nicht schlecht. Zu klein ist nix bei Wind, zu groß kostet unnötig beim Crash. Achte bei der Anschaffung auch auf die Ersatzteilpreise sowie Lieferzeiten! es gibt billige Helis, die stehen nach nem Crash aus Ersatzteilmangel rum, und es gibt etwas teurere Helis, da dauerts 2 Tage und das Teil ist da. Was ist nun besser zum üben?

Sender ... hier NICHT sparen. Die Modelle kommen und gehen, aber der Sender wird bleiben. Buy cheap, buy twice! Also MC 20 (gebraucht), MC 19, 22, 24. Alles darunter (MC 10-15) hat nicht unbedingt die guten "Helivorraussetungen". MC 16/20 ginge gerade noch (hab damit angefangen, nach 1,5 Jahren dann doch ne MC 24 geholt), ist aber auch schon überholt.

Ein vernünftiger Simulator (Aerofly Pro oder Reflex) wäre sowieso Pflicht, um mal zuerst die "Reflexe" zu schulen.

Versicherung wäre noch beim DMFV abzuschließen, könnte aber auch über den Verein gehen. Mal vorher den Vorstand fragen.
      VStabi Support: http://www.vstabi.de
      Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• PeterS.
        PeterS.

Mit E-Heli kann man zb. auch in Turnhallen rumfliegen. Mit nem V- Heli will ich das ned unbedingt machen.
        Für den Anfänger (wie ich ) besser geeignet als draussen auf dem Rasen.
        In der Halle geht kein Wind. Mit Landegestell kann man auch am Boden rumschleifen, machst du das am Rasen, kippt er um.

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
          Jörg Ehrhardt (Sinus)

Mit E-Heli kann man zb. auch in Turnhallen rumfliegen
          Aber auch nur bis zu einer bestimmten Größe
          Alles über 500g Startgewicht wird bei den meisten Veranstaltungen in der Halle nicht mehr in die Luft gelassen. Das ist meiner Meinung auch gut so, denn wenn z.B. ein Eco 8 in der Halle crasht kann er schon einiges an Schaden anrichten (an der Halle oder den Personen die in der Halle sind)
          Weiter hat auch nicht jeder eine Halle zur Verfügung. Ich habe bei mir in der Gegend mal versucht für unsere Piccolos eine Halle zu bekommen....Keine Chance.

Ich persönlich habe das Fliegen mit einem Piccolo gelernt, war o.K.
          Aber wenn ich heute meinen Rappi fliege bringt das weitläufige fliegen doch viel mehr Spaß. Das hat aber viel Zeit gekostet um mich daran zu gewöhnen weiter und höher zu fliegen als nur ein Wohnzimmer.
          Wenn ich es nochmal anfangen würde....ab 30er Heli (V oder E ist egal).
          Gruß
          Jörg

Kommentar

• Despo01
            Despo01

Vielen vielen Dank für Eure Antworten. Die haben mir sehr weitergeholfen.
            Ich werde am Sonntag zu unseren Modellflugplatz fahren und mal sehen, wer alles einen Heli fliegt.
            Also mit dem Sender werde ich mir mal eine MC 18 (aufwärts) zulegen. Beim Modell bin ich mir noch nicht so sicher.
            Gibt es eigentlich Komplettbausätze, wo Motor, Kreisel, Schalldämpfer usw. schon vorhanden sind? ?(
            Nichts desto Trotz habe ich endlich eine phantastisches Forum/Community gefunden wo einem wirklich geholfen wird.
            Weiß einer vielleicht, wo jetzt im September ein Treffen ist?

Vielen Dank nochmals und bis zum nächsten mal!

Despo01

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
              Jörg Ehrhardt (Sinus)

Gibt es eigentlich Komplettbausätze, wo Motor, Kreisel, Schalldämpfer usw. schon vorhanden sind?
              Ja, sowas gibt es, meistens aber nicht von den Herstellern, sondern von den Händler zusammengestellt.
              Wenn Du einen guten Zeitschriftenhändler in der Gegend hast kauf Dir mal ne Rotor, da sind massenhaft anzeigen drin, ansonnsten gibt es auch im Internet viele Shops die sowas anbieten, nur solltest Du dann wissen welches Modell du möchtest.
              Viel Spaß und erfolg für den Anfang.
              Gruß
              Jörg

Kommentar

• Despo01
                Despo01

Danke Jörg, werde gleich morgen eine Rotor kaufen!

