Was war das nur für ein Tag heute...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • agent_schneider
    agent_schneider

Was war das nur für ein Tag heute ?
    Habe heute meinen ganzen Kofferraum voll gehabt mit Modell-Schrott.

Bin heute min meiner Extra und meinem Quick 50 froh gelaunt aufs Flugfeld und wolte einfach nur fliegen. Nun ich die Extra fertig gemacht voll getankt, alles überprüft und startklar gemach. Ich roll auf die Startbahn und gebe Gas die Extra hebt ab toller Flieger ich drehe ein paar runden, und alles läuft Prima. Doch dann ging es im Sturzflug in Richtung Acker

Was war passiert ? Ich weis es nicht irgendwie ging einfach der Motor aus und ich habe etwas zu spät reagiert und der Flieger bohrte sich in denn harten Acker.... X( TOTALSCHADEN

Ich hatte gerade mal zwei Flüge gemacht, und nun alles Schrott.

Naja alles eingesammelt und ab zum Auto und alles verstaut. Nach einer halben Stunde Trauer um meine schöne und neue Extra, dachte ich naja was solls drehe ich noch ein paar runden mit dem Heli.

Ich wieder alles Startklar gemacht und alles läuft perfekt der Heli läuft seit der letzten Rep. super dachte ich noch echt alles Optimal.

So ein Tankfüllung durch kurze Pause auftanken und eine neue Runde, übern Platz immer schneller höher und weiter . Ach denke ich mir so, mach doch mal einen Looping :rolleyes: gedacht getan auf Höhe geschraubt Anlauf genommen und ab ging?s zum Looping...

Geschwindigkeit und Höhe stimmen ich zieh ihn hoch und er kommt rum. Doch plötzlich als er wieder in Normallage ist bricht plötzlich die Leistung zusammen und der Motor würgt sich voll ein ab. Ich habe voll Pitch/Gas gegeben aber er kommt einfach nicht auf Drehzahl der Rottor wird immer langsamer.

Ich denke was ist das der Motor dreht doch noch aber er kommt nicht auf touren 3... sec später Einschlag im Boden. ;(

Ohhh nein das darf doch nicht war sein auch noch der Heli Schrott
    Voll deprimiert gehe ich zur Einschlagstelle und seh mir das Häufchen elend an. Zum Glück bekam ich ihn noch so runter das er auf dem Landegestell aufkam und nicht umkippte. Defekt sind die Seitenteile und der Gebläsetunnel.

Aber was war nun Passiert, das er abstürzte...? ?(

Nach Prüfung ist mir aufgefallen das die Paddelstange auf beiden Seiten nach unten gebogen waren, da ich bei der Landung nicht mit denn Rotor den Boden berührt habe, gehe ich davon aus das sich die Paddelstange beim ßberschlag verbogen hat und dadurch die Rottordrezahl abgebremst hat. Und mein TT 50 Motor keine Chance mehr hatte die Drehzahl zu steigern, und somit der Heli vom Himmel viel.

Jetzt mal an die Experten kann so etwas passieren *

Alls Paddelstange hatte ich eine Schweißdraht verwendet dies hatte ich hier mal in irgend einem tread gelesen, das man Schweißdraht verwenden kann als Paddelstange.

Nun ja jetzt heißt es wohl erst mal wieder schrauben und Teile kaufen.(UND EINE ORGINAL PADDELSTANGE)

Ich hoffe ihr hattet heute nicht so viel Pech wie ich, der gleich seine ganze Staffel schrotete. Aber ich werde trotzdem nicht aufgeben und weiter fliegen.
  • Uli Haslinde
    Uli Haslinde

Mein Beileid, besonders beim Ausladen, von wegen schadenfrohe Nachbarn und so...

Mal ein gewagter Versuch der Ursachenfindung: Hast nicht zufällig PCM Empfänger und, wie es sich gehört, die Motoren auf Failsafe aus oder Leerlauf programmiert ?

Kommentar

• siXtreme
      Senior Member
      • 05.06.2001
      • 3923
      • Robert

Mein Mitleid,

aber bei deiner Paddelstange vermute ich daß dies durch zu hartes Aufsetzen passiert ist.... Im Flug kaum möglich.

Gruß Robert
      Luftakrobat.

Kommentar

• Michel Decker
        Michel Decker

Beide Modelle Probleme mit den Motoren. Beide Modelle dadurch kaputt.

Könnte ja auch an der Anlage liegen.

Kommentar

• agent_schneider
          agent_schneider

Ja das kann auch sein aber warum hat der Motor so gewürgt beim Gas geben, das ist doch nicht normal und genau nach dem Looping.

Was kann das noch gewesen sein der Motor glaube ich nicht habe denn TT 50 jetzt schon 1 Jahr und noch nie gab es Probleme mit dem Triebwerk.

Kommentar

• flyrichard
            flyrichard

Hallo auch mein Beileid .....

Deiner Beschreibung nach würde ich mich Robert´s Meinung anschliessen, die Paddelstange hast Du sicher nicht im Flug verbogen.
            Das geht schon schneller beim harten aufsetzen...

Das der Motor nicht auf touren kam lässt sich vieleicht auch auf deinen Flugstil zurückführen ? Sry.. Ich weiss nicht wie weit Du fliegerisch bist. Aber man muss schon einwenig haushalten mit der Energie.

Wenn Du eien Looping fliegst kannst Du den Motor ganz schön runterwürgen. Und wenn er dann im Keller ist giebst Du logischerweise noch mehr Gas/Pitch .
            Wie soll er da auch wieder auf touren kommen ?

Also immer versuchen nicht Pitch und zyklisch zusammenzusteuern bzw nicht bei beiden Vollausschlag.

Das wäre meine These.
            Vieleicht war der Motor auch ein bissel mager ?

mfG

Ricardo

Ps.: Ich hoffe nicht das Du den normalen wabbligen Schweißdraht meinst ?!?
            Ich nehme für die Paddelstangen immer diesen Rundstahl vom Modellbauhändler (der bezieht ihn bei Robbe) schneidet sich zwar beschissen aber die Stange ist billig ;-)

Kommentar

• awhelisi
              GESPERRT
              wegen Betrugsverdacht
              • 18.09.2001
              • 3830
              • Arne

Hallo Agent Schneider

hast Du zufällig die Spritsorte gewechselt ? Scheint nämlich fast so, als das deine Motore mit dem Saft den Du jetzt durchschicken willst Probleme haben.

Kommentar

• Bike-USA
                Bike-USA

Hallo,

auch von mir Beileid !!

So Tage kenne ich auch....da geht einfach alle schief... ;(

Ich schließe mich der Meinung von Ricardo an, denn ein Looping ist nicht einfach Fahrt und ziehen !
                Gerade in der 2. Hälfte des Abwärtsteils sollte nicht mehr vile gezogeen werden, sondern mit Pitch den Heli " gerade ziehen " ! Der Heli hatt dann bei einem Programmablauf auch wieder genung Fahrt für eine weitere Figur und der Looping wird eher rund.
                Ziehst Du nun zuviel UND gibts noch voll Pitch rechne mal aus was das vorlaufende Blatt für einen Anstellwinkel hat.

Da brauchst Du ne Menge Power...
                Tipp: lege Dir auch mal Gas auf die Taumelscheibe und versuch immer auch Figuren mit passendem Pitch zu Fliegen.

Ist nur eine Vermutung von mir, aber ich kenne ne Menge Crash´s welche wegen solcher Fehler passiert sind.

Viele Grüße und.... Kopf hoch )

Robbi

Kommentar

Lädt...
                X