Paddelstange ausrichten...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xuthos
    xuthos
    • Heute

Hi,

wie macht Ihr das mit dem ausmitteln und ausrichten der Paddelstange und der Paddeln etc.

Häng jedesmal davor und denk mir, es muß doch irgendwelche Tricks dabei geben.

Bin mal auf Eure Tricks gespannt.

THX

Sven
  • flydown
    Senior Member
    • 26.11.2003
    • 1523
    • Uwe
    • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Hallihallo,

also ich mach das so: erstmal Paddelstange ohne paddel montieren, beide Enden von der Hauptrotorwelle gleich weg. Dann Paddel gleiche Zahl Umdrehungen aufschrauben und nochmal nachmessen. Wenn die Paddel nur geklemmt werden, dann eben nur aufschieben und ständig nachmessen.
    Willst Du die Paddelstange vorher auswiegen, packst du die auf ein dünnes Stück Rundmaterial und balancierst die aus. Ich markiere mir den Schwerpunkt ganz dünn. Dann messe ich mit der Schieblehre die Breite der Paddelstangenanlenkwippe, teil das durch zwei und benutz den Meßschieber vorsichtig als Zirkel, um die Stellen zu markieren, die links und rechts neben der Wippe höchsten gerade so sichtbar sind. Und dann kommt die Paddelprozedur.
    Aber vielleicht hat ja jemand noch eine einfachere oder bessere Idee? Bin mal gespannt.

Gruß Uwe
    lG Uwe
    Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Eddi E. aus G.
      Gast
      • 12.12.2003
      • 6399
      • Edward

Hi.

Ich mach's wie flydown, lass nur zwischendurch das System auch mal hochlaufen,
      um zu sehen, ob sich irgend eine Unwucht eingeschlichen hat.
      Vorteil der E-Flieger

Das waagrechte Ausrichten geht Pi x Daumen x Windrichtung ... und hat auch
      schon dem Nachmessen mit der Lehre standgehalten ...

Grüßle

EE

Kommentar

• flydown
        Senior Member
        • 26.11.2003
        • 1523
        • Uwe
        • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Johey,

bin auch reiner E-Flieger.
        Das mit dem Hochlaufen hatte ich vergessen. Durch die dadurch sichtbare Unwucht (ohne Rotorblätter) habe ich bei meinem kleinen Heli mal die Paddelstange mit ganz aufgeschobenen Paddeln ausgewogen, und siehe da, der Schwerpunkt liegt ca. 2 mm(&#33 außermittig. Ich habs auch nicht glauben wollen und nochmal "nachgemessen".

Gruß Uwe
        lG Uwe
        Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Xceller
          Xceller

Ich stell den Hubi immer an eine glatte feste Wand und drehe die Rotorwelle so daß zwischen Wand und Paddelstangengewinde ein rechter Winkel ist. dann schieb ich den Heli zur Wand bis die Paddelstange die Wand berührt. Anschließend Rotorwelle um 180° drehen und Paddelstange so fixieren daß der Abstand zur Wand auf beiden Seiten beim Drehen der Rotorwelle gleich ist.
          Dabei muß man den Heli zwar öfters mal verschieben und die Stange nachjustieren, aber am Ende ist die Stange schön rotationssymmetrisch ausgerichtet.
          Anschließend Paddel aufschrauben und den ganzen Vorgang noch mal mit den Paddels wiederholen. Diesmal aber nur die Paddels weiter auf- oder abschrauben.
          Wenn sich dann dynamisch noch eine Unwucht ergibt, mit den Paddelgewichten oder Tesa ausgleichen.

Kommentar

Lädt...
          X