Heli-Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fidibus
    Fidibus

Heli-Einsteiger

Hallo,

bin Neuling und möchte mir meine erste Ausrüstung kaufen:

Sender -> Robbe/Futata FX-18 *

PC-Simulations-Software -> Reflex XTR *

Hubschrauber -> Einstieg *
    gebraucht, da der erste Defekt wohl vorprogrammiert ist)

Was wäre eure Emfehlung für einen Einstieg und was sollte ich max. zahlen - kaufe selbst auch öfters in Ebay - aber Händler-Tip im Ruhrgebiet (NRW) wäre auch nicht schlecht.

Vielen Dank im Voraus.

Frank
  • Michael.Nord
    Michael.Nord

Heli-Einsteiger

Hallo Fidibus,

Glückwunsch zur Entscheidung, das Helifliegen ist ein tolles Hobby und macht sogar süchtig.

Die Entscheidung für Reflex XTR ist sicherlich die richtige, dies ist der meistverwendete Heli-Simulator. Wenn Du damit g'scheit übst, dann ist der erste Crash auch nicht unbedingt vorprogrammiert. Ich war nach vielen Reflex Stunden bei den ersten realen Hüpfern verwundert, dass das reale Fliegen nicht schwerer, sondern eher leichter ist.

Bzgl. Einsteigerheli gibts bei 5 Leuten vermutlich 6 Meinungen. Allen gemein ist aber sicherlich die Aussage, dass der Einsteigerheli kein High End Teil sein soll, denn das kann man als Anfänger eh nicht ausreizen. Achte auf gute Verfügbarkeit der Ersatzteile (was hat vielleicht der örtliche Händler vorzugsweise auf Lager ?).

Die kleinen Fipselhelis haben sicherlich ihren Reiz, sind aber sehr wippelig bei geringstem Wind. Je größer der Heli, desto ruhiger liegt er in der Luft. Die 30er Klasse (Rotor 120 bis 135cm) wäre sicherlich nicht falsch...

Viel Spass auf jeden Fall und nutze das Forum intensiv, die Tipps, die man hier bekommt, sind mit Gold nicht aufzuwiegen. Sie haben mir vergangenen Winter auch sehr geholfen.

Grüsse, Michael

Kommentar

• Tobias Kern
      Member
      • 12.08.2004
      • 30
      • Tobias

Heli-Einsteiger

Hi Fidibus

Ich denke mit einem Raptor biste gut bedient. Da kann man wenig falsch machen. Das ist zumindest meine Meinung

Gruß
      Tobias

Kommentar

• freshking16
        freshking16

Heli-Einsteiger

Ich denke mit einem Raptor biste gut bedient. Da kann man wenig falsch machen.
        Der Meinung bin ich auch. Ersatzteile sind immer verfügbar und auch noch sehr günstig!

Kommentar

• Fly-So-High
          Senior Member
          • 15.12.2003
          • 2923
          • Marcel
          • Vogtland / Plauen

Heli-Einsteiger

Hy Fidibus,
          wollte nur noch schnell zum Thema Raptor sagen - wenn kauf dir gleich den 50er denn die paar Euros mehr merkst nicht und der geht doch ne ganze Ecke besser (mehr Motorleistung - die jeder Heliflieger schonmal schätzen gelernt hat) als der 30er. Eine V2 Ausführung sollte es auch sein wenn möglich ...ist die überarbeitetet und verbesserte Version der V1 Serie!

MfG Marcel
          Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• awhelisi
            GESPERRT
            wegen Betrugsverdacht
            • 18.09.2001
            • 3830
            • Arne

Heli-Einsteiger

Hallo Frank,
            voran ein "HELLO" im Forum.

