Ich habe heute leider meine OXY 5 gecrasht, wegen eines Heck-Ausfalls und möchte nun gerne eure Meinung zu möglichen Ursachen hören.
Das Ganze spielte sich so ab:
Erster Flug ca. 5 Minuten lang geflogen, alles perfekt und ohne Auffälligkeiten.
Gelandet, Akku gewechselt und auf zum zweiten Flug.
Nach ca. 1 Minute war das Heck bei schnellen Piruettenwechseln plötzlich etwas schwammig und drehte eine halbe Umdrehung weiter als ich gesteuert hatte.
Es gab keine auffälligen Geräusche, Drehzahleinbrücke oder dergleichen.
Ich bin vorsichtshalber gelandet und habe den Heli durchgecheckt. Angefangen vom Heck selber, über den Riemen bis hin zu den Steckverbindungen am Stabi und einer langen "Rührorgie" an den Servos.
Alles funktionierte normal.
Dann habe ich mich falsch entschieden und bin zu einem weiteren Flug gestartet.
Es dauerte keine halbe Minute bis das Heck plötzlich schnell zu drehen begann und nicht mehr steuerbar war. Heli war ca. 15m hoch und 20m von mir entfernt, also habe ich den Motor ausgemacht und gewartet bis er runterfällt :-(
Leider ging das ziemlich schnell, da der Heli eine Schräglage hatte und somit mit noch relativ schnell drehendem Rotor schräg rückwärts eingeschlagen hat.
Was genau alles kaputt ist, habe ich noch nicht erörtert, dazu muss er erstmal ein paar Tage liegen. Aktuell bin ich nur sauer.
Was ich aber gemacht habe, ist ein detaillierter Check der Log-Daten des Fluges. Ich fliege mit einer Jeti DS-14, Spirit GT und REX 3 als Empfänger, YGE Saphier 125 als Regler. Somit habe ich einige Parameter im Log.
-> siehe Bild im Anhang.
Hier kommt meine Analyse:
Zwischen Minute 2 und 3 sieht man, wie der Heli am Boden stand und ich den Check gemacht habe. bei Minute 3 bin ich wieder gestartet und bei 3:12 sieht man wie plötzlich die Telemetriedaten vom Spirit ausbleiben. Vom YGE und dem REX3 kommen aber Daten bis zum Schluss - ganze 10 sec länger. So lange der Absturz gedauert hat. Es hat sich dabei der Akku ausgesteckt, weshalb am Schluss die Signalverlust Meldungen zu sehen sind.
EDIT: 19:20: Anscheinend habe ich den Motor doch erst relativ spät ausgeschaltet, denn die Drehzahl war bis zum Schluss konstant auf ca. 1900rpm - ist mir jetzt gerade erst aufgefallen
Für mich deutet das auf einen Ausfall vom Spirit hin, oder hat jemand von euch noch eine andere Erklärung?
Ich bin schon gespannt auf eure Meinungen,
LG
Philip
PS: Jetzt funktioniert natürlich alles wie es sein soll und ich weiß nicht welchem Teil ich noch vertrauen kann beim Neu-Aufbau :-(

Kommentar