Anfängerthread

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ludding
    ludding

Anfängerthread

hallo erstmal,

bin
    1. neu hier
    2. dito neu im "heli-geschäft" (sprich: als hobby pilot)

und möchte mal leise anfragen, ob es hier kein anfängerboard gibt? hab jedenfalls keines gesehen.

also ein board, wo man die dümmsten aller fragen loswerden kann, um sich später dann existentielleren, wie "so fräst man sich paddel in schuhgröße xl" oder sowas auch deuten zu können.

kurz zu mir:
    als jugendlicher schon begeistert vom modellbau (zumindest fleissig graupner-kataloge in den 80ern gewälzt), habe ich jetzt die wahnisnnig günstigen indoor-helis entdeckt und für diesen - im verhältsnis zu früher - spottpreisen blind zu gegriffen. ich hoffe, nicht zu blind.

naja, wenigstens war ein simulator dabei und da klappts mit flächenmodellen schon recht gut (incl. landung).

schier kirre macht mich allerdings das steuern der helis dort. man, im video sah´s echt klasse aus, aber in meinem garten müssen sich alle im schützengraben verstecken.

kann es sein, dass man völlig eins mit der heli-nase werden muß (so rein gedanklich)?. also: immer schön die nase minimal gesenkt halten?

nach meinem gartenausflug jedenfalls werde ich erst mal ein paar sätze batterien vor dem simulator verbraten, bevor ich wieder real ans werk gehe. hätte eben doch noch die von früher im hinterkopf behaltene weisheit "helis sind was für profis" beherzigen sollen. aber sie sind doch jetzt wirklich knuffig und günstig...das hat halt verlockt...

gruß
    stefan
  • Norbert Siebert
    Norbert Siebert

Anfängerthread

Also ersmal herzlich WIllkommen,

nun, es gibt keine Dummen Fragen die man hier als Helipilot stellen kann, aber sichlich viele Wiederholungen. Deshalb einfach mal die Suchmasch. benutzen und für 99 % Deiner Fragen gibt es hier eine Antwort.

Zu dem gibt es Netz viele Anleitungen die viele Fragen erübrigen, ansonsten üben,üben,üben................. und vielleicht jemandenden mit Erfahrung suchen.

Gruss

Kommentar

• bell hiller
      bell hiller

Anfängerthread

hallo
      immer schön am sim das schweben üben bis es perfekt klappt
      flugzeug am sim üben hilft dir nichts beim helifliegen .
      gruss roland

Kommentar

• KawaMan
        KawaMan

Anfängerthread

Eine sehr gute Webseite zum Fliegen lernen ist folgende:
        ModellHeliSchool

Viel Erfolg beim Fliegen üben. Ich habe auch erst 12Std am Sim geübt, bis ich mal kurz an der Strippe flog. Dann noch mal 3 Std. Simm und los ins Feld.
        :rolleyes:

Kommentar

• ludding
          ludding

Anfängerthread

moin und erstmal danke für die antworten.

@ kawaman
          der link war schon mal gold wert. so werd ich´s machen, wie´s dort beschrieben steht.

Kommentar

• ludding
            ludding

Anfängerthread

hallo nochmal,

habe jetzt einige zeit am sim geübt und es sind schon erfolge zu sehen. ich stürze nur noch äußerst selten ab.

ABER:ich kann ihn zwar in der schwebe halten, er versucht aber ständig zunächst nach vorne und dann zusätzlich rechts wegzugehen. muß ständig korrigiert werden. durch trimmen ist es nicht mehr zu optimieren (bei sim&#33 auch durch gas weg (1 stufe) legt sich das nicht, da er dann schon sinkt.

frage:
            ist das normal? bedarf der schwebflug ständiger korrekturen, ich würde schätzen 2-3/sec. oder stimmt da was mit meiner billiganlage nicht? (ich habe den "dragonfly" als komlettset). abstufungen der trimmung am sender zu grob?

danke
            stefan ? ?(

Kommentar

• ludding
              ludding

Anfängerthread

sorry!

er geht LINKS weg, nicht rechts!!! :rolleyes:

Kommentar

• Papa Echo
                Gesperrt
                • 30.12.2002
                • 86
                • Peter

Anfängerthread

Hallo Stefan,
                ein Heli ist ein instabiles System. Insbesondere in Bodennähe ist kein Heli ruhig in der Luft. Man muss dauernd mit kleinen (&#33 Ausschlägen korrigieren.

Bevor du mit einem Modell in die Luft gehst, solltest du im Simulator in der Lage sein, ohne Abstürze zu schweben, den Heli wieder auf den Ausgangspunkt sanft zu landen und auch mit Situationen klarkommen, wenn du das Heck etwas schräg zu dir stehen hast.

ich stürze nur noch äußerst selten ab.
                Das ist immer noch zu oft. Mit einem Modell wird das jedesmal teuer.

Da hilft nur stundenlanges üben am Simulator.

Gruß

Papa Echo

Kommentar

• ludding
                  ludding

Anfängerthread

....also kann ich davon ausgehen, dass ein "echter" heli in nicht-bodennähe selbst bei bester austrimmung nicht von ganz alleine (alle finger von den knüppeln) auf einem fleck in der luft stehen bleibt?

wenn dem so ist, bin ich beruhigt(er), weil es dann meinerseits ja nur übungssache ist. )

Kommentar

• danheli
                    danheli

Anfängerthread

Hallo Ludding,

genau davon kann/muß man ausgehen !

Das ist ja der Grund, warum das Helifliegen so Spaß macht !!

Wenn ich mir manchen Flächenflieger anschaue, der bei Vorbeiflug noch eben seine Brille putzt, weiß ich warum ich nach 20 minuten Flug so angespannt bin....

Man braucht halt andauernd 100 % Konzentration.

Viel Erfolg beim Sim üben ! Und auch dann bei den Echtflügen !

Gruß
                    Danheli

Kommentar

Lädt...
                    X