Ich kann mich den Vorpostern nur anschließen. Mit dem Raptor 50 bist Du sehr gut bedient. Der fliegt von ganz stabil Schweben bis hin zu full 3D. Ich selbst setze den Heli zu Schulungszwecken ein und muß sagen, daß der Heli eine Menge ab kann und so einige Patzer verzeiht. Von Tuning halte für den Anfang abstand, denn der fliegt aus dem Kasten heraus. Ebenfals geht auch der orginale TT Motor in dem Heli sehr gut. Zur Zeit fliege ich den Heli mit HiTec Servos ( HS-635HB und HS-325HB) und bin von der Preis.- Leistungsfähigkeit derer zufrieden. Die FX 18 lässt sich ganz gut auf den Heli programieren und beim Gyro solltest Du schon in einen GY-401 investieren. Der Simulator stellt zur Zeit das Nonplusultra dar, mußt aber hierfür schon nen guten PC haben.

Gutes gelingen

Kommentar

• St.Bernhardt
              Member
              • 28.07.2004
              • 383
              • Stephan

Heli-Einsteiger

Hallo Fidibus,
              wo im Ruhrgebiet wohnst Du?

Grüße
              Stephan

Kommentar

• Jörg Winterling
                Member
                • 04.11.2003
                • 82
                • Jörg

Heli-Einsteiger

Hallo Fidibus,

Ich komme aus Mülheim und kann Dir als Heli-Laden "Heli-Town" in Oberhausen empfehlen.
                Die Jungs führen alles bis auf Graupner.
                Schau mal auf der Web-Site www.heli-town.de nach.

Es gab auch mal den glaube ich Perfektesten Laden überhaubt "Rotorsport Plankert" da wurdest Du durch Ingo Schmitz ( dürfte den meisten wohl als deutscher Meister in Errinerung sein ) beraten. Leider hat sich Ingo aus dem Geschäft zurückgezogen.

Gruß Jörg
                Gru� Jörg Winterling

Never change a running system!

Kommentar

• christoph43
                  christoph43

Heli-Einsteiger

Hallo...

Rappi 50 ist prima - FX 18 * Hm,... ich hab noch eine FC 18 Junior mit 5 Punkt Gas Kurve zum Einstellen - Sender mit einem Propregler für den Gyro, einem Schalter für Autorotation und 1800mh Akku ausgestattet und kannst Du für 120 Euro haben...

Grüße

Chris

Tel.: 0171 - 2887225

Kommentar

• Quick-Beginner
                    Quick-Beginner

Heli-Einsteiger

Hallo

auch ein Quick 3D Learner ist ein super Einsteigermodell. Ich habe auf diesem das Fliegen gelernt und bin sehr zufrieden. Der ist fast komplett aus Alu (was bei anderen Heli Tuning ist) und steckt sehr viele unsanfte Landungen und auch Abstürze weg.

Der teuerste Schaden war 80 Euro. Auch die Ersatzteilversorgung und die Preise stimmen. Heute bis 9 Uhr bestellt - morgen früh da - abends wieder fliegen. So soll es sein.

Kannst dich ja mal erkundigen - www.quickworldwide.de

Die FX-18 ist schon ganz okay hat aber leider nur eine 3-Punkt Gaskurve. Besser ist da eine mit 5 oder 7 Punkten. Ich fliege immernoch mit der FX-18. Bin sehr zufrieden.

Gruß Christian

Kommentar

• Aquamax
                      Aquamax

Heli-Einsteiger

Hallo,

Ich muss mich meinen Vorgängern anschließen. Der Raptor 50 V2 ist ein wirklich super Gerät für alle Flugzustände und hat mit seinem Motor immerhin auch mal die Leistung mal aus einer brenzligen Situation zu retten ohne das gleich der Motor abstirbt. Auch eine Möglichkeit wäre der Sceadu 50 wenn du schon mal in die Welt von Hirobo hineinschnuppern willst, wobei der Ersatzteilbedarf sehr teuer aussfallen wird. (Eigene Erfahrung ). Mit dem DNHP 50 würdest du wohl einen der besten Helis der 50 iger Klasse bekommen, wobei die Ersatzteilversorgung durch quickworldwide absolut top ist und zugleich auch recht kostengünstig.

Viel Glück und viel Spaß mit der "Königsklasse"

Aquamax

Kommentar

Lädt...
                      X