Jürgen

Kommentar

• Fly-So-High
                  Senior Member
                  • 15.12.2003
                  • 2923
                  • Marcel
                  • Vogtland / Plauen

Hallo Despo01,
                  also ich würde dir für den Anfang zur 50er Heligröße raten falls du auf den Verbrenner kommst - beim 30er ist die Motorleistung leider meist etwas matt was durch hohe Drehzahlen wieder versucht wird auszugleichen und beim 60er und 90er Größen wirds bei Abstürzen meist gleich etwas teurer. Ich für meinen Teil würde dir hier zum Raptor 50 raten der fliegt aus dem Baukasten u. ohne Tuning und die Ersatzteile sind auch noch relativ günstig und schnell zu bekommen - aber natürlich gibt es auch noch andere systeme die funktionieren.
                  Auf dem E-Heligebiet wüsste ich im Moment nur einen Heli den ich empfehlen würde - Logo 10 wobei es auch hier natürlich mehr im Angebot gibt ...wie gesagt ist meine persönliche Meinung und nur als Tipp zu sehen.
                  Am besten du machst es wie meine Vorredner schon vorschlugen ....auf den Platz gehen und dir einfach mal paar verschiedene Meinungen einholen u. nen paar Hubis live ansehen sowie mit den leuten da quatschen - möglichst mit mehreren.

MfG Marcel
                  Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Xceller
                    Xceller

Hallo und Willkommen,
                    Ob E- oder Verbrenner ist nicht unbedingt eine Alternativfrage. Beides hat seine Vorteile. Ich hab die Reflexe erst mal mit einem einfachen Simulator geschult (Gamebird von Fujitsu Siemens) und nachdem das funktioniert hat, zumindest soweit das jede Sim Landung ohne Crash ablief, hab ich mich dann an einen Verbrenner gewagt. Ich hab mit dem Xcell Gas Graphite angefangen. Der tankt normalen Tankstellensprit (1:25..1:50) und ist wegen seiner Größe auch gut bei etwas bockigem Wetter zu fliegen. Leider kann man wegen dem Lärm (Soweit man beim XCGG davon sprechen kann) und dem Abfluggewicht von knapp über 5 Kilo, (Mit diversen Tuningmaßnahmen komm ich irgendwann noch drunter) nicht überall fliegen. Daher habe ich mir jetzt für die Wochentagsfliegerei einen Logo 10 zugelegt. Der Vergleich Logo10 und XCGG ist für mich im Moment wie Wespe und Airliner. Hätte ich mit einem Logo 10 angefangen, hätte es mit Sicherheit mehr Crashs gegeben.
                    Wichtig für die erste Zeit ist vor allem die Unterstützung von Leuten die schon über eine gewisse Erfahrung verfügen, auch ein nochsogutes Forum kann nicht den persönlichen Kontakt ersetzten, kann aber dabei helfen diese Kontakte zu knüpfen.

Kommentar

• PeterS.
                      PeterS.

Also ich flieg weiter in der Halle mit meinem Eco 8. :rolleyes:

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                        Jörg Ehrhardt (Sinus)

Wenn Du das verantworten kannst.
                        Aber sag mal macht das wirklich Spaß auf einem so kleinen Raum mit einem Eco zu fliegen? Also ich brauche wesentlich mehr Platz.
                        Nicht falsch verstehen, ist meine Meinung und nicht böse gemeint, aber sein vorsichtig mit dem Teil, wenn ich dran denke, bei uns ist vor einigen Tagen ein Eco runtergekommen, und ein Teil des Rotorblatts ist Quer über den Platz geflogen, das war schon gefährlich aber in einer Halle hätte ich das nicht erleben wollen, und ob da in einem Schadensfall eine Versicherung zahlt wage ich auch zu bezweifeln (dies ist aber nur eine Vermutung&#33
                        Gruß
                        Jörg

Kommentar

• PeterS.
                          PeterS.

Worin liegt der Unterschied ob man in der Halle oder auf der Wiese von fliegenden Teilen getroffen wird ?
                          Kann man draussen schneller weglaufen ?
                          Fliegen draussen die Teile nicht so weit rum ?
                          Bitte erklär mir das ich hab nähmlich keine Ahnung was du meinst.
                          Einen Eco darf man ja meines Wissen überall Fliegen. Warum sollte da die Versicherung Indoor ne Ausnahme machen ? :rolleyes:

Kommentar

• freshking16
                            freshking16

Draußen ist es generell der Fall das der weiche Boden fast oder die ganze Energie aus fliegenden Teilen rausnimmt sofern sie zuerst auf den Boden knallen. In der Halle ist dies nicht der Fall.
                            In der Halle zahlt die Versicherung, soweit ich weiß, die Schäden nur wenn das Fluggerät max. 500g wiegt. Alles darüber zahlt die Versicherung nicht.

Kommentar

• Jörg Ehrhardt (Sinus)
                              Jörg Ehrhardt (Sinus)

Wo der Unterschied ist, im Freien ist man meist weiter weg vom Heli (Da mehr Platz), Zuschauer sind meist durch ein Fangnetz geschütz.
                              Ich und sehr viele andere habe jedenfalls auf einer Veranstalltung die Halle verlassen als ein Logo 10 vorgeflogen wurde.
                              Wie gesagt, meine Meinung und nicht böse gemeint

Kommentar

Lädt...
                              X