Expo - macht das Sinn?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • haegarline
    haegarline

Expo - macht das Sinn?

Hallo Heli Piloten,

mal unter uns Pastorentoechtern:
    Gibt es einen wirklich wichtigen Grund fuer zuschaltebare Expo im Sender?
    Wir haben uns hier die Biere wegdiskutiert ueber dieses Thema und ich wuerde ganz gerne mal hoeren (lesen :rolleyes: ) was die Fachwelt dazu meint.

Bin gespannt.
    Haegarline

• freyenb
    Member
    • 08.04.2003
    • 474
    • Bernd
    • Egling bei München

Expo - macht das Sinn?

Hi,

ich fliege Expo am Heck (abschaltbar). Ich kann das Heck damit feinfühliger, d.h. "scale-iger" steuern. ) Ist aber wohl auch schwer Geschmacksache...
    Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Christian Rose
      Senior Member
      • 14.04.2001
      • 3193
      • Christian
      • Taching am See

Expo - macht das Sinn?

Es macht insofern Sinn um ein weiches Ansprechen z.B. bei harter Dämpfung zu realisieren - so das man nicht jede kleinste Bewegung sofort sieht sondern diese weich und langsam umgesetzt wird (Stichwort F3C Schweben). Ich flieg geringe Werte von Expo auf der Taumelscheibe im Schweben im Kunstflug aber ist Expo deaktivert. Expo auf Heck ist in allen Flugphasen zugeordnet.

Gruß
      Christian
      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• jguther
        jguther

Expo - macht das Sinn?

Ok, damit`s etwas lebhafter wird, noch eine extreme Ansicht:

Expo verdirbt den Flugstil.

Kommentar

• hermslein
          hermslein

Expo - macht das Sinn?

bei meinem nt hatte ich minimales expo auf der taumelscheibe.
          aber wirklich nur minimal, um die wege nicht zu sehr zu verzerren.

ansonsten alles linear!

mfg
          hermann

Kommentar

• woody
            Member
            • 05.01.2003
            • 602
            • thorsten

Expo - macht das Sinn?

Hallo zusammen

Früher hatte ich auch Expo drauf, damit das schweben besser wird.
            Mittlerweile bin ich aber der Ansicht das es mehr schadet als nützt.
            Wenn man nämlich an den Punkt kommt wo die Expowelle endet,
            wird das Steuerverhalten schärfer. Dann muss man nicht nur den
            Heli steuern, sondern auch noch das Expo vom Sender mit bedenken.

Mir ist es am liebsten wenn der Heli genau das macht, was auch an den
            Knüppeln passiert. Das geht nun mal bei Expo nicht.

So, jetzt auf zur Grundsatzdiskussion

Gruß Woody

Kommentar

• D-u-f-f-y
              D-u-f-f-y

Expo - macht das Sinn?

Expo ist bei mir ausschließlich in der Schwebeflugphase aktiviert.

Um dem "Aussteuern" der Expokennlinie im äußeren Drittel entgegen zu wirken, ist der Mischanteil von Expo entsprechend eingestellt, das man bei Korrekturimpulsen nicht in diesen Steuerbereich gerät.

Gruß,
              D-u-f-f-y

Kommentar

• Sebalexx
                Senior Member
                • 27.11.2003
                • 3045
                • Sebastian

Expo - macht das Sinn?

Tach,

ich fliege im Hubi derzeit ohne Expo...

Allerdings ist es ja eigentlich so, dass man durch einen geringen Expo-Anteil die Wege erst wirklich linear bekommt.

Die Ausschläge der Servoarme lassen eben nach, je weiter sie sich von 90° bei 0 entfernen...

Wobei dann wieder die Frage ist, wie die Mischer im Sender damit umgehen, wenn viel Pitch ansteht - dadurch also die zyklischen Ausschläge in eine Richtung bereits kleiner werden... ?
                Kompliziertes thema... :loeblich:

Ich werde wohl demnächt mal etwas Expo antesten...

bis denn
                Sebastian

Kommentar

• tomfromork
                  tomfromork

Expo - macht das Sinn?

