Heckausfall - Suche nach der Ursache

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • phofmair
    Member
    • 16.06.2010
    • 294
    • Philip
    • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Heckausfall - Suche nach der Ursache

Hallo Community

Ich habe heute leider meine OXY 5 gecrasht, wegen eines Heck-Ausfalls und möchte nun gerne eure Meinung zu möglichen Ursachen hören.

Das Ganze spielte sich so ab:

Erster Flug ca. 5 Minuten lang geflogen, alles perfekt und ohne Auffälligkeiten.
    Gelandet, Akku gewechselt und auf zum zweiten Flug.

Nach ca. 1 Minute war das Heck bei schnellen Piruettenwechseln plötzlich etwas schwammig und drehte eine halbe Umdrehung weiter als ich gesteuert hatte.
    Es gab keine auffälligen Geräusche, Drehzahleinbrücke oder dergleichen.
    Ich bin vorsichtshalber gelandet und habe den Heli durchgecheckt. Angefangen vom Heck selber, über den Riemen bis hin zu den Steckverbindungen am Stabi und einer langen "Rührorgie" an den Servos.
    Alles funktionierte normal.

Dann habe ich mich falsch entschieden und bin zu einem weiteren Flug gestartet.
    Es dauerte keine halbe Minute bis das Heck plötzlich schnell zu drehen begann und nicht mehr steuerbar war. Heli war ca. 15m hoch und 20m von mir entfernt, also habe ich den Motor ausgemacht und gewartet bis er runterfällt :-(
    Leider ging das ziemlich schnell, da der Heli eine Schräglage hatte und somit mit noch relativ schnell drehendem Rotor schräg rückwärts eingeschlagen hat.
    Was genau alles kaputt ist, habe ich noch nicht erörtert, dazu muss er erstmal ein paar Tage liegen. Aktuell bin ich nur sauer.

Was ich aber gemacht habe, ist ein detaillierter Check der Log-Daten des Fluges. Ich fliege mit einer Jeti DS-14, Spirit GT und REX 3 als Empfänger, YGE Saphier 125 als Regler. Somit habe ich einige Parameter im Log.
    -> siehe Bild im Anhang.

Hier kommt meine Analyse:
    Zwischen Minute 2 und 3 sieht man, wie der Heli am Boden stand und ich den Check gemacht habe. bei Minute 3 bin ich wieder gestartet und bei 3:12 sieht man wie plötzlich die Telemetriedaten vom Spirit ausbleiben. Vom YGE und dem REX3 kommen aber Daten bis zum Schluss - ganze 10 sec länger. So lange der Absturz gedauert hat. Es hat sich dabei der Akku ausgesteckt, weshalb am Schluss die Signalverlust Meldungen zu sehen sind.

EDIT: 19:20: Anscheinend habe ich den Motor doch erst relativ spät ausgeschaltet, denn die Drehzahl war bis zum Schluss konstant auf ca. 1900rpm - ist mir jetzt gerade erst aufgefallen

Für mich deutet das auf einen Ausfall vom Spirit hin, oder hat jemand von euch noch eine andere Erklärung?

Ich bin schon gespannt auf eure Meinungen,
    LG
    Philip

PS: Jetzt funktioniert natürlich alles wie es sein soll und ich weiß nicht welchem Teil ich noch vertrauen kann beim Neu-Aufbau :-(
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von phofmair; 23.03.2023, 19:20.
  • thomas1130
    RC-Heli TEAM
    Admin
    • 26.11.2007
    • 25912
    • Thomas
    • Österreich

AW: Heckausfall - Suche nach der Ursache

Ohne jetzt alles genau analysieren zu wollen ..

-> aber der Grund eines "Heckausfalls" ist mit 1% Wahrscheinlichkeit ein Stabi Problem - und zu 99% ein mechanisches oder Servoproblem

Also die "Schuld" beim Spirit würde ich als letztes suchen..

Aber nur meine Erfahrung..
    Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• phofmair
      Member
      • 16.06.2010
      • 294
      • Philip

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
      Ohne jetzt alles genau analysieren zu wollen ..

-> aber der Grund eines "Heckausfalls" ist mit 1% Wahrscheinlichkeit ein Stabi Problem - und zu 99% ein mechanisches oder Servoproblem

Also die "Schuld" beim Spirit würde ich als letztes suchen..

