Farbverlust im Sprit

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • thx-61
    thx-61

Farbverlust im Sprit

Hallo,
    habe eine Frage zum Sprit und den Farbstoffen.

Kennt jemand das Problem ,das beim betanken schon eine abschwächung des Farbstoffs erkennbar ist .Also der Srit RD Heli 2T 10%N ist im Kanister immer gleichmässig rötlich,jedoch im Tank ist er er blass .Habe es immer auf das Tankplastik geschoben,das es eben die Farbe schlecht durchschimmern läst. Jetzt bin ich aber mal auf RD JM-Spezial 20%N-18ß umgestiegen und nun ist es offensichtlich,das der Sprit welcher teilweise noch im Tank mit nach Hause fährt ,schon nach ca.3 Tagen ehr in gelb-grün umspringt,als seine rötlich Farbe beizubehalten.

Liegt es nun am Material des Tanks oder der Spritleitungen,oder gar an den Abgasen des Druckanschlusses.

Es geht hier um zwei Raptor-50 V2 mit Header Tank,als auch um 3DNT.
    Spritschlauch ist von Graupner (standart).

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen ?

Gruss
    Frank
  • Markus Döring
    Markus Döring

Farbverlust im Sprit

Hallo,

ich habe das selbe beim JM-Spezial festgestellt.
    Ich bin jetzt auf CP 25% Flächensprit umgestiegen und der behält die Farbe.
    Die Einfärbung war aber kein grund für den wechsel.

Gruß Markus

Kommentar

• Fobbel
      Fobbel

Farbverlust im Sprit

Hi,

Mein 10% RD Contest verfärbt sich ebenfalls von dunkelblau zu braun,

ich glaub das kann man nicht ändern.

es gibt zwar die möglichkeit den sprit nachzufärben, aber den farbstoff sieht man früher oder später im tanksystem und motor wieder. den orginalfärbstoff ebenfalls.

Lösung: weniger auf den spritstand als lieber auf die uhr achten. mein sender piept nach 10min, danach ist noch genug für 2minuten drin. Daran kann man sich gut orientieren.

Kommentar

• Jörg-Michael
        Jörg-Michael

Farbverlust im Sprit

Hallo,
        ganz kurz die Erklärung für die Farbänderung.
        In der Entstehung dieses Sprits habe ich den Treibstoff in Orange einfärben lassen. Hatte den Vorteil das er für den Motor unsichtbar war, es gab keine farbigen Ablagerungen. Da in der Startphase nur Johann und ich diesen Sprit so flogen gab es keine Beanstandungen. Dann wurd der Sprit käuflich und es kamen Klagen über die "Pipifarbe" die bei einigen nicht sichtbar war im Tank. Nun war guter Rat teuer, denn ich wollte absolut keine Nitrobeständige Farbe (siehe CoolPower, der Motor erfreut sich einer satten grünen Farbe innen). Mir war es lieber wenn die Farbe keine Rückstände an dem Motor hinterläst. So kam ganz kurz die leicht blaue Farbe, die aber durch Sonne satt grün wurde, wie CP. Das jetzige leicht Violett ist das beständigste gegen Sonne, ist aber manchmal nicht so gut im Tank sichtbar. Besonders bei dicken Tanks. Dafür gibts einen Vorteil den kaum ein Sprit liefert - KEINE Ablagerungen an Düsenstöcken oder am Drosselküken des YS, denn da ist sehr gern der grüne Farbstoff eines bekannten Treibstoffs zu finden. Ich find die technischen Leistungen, wenn man es so nenen darf, wichtiger als die absolute Sichtbarkeit im Tank. Wer partou darauf besteht das der Sprit dunkler ist bestelle sich bitte die BLAUE Farbe bei RD, fünf Tropfen auf 10L machen nett dunkel. Die Flasche hält ewig. Die anderen fliegen bitte mit Timer,ist billiger und hat jeder Funke
        Gruß
        Jörg-Michael

Kommentar

Lädt...
        X