Moin,

also mir hats geholfen. Bin als absoluter Anfänger mittlerweile von 30 über 25 auf 20% zurückgegangen. Wenn ich mal am Kabel geflogen bin, dann immer ohne Expo und das war ein ganz schönes Gehacke. Ihr 3Dler wollt das ja, aber ich möchte doch kurz über der Stelle schweben, an der mein Heli landen soll.

Das Expo-Zumischen entspricht auch dem Verhalten von anderen Regelungen, zB Servolenkung im Auto.

Tom

Kommentar

• haegarline
                    haegarline

Expo - macht das Sinn?

Hallo zusammen,

ich bin wirklich erstaunt, wie dieses Thema doch diskutiert wird.
                    Vielen Dank ersteinmal fuer die vielen Meinungen und Erfahrungen.
                    Die Aussage, Expo verdirbt den Flugstil, fand ich gar nicht so extrem, weil ich auch der Meinung bin, je nachdem wo Expo liegt und wieviel kann das schon zu "schludrigem" Fliegen verleiten. Deshalb fand ich auch den Beitrag gut: Ich wuerde gerne sehen, was ich steuere - sprich Direktansprache des Servo.
                    Wie gesagt ist das Thema bei uns aufgekommen als ein erfahrener Pilot einem Neuling den Sender programmieren wollte, weil er mit "ohne Expo" nicht mehr klar kam - was heisst nicht klar kam - er hat halt gemault dass der Heli doch recht scharf reagieren wuerde auf collective pitch und Heck.
                    Der Neuling stand natuerlich sofort zwischen den Fronten. Vertreter der 3D Szene als auch scale Piloten diskutierten aehnlich wie hier im Forum. Das Ergebnis war aber etwas verschieden. Wir waren uns eigentlich einig, dass ein Beginner doch erstmal die grundlegenden Dinge des Heli incl. Anlage verstehen und erleben sollte und wenn dann die ersten Touch downs gelaufen sind es immer noch Zeit ist den Flugstil zu schleifen. Ob der Weg andersrum, sprich erst nit Expo und dann langsam davon runter - *? - Ich weiss nicht.
                    Auf der anderen Seite kam auch das Argument: Wenn ich doch schon eine Interval-Schaltung in meinem Scheibenwischer habe, dann nutze ich die auch!
                    Ups - kann man natuerlich auch so sehen.

Take care
                    Haegarline

Kommentar

• Martin Greiner
                      Senior Member
                      • 08.06.2001
                      • 5091
                      • Martin

Expo - macht das Sinn?

Hi!

Die Aussage, daß EXPO den Flugstil "verdirbt" kann ich nicht unterstützen.
                      Ich fliege meine Helis in mehreren Flugzuständen, im "Schwebeprogramm" mit EXPO, im "3D" ohne EXPO.
                      Der Grund dafür ist einfach, der Heli bekommt bei mir immer die selbe mechanische Einstellung. Da der Heli aber mit 3D Ausschlägen nicht mehr so weich schwebt wird beim Schweben eine andere Gaskurve und EXPO eingesetzt um hier feinfühligeres Steuern zu ermöglichen.
                      Puristen (gehörte auch mal zu denen ) mögen sagen, das gehört ausgesteuert - jedoch ersetzt das Aussteuern keines wegs ein gutes Setup, zum Aussteuern bleibt ja immer noch genug.
                      Da ich auch Fläche fliege, eben auch Funflyer, habe ich mich mit EXPO auseinandersetzen müssen, hier braucht man das tatsächlich. Hier wird mit extremen Ausschlägen zum einen geflogen, zum Anderen soll das Modell noch gutmütig und beherrschbar bleiben. Auch ein Umschalten (zwischen grossen und kleinen Ausschlägen) macht beim Funflyer wohl keinen Sinn - selbst ein "Schaltmeister" wird da scheitern.

