Rotorblätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gnorf
    gnorf

Rotorblätter

Hallo,

bei meinen (ex)Rotorblättern sind am äußeren Ende ein kleines Loch gebohrt. Wahrscheinlich werden die Rotorblätter damit ausgewuchtet. (Graupner 1271) Kann man diese Löcher mit 2-Komponenten-Kleber versiegeln? Durch diese Löcher "zwitschern" die Rotorblätter, oder kann das eine andere Ursache haben?

Es gibt GFK und CFK-Blätter von anderen Herstellern. Haben die Auch ein Innenleben aus Holz? Die Preise tun sich auch nicht viel. Was ist der Unterschied zwischen GFK und CFK?

Welche Rotorblätter sollte ich mir denn jetzt für meinen Starlet 50 mit 8,3cm³ Webra zulegen.
    Es sollten vergleichbare sein wie die 1271 (Sym. - 4x14 Anschl. - 602x50)
    Ich möchte mich auch mal an schwierigere Dinge probieren wie Loopings, Turns, AR, ....

Sind die alle gleich oder sind die Unterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern riesig??
  • martin_fuerst
    RC-Heli TEAM
    • 12.06.2001
    • 4042
    • Martin
    • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Rotorblätter

Hallo,

Haben die Auch ein Innenleben aus Holz?
    Eigentlich gibts da kaum Blätter - zumindest die, die ich schon von
    innen beobachten konnte

äußeren Ende ein kleines Loch gebohrt
    Dann sind diese Blätter möglicherweise innen hohl - und das Loch (so 1,5-2mm) dient
    dem Druckausgleich bei Erwärmung (ist ja Luft drinnen)
    Meine MS-Blätter (der Ecogröße) sind übrigens komplett leer innen und haben
    auch diese kleinen Löcher...
    Nicht zukleben!

LG
    Martin
    Wettbewerbsklasse J4F​

Kommentar

• gnorf
      gnorf

Rotorblätter

Also meine Rotorblätter sehen so aus wie Holzrotorblätter mit CFK beklebt.
      War mir neu das Holz in den Rotorblättern ist. Dachte eigentlich auch das die Blätter innen hohl sind.

Mir geht es eigentlich darum ob ich die selben Rotorblätter noch mal bestellen soll oder ob es sich nicht lohnt andere zu bestellen.

Was ist denn der Unterschied zwischen GFK und CFK-Blättern welche sind besser? Die Preise unterscheiden sich auch nicht allzuviel.

Bei anderen zwitschern die Rotorblätter nicht. Liegt das an der Form die die Graupner Rotorblätter haben oder machen alle GFK-CFK Blätter diese zwitscher-Geräusche? Meine Holzrotorblätter haben nicht annähernd solche Geräusche gemacht.

Kommentar

• Bernd Ruof
        Member
        • 03.08.2001
        • 620
        • Bernd

Rotorblätter

Hallo,

das zwitschern ist abhängig von Pitsch und Drehzahl! Wenn mit niedriger Drehzahl geflogen wird dann ist auch mehr Pitsch zum Schweben nötig! Dann neigen die Blätter zum Zwitschern! Ich jedenfalls finde das Geräusch sehr schön, denn es ist dann dem Vorbild sehr ähnlich! Wenn Du mal einen großen Heli beim Starten oder landen siehst dann wirst Du Dich wundern wie das zwitschert!
        Im Notfall kannst Du die Blätter ja einölen!!!
        Die kleinen Löcher auf keinen Fall zukleben, denn sonst werden die Blätter in der Sonne aufgeblasen!
        GFK Blätter sind in der Regel etwas weicher als CFK! Wenn Du sehr grasse 3D Figuren an den Himmel zaubern willst, dann ist CFK etwas besser und direkter. Ein Anfänger wir beim Schweben kaum einen Unterschied merken! Die Rotorblätter von Graupner Nr.1271 sind für Helis der 46er u. 50er Klasse wirklich gute Blätter mit einem guten Preis Leistungs Verhältniss! Ich fliege sie z.B auf meinem H-Trainer und da gehen die absolut super!

Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• gnorf
          gnorf

Rotorblätter

Danke für die Info's

Werde mir also wieder die selben Blätter bestellen. Habe noch mal nachgesehen.
          In den Rotorblättern ist nur eine Holzleiste eingeklebt. Sind also doch nicht ganz aus Holz.

Meine original S-Schlag-Holzblätter haben nie solche Geräusche gemacht deswegen hatte mich das gewundert.

Kommentar

• Ralf Härle
            Ralf Härle

Rotorblätter

Hi!

Die heutigen Rotorblätter sind aus Verbundwerkstoffen hergestellt, die oft eine Art Holzgerippe zur Stabilisierung haben. Das Gewebe besteht aus Kohle- oder Glasfasern:

GFK = GlasFaserverstärkter Kunststoff
            CFK = CarbonFaserverstärkter Kunststoff

CFK-Blätter sind in der Regel verwindungssteifer und stabiler als GFK-Blätter.

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• Määnzerbub
              Määnzerbub

Rotorblätter

Hi

Das zwitschern hängt sehr stark von der Form des Blattabschlußes zusammen.
              Ich habe Holzblätter "fürs grobe" die sind mit Schrumpfschlauch bespannt.
              je nachdem wie der Abschluß der Folie gebördelt ist zwitschern die von "garnicht" bis "wie a Zeiserl"

gruß Heinz

Kommentar

Lädt...
              X