Aber nur meine Erfahrung..
      Da bin ich voll deiner Meinung, aber das ist auch gleichzeitig der Grund warum ich das Thema hier auf den Tisch bringe.

Am Warhscheinlichsten ist für mich das Heckservo.
      Aber warum kommen bei einem Heckservoausfall keine Telemetriedaten mehr vom Spirit? Das hat doch absolut nichts miteinander zu tun?

LG
      Philip

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Wie ist denn der Failsafe des YGE eingestellt? Auf "Weiter laufen"?
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Homer
          Senior Member
          • 04.10.2012
          • 5030
          • Rico
          • Kreis Karlsruhe

Ich hatte letzt ein ähnliches Problem mit meinem Specter NME.
          Auch hier hatte das Heckservo Aussetzer. Bei einem Akku gegen Ende einmal ein Zucken, nach ca. 30 Sekunden dann nochmal zwei heftige Zucker, vor Allem akkustisch. Ich landete dann gleich und prüfte den Heli. Parallel dazu gesellte sich ein leicht verbrannter Geruch aus dem vorderen Bereich des Helis. Ich hatte auch erst das Stabi in verdacht, also gewechselt.
          Beim nächsten Flug hatte ich nach ca 30 Sekunden dann kopfüber einen kompletten Ausfall, der sich nach einigen Pirouetten wieder gefangen hatte. Also glücklicherweise heile runtergebracht.
          Danach hab ich den Heli komplett zerlegt. Ursache war ein Masseschluss vom Motor. Das Servo habe ich mit den Specter V1 kreuzgetauscht, das arbeitet seit dem ganz normal und unauffällig. Der Specter NME hat jetzt einen anderen Motor und fliegt ausgezeichnet.
          Nur mal so als Tipp. Auch bei mir funktionierte am Boden ohne Motor alles einwandfrei. Ich hatte auch erst das Heckservo im Verdacht, weil beim Crash es blockiert hatte. Aber auch unter extremer Last am Boden funktionierte alles tadellos. Erst in der Luft kam dann der Ausfall.
          Ansonsten wäre auch mein erster Ansatz das Heckservo.
          zu viele Helis...

Kommentar

• phofmair
            Member
            • 16.06.2010
            • 294
            • Philip

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
            Wie ist denn der Failsafe des YGE eingestellt? Auf "Weiter laufen"?
            Nein auf Motor -AUS

Kommentar

• hubmod
              Member
              • 19.02.2013
              • 703
              • Sebastian
              • Berlin und Umland

Ich bin auch leidtragender, hatte auch einen Heckausfall mit meinem Specter v1. Keven hat auch auf einen Masseschluss vom Motor getippt, ich muss das noch mit einem Multimeter verifizieren, auffällig war nur das die Glocke vom Motor nach dem Crash etwas hochgeschoben war. Super ärgerlich so was wenn die Unfallursache so unklar ist...
              Oxy4max,P380,Goblin 570 Sport, Specter 700v1(8s),Goblin Black Thunder Sport

Kommentar

• phofmair
                Member
                • 16.06.2010
                • 294
                • Philip

@homer: deine Schilderung hat mich auf eine Idee gebracht.

Der Fehler trat bei mir jeweils während des Piruettierns auf -> hier wirkt die Fliehkraft und kann durchaus irgendein Kabel gegen das CFK Chassis drücken oder gegen ein anderes Kabel und dafür sorgen, dass ein nicht gewollter Kontakt hergestellt wird.

Jetzt freue ich mich direkt auf das Zerlegen und es wird spannend ob ich etwas dergleichen entdecken werde.

Kommentar

• Joh
                  Joh
                  Senior Member
                  • 28.07.2018
                  • 2775
                  • Johannes
                  • Vogelsbergkreis

Bitte nicht schlagen.
                  Aber was bedeutet Masseschluss?
                  Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Ein Kurzschluss zwischen einer Wicklung und dem Motorgehäuse. Dieser kann auch noch abhängig von der aktuellen Position der Motorglocke sein.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22636
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von phofmair Beitrag anzeigen
                      irgendein Kabel gegen das CFK Chassis drücken oder gegen ein anderes Kabel und dafür sorgen
                      Es ist aber wiederholt nur das Heckservo ausgefallen, wenn ein Masseschluß besteht, fällt zufällig irgendwas oder alles aus. Hier ist mEn das Heckservo oder seine Ansteuerung ausgefallen. Wenn das FBL ausfällt dann ist mEn Schicht im Schacht und der RC-Heli im Dreck.
                      AUch die Effekte des Heckausfalls deuten auf das Servo an sich hin.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• gehrne
                        Member
                        • 19.02.2020
                        • 152
                        • Gerhard

