Rotorwelle senkrecht für Einstellungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

Hallo zusammen,

habe mal wieder eine "spezial-Frage"

wenn Ihr Eure Pitchwinkel am Hauptrotorblatt einstellt, dann muß ja die Hauptrotorwelle senkrecht stehen, oder ? ( bei Einstell-Lehre mit "Lot" )
    Wie macht Ihr das ? Das Modell soweit unterbauen dass die Welle mit irgendeinem Möbelstück fluchtet ? Oder gibt es da irgendeinen speziellen Trick?
    Bislang habe ich einfach eine Wasserwage auf die Hauptrotorblättergelegt und geschaut dass sie im Wasser sind , aber irgendwie glaub ich ist das nicht der Weisheit letzter Schluß*??

Danke schon mal für die Antworten..........

Stefan

P.S. Wenn man das erste Blatt eingestellt hat, dreht man dann den Rotor um 180 Grad oder geht man einfach auf die andere Seite des Helis um das andere Blatt einzustellen *
  • danheli
    danheli

Hallo Stefan, (edit Name... zu spät gesehen &#33

ich mess meine Pitchwinkel immer gegen die Paddelstange. Dann ist es eigentlich egal, wie die Rotorwelle steht.

Und erst mess ich an der Nase des Helis den Winkel eines Blattes und dreh das zweite Blatt auch wieder nach vorne und mess dort nach.

So hat es bisher immer herrvoragend funktioniert.

Sollte ich falsch liegen, bitte ich meinen Fehler zu entschuldigen, aber wie gesagt:

Bei mir funktioniert es gut !

Viele Grüße

Danheli

Kommentar

• Bernd Ruof
      Member
      • 03.08.2001
      • 620
      • Bernd

Hallo.

wenn der Anstellwinkel der Rotorblätter gegen die Paddelstange als Bezugspunkt gemessen wird, dann spielt die Stellung der Hauptrotorwelle eigentlich keine Rolle. Ich denke es ist auch egal, ob bei der groben Voreinstellung auf der Werkbank nun 9 oder 10 Grad eingestellt werden. Wichtig ist dabei erst einmal nur, dass alle Rotorblätter den gleichen Anstellwinkel haben. Die endgültige Einstellung kann dann sowieso nur erflogen werden. Dabei wird dann ermittelt was für einen max. Anstellwinkel der Motor noch sicher durchzieht und ein sauberer Spurlauf eingestellt. Was Du nachdem alles optimal läuft für Winkel an den einzelnen Blättern hast ist dann eh nicht mehr so wichtig.
      Gru� aus dem schönen Remstal Bernd

Kommentar

• Werdenfelser
        Member
        • 25.11.2003
        • 397
        • Stefan

Hallo Danheli,

dann hast Du wohl eine andere Pitchlehre, hab so eine in einem Buch gesehen.

Aber in diesem Fall mußt Du wohl die Paddelstange ins Wasser bringen, stimmts ?
        Oder die Paddelstang im rechten Winkel zur Rotorwelle ?
        Danke für die Antwort,

Stefan

Kommentar

• danheli
          danheli

Was für eine Pitchlehere verwendest du denn ?

Meine richten ich mit der geraden Oberknate genau zu Paddelstange aus und lese dann die Werte ab..

Ist eingentlich ganz easy !!

Guß Danheli

Kommentar

• Bernhard
            Bernhard

Hallo,

Wichtig ist denk ich mal das an der Nase und über dem Heckrohr gemessen wird. Anders kann es auch nicht funzen.........

Grüßle Bernhard

Kommentar

• Werdenfelser
              Member
              • 25.11.2003
              • 397
              • Stefan

Hallo Bernhard, Hallo Danheli,

wenn die Taumelscheibe und die Paddelstange im Wasser sind und die Rotorwelle senkrecht steht, dann müßte der Pitchwinkel über die ganze Kreisbewegung doch gleich sein *!!!
              Wenn man die Paddelstange als Bezugsebene nimmt, dann muß man ja wohl die auch irgendwie ausrichten, sie ist doch beweglich ? Steh ich jetzt so auf dem Schlauch *

Ich verwende übrigens eine ganz normale Einstell-Lehre die man auf das Blatt schiebt, dann zeigt ein relativ schweres Senklot die Gradzahl des anstellwinkels an. Ist die so exotisch ? ?(
              Sollte ich mir etwa eine andere zulegen ?

Bis zum nächstenmal.......

Stefan

Kommentar

• Bernhard
                Bernhard

Hallo Stefan

Wenn die welle Sekrecht steht geht das sicher auch über die ganze Rotorebene.

Die Paddelstange richtest Du einfach über eine Libbele ins wasser das ist wichtig dann kannst an Deinem Lot die Gradzahl ablesen. Die Lehre finde ich recht gut wobei ich selber eine andere habe. Aber an Deiner stelle würde ich die auf alle fälle behalten.

Grüßle Bernhard

Kommentar

• Werdenfelser
                  Member
                  • 25.11.2003
                  • 397
                  • Stefan

Danke Bernhard,

werde mir das ganze heute abend mal am Heli anschauen und dann glaube ich, checke ich das auch, wie Ihr das meint.
                  Vielen Dank für Eure Bemühungen und Tipps
                  Dank natürlich auch an Bernd Ruof

Servus,
                  Stefan

Kommentar

• Werdenfelser
                    Member
                    • 25.11.2003
                    • 397
                    • Stefan

ßhm, ich glaube ich habe mich zu Beginn etwas lückenhaft ausgedrückt,
                    ich wollte die Pitchwerte min, max und Schwebe-Pitch einstellen und dazu müßte doch die Rotorwelle senkrecht stehen. Hängt die Welle z.B. nach hinten, und die Paddelstage ist im Wasser, dann ist das ja das selbe als wenn sich der Heli gerade aufbäumt, und jetzt verändert ja die ( im Wasser befindliche ) Paddelstange die Anstellwinkel. In diesem Fall habe ich ja gar nicht die richtigen Werte ?
                    Da habe ich ja den normalen Winkel plus Korrektur über die Bell-Hiller-Mischhebel *

Na hoffentlich habe ich mich da jetzt nicht total verstiegen, werde das heute abend mal austesten.........

18:12 Tja, ähm IHR HABT NATßRLICH RECHT

Wenn man das Blatt über der Nase bzw Heckrohr mißt, dann spielt es keine Rolle ob die Rotorwelle nach vorne oder hinten geneigt ist. Nur wenn man es so wie ich (ab heute sicher nicht mehr ) macht alsoauf der linken bzw. rechten Seite den Winkel mißt, dann muß die Rotorwelle senkrecht stehen.

Also, vielen vielen Dank ab heute ist es wesentlich einfacher

Kommentar

Lädt...
                    X