Ob, wie viel und wann man EXPO wo einsetzt hängt ganz klar von den persönlichen Vorlieben ab, hier kann man weder Werte nennen, noch einen direkten "Tip" geben. Ausschlaggebend ist alleine das subjektive empfinden am Knüppel des Knüppelnden.

Dem "Profi", der gleich zur Programmierung greift - nun ja, wenn man zu selten andere Modelle fliegt kann es schon mal geschehen daß man sich durch die pers. Vorliebe so weit vom "Standart" entfernt daß man beim fliegen anderer Modelle einen "Kulturschock" erleidet.

Mein Fazit zum Expo:
                      richtig eingesetzt ein sinnvolles Tool, das helfen kann in bestimmten Flugaufgaben etwas präziser zu sein.
                      Leider geschmacksabhängig - aber wer´s nicht mag, kann´s weglassen.
                      Für einige Flugsparten ein unverzichtbarer Zusatz (Funflyer).
                      GruÃ? Martin

Kommentar

• siXtreme
                        Senior Member
                        • 05.06.2001
                        • 3923
                        • Robert

Expo - macht das Sinn?

Hi,
                        ich finde Expo auf allen Achsen eine sinnvolle Software in den Sendern.
                        Denn man muß sich im klaren sein: Wer mit 0% Expo fliegt hat eigentlich eine progressive Ansteuerung. D.h: erst mehr Ruderweg und dann weniger.... ?(

Wer nicht weiß wie ich darauf komme, hier meine Erklärung:

Früher gab es mal Linearservos. Die haben den Weg vom Sender 1:1 übertragen.
                        Heute geschieht das mit einem Ruderhebel der einen Kreisbogen beschreibt. Und da ist es nun mal mechanisch so, daß bei einer (iealen) 90° Anlenkung am meisten Weg übertragen wird. Je weiter man steuert um so weniger wird tätsächlich dann auch noch das Gestänge bewegt. Ist doch logisch, oder?

Also ist doch ein gewisser Anteil von Expo notwendig um eine "annähernd" Lineare Bewegung am Servogestänge auszuführen.

Auch fliege ich Flächenmodelle. Und wer selbst Starrflügler fliegt und Heli wird feststellen, daß die Hubschrauber im Vergleich viel zu aggressiv auf die Ruder ansprechen.
                        Da ich pers. es aber so haben möchte daß alle Modell beim einem gewissen Ausschlag am Höhenruder (und Nick) den selben Kreisbogen in einem z.B.: Looping fliegen sollen, ist es notwendig beim Hubschrauber etwas Expo beizumischen.
                        Meine Werte beim Hubschrauber sehen ungefähr so aus:

Schwebeflug:
                        Roll ca. 10%
                        Nick ca. 25%
                        Heck: ca. 35%

3-D:
                        Alle Werte ein bischen mehr Expo, bedingt durch die höhere Rotordrehzahl und dadurch "bissigeres" Ansprechen.

Rundflug mit hoher Fahrt:
                        Ahnliche Werte wie bei 3-D, nur auf Nick ca. 65% Expo. Das nur, um den NT bei hoher Fahrt exakt und feinfühlig steuern zu können, wie ein Flächenmodell.

So, das wars erst mal von mir.

Gruß Robert
                        Luftakrobat.

Kommentar

• walli
                          walli

Expo - macht das Sinn?

Hallo,

ich persönlich kann die Erklärung von Robert nur begrüßen.

Dabei wird klar, das es mit den heutigen Servos ohne Expo keine lineare Ansteuerung mehr gibt.

Allerdings sei auch erwähnt, das die Steuerung eines Modellhubschraubers oder Flugzeug erlernt wird und das mit einer bestimmten Einstellung der Steuerung und somit eine ganz persönliche Note ist.(Wie auch die Belegung der Steuerhebel)

Gruß Jürgen :rolleyes:

Kommentar

Lädt...
                          X