Hallo,

aufgrund der Beschreibung würde ich als erstes auch auf mechanisches Problem tippen. Ich hatte fast das gleiche Problem bei meinem Goblin Fireball als sich die Madenschraube die das Heckriemenrad auf die Achse klemmt minimal gelockert hat.

Zuerst übersteuern des Hecks; dann in Kurven ein ausbrechen (raus drehen) und grad wie ich landen wollte hat sich der Heli zum Brummkreisel verwandelt. Motor aus in ca. 2 m Höhe hat das gröbste verhindert - ein paar Schäden waren leider nicht zu vermeiden.

Das würde ich auf jeden Fall mal prüfen.

Die zweite Beschreibung mit dem Telemetrieausfall vom Spirit hat mich stutzig gemacht, weil ich Ende Dezember fast das gleiche hatte. Beim einleiten einer Rechtskurve hat der Fireball sich plötzlich Verhalten als ob ich relativ kräftig Roll links gesteuert hätte. Mit voll Roll rechts konnte ich ihn nochmals abfangen und wollte Landen. Dabei hat er wieder gegrollt und ich konnte nichts mehr steuern. Sofort Motor aus Schalter umgelegt und dann hat es schon gekracht. Der Motor ist dabei noch ein paar Sekunden (trotz Motor aus) weiter gelaufen. Mit entsprechenden Schäden.

Im Jeti Log haben ebenfalls die Einträge vom Spirit (RS) gefehlt. Ich habe das ganze im Spirit Forum dokumentiert (hoffe ich darf das verlinken): Spirit System View topic - Crashanalyses Spirit RS in Goblin Fireball
                        Spirit war sehr bemüht, aber eine wirkliche Ursache haben wir nicht gefunden. Habe zwischenzeitlich den Heli wieder aufgebaut und die Spiritfirmware auf 3.5.0 aktualisiert. Momentan fliegt er wieder einwandfrei.
                        Vielleicht ist es bei Dir was ähnliches. Evtl. auch mal direkt an Spirit schreiben.

Gruss
                        Gerhard
                        Grüsse
                        Gerhard

Kommentar

• HeliCP74
                          Member
                          • 13.03.2012
                          • 574
                          • Christian

Nur mal eine Frage, habt ihr keine Rettung programmiert?
                          Hatte neulich einen mechanischen Defekt am Heck. Ich habe ihn dann mit der Rettung geradegestellt und auf Höhe gebracht. Motor-Aus und Auro. Bis auf die lockere Schraube keine Schäden.
                          Gruß Christian

Kommentar

• phofmair
                            Member
                            • 16.06.2010
                            • 294
                            • Philip

Zitat von HeliCP74 Beitrag anzeigen
                            Nur mal eine Frage, habt ihr keine Rettung programmiert?
                            Hatte neulich einen mechanischen Defekt am Heck. Ich habe ihn dann mit der Rettung geradegestellt und auf Höhe gebracht. Motor-Aus und Auro. Bis auf die lockere Schraube keine Schäden.
                            Klar ist die Rettung programmiert, aber meine erste Reaktion war leider nicht den Rettungshebel zu ziehen, sondern Motor aus.

Obwohl ich die Rettung eigentlich oft nutze beim trainieren von neuen Figuren.

Im Schreck reagiert man oft anders... mehr fällt mir dazu nicht ein.

Kommentar

• phofmair
                              Member
                              • 16.06.2010
                              • 294
                              • Philip

Hallo Gerhard

Habe den Tomas schon angeschrieben, das war meine erste Idee, da er mir schon mal bei einem anderen Thema sehr ausführlich und aufklarungsbereit geholfen hat.

Ich habe in weiteren 3 Helis auch das Spirit verbaut und in vielen hundert Flügen nie ein Problem gehabt.

Welche Firmware hat bei dir Probleme gemacht?
                              Ich hatte am Oxy glaube ich die 3.4.1 oben.

Kommentar

Lädt...
                              X