Heli Szene

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • danuzzi
    Member
    • 17.10.2011
    • 874
    • Daniel

Heli Szene

Hi,

Wie wäre es wenn Flybar ein revival erhält? Eigentlich wurde FBL entwickelt um Gewicht zu sparen und die Agilität zu steigern. Man könnte doch mit den heutigen Materialien ein ultra eichtes Flybar System entwickeln?

Es ist doch nicht logisch dass die Heli Szene von der popularität so drastisch zurückgefahren ist, es müsste eigentlich das Gegenteil sein und richtige Show Arenas mit vielen Zuschauern entwickelt haben.

Das Problem ist doch die Sicherheit. FBL Systeme werden immer komplexer und niemand weiss ob ein Heli bald mit einem solchen System schon selber fliegen kann, die Steuereingaben des Piloten speichert und optimiert, und am Schluss denkt man man ist selber geflogen.

Auch hierzu muss die Heli Szene Reguliert werden, und jeder Heli-Kit sollte einem Tüv unterzogen werden etc.

Grüsse
  • Heli87
    Senior Member
    • 11.10.2016
    • 8542
    • Torsten

AW: Heli Szene

Meinst du das ernst?

Kommentar

• Wupperflyer
      Member
      • 03.10.2006
      • 413
      • Wolfram

Zitat von danuzzi Beitrag anzeigen
      Auch hierzu muss die Heli Szene Reguliert werden, und jeder Heli-Kit sollte einem Tüv unterzogen werden etc.
      im Bundestag wurde doch schon ein neues Heli Szene Gesetz beschlossen, nur der Zeitpunkt der Inkrafttretung steht noch nicht fest...

Mal im Ernst: Lipo hochgegangen und zuviel Rauch inhaliert?
      Zuletzt geändert von Wupperflyer; 04.03.2023, 15:38.
      Gruß? aus Wuppertal,
      Wolfram

Kommentar

• miro911
        Senior Member
        • 15.02.2012
        • 1957
        • Jochen
        • Düsseldorf und Umgebung

1. April dauert doch noch 3 Wochen
        TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
        DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• Klaus O.
          Senior Member
          • 03.12.2007
          • 22475
          • Klaus

Hi,

Wie wäre es wenn Flybar ein revival erhält? Eigentlich wurde FBL entwickelt um Gewicht zu sparen und die Agilität zu steigern. Man könnte doch mit den heutigen Materialien ein ultra eichtes Flybar System entwickeln?

Es ist doch nicht logisch dass die Heli Szene von der popularität so drastisch zurückgefahren ist, es müsste eigentlich das Gegenteil sein und richtige Show Arenas mit vielen Zuschauern entwickelt haben.

Das Problem ist doch die Sicherheit. FBL Systeme werden immer komplexer und niemand weiss ob ein Heli bald mit einem solchen System schon selber fliegen kann, die Steuereingaben des Piloten speichert und optimiert, und am Schluss denkt man man ist selber geflogen.

Grüsse

Ich weiß nicht was in Dich gefahren ist, aber dieser Kommentar von Dir ist absolut daneben.
          Sorry, aber mehr fällt mir dazu nicht ein.

Gruß Klaus
          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Domin67
            Member
            • 13.12.2021
            • 79
            • DOMINIQUE

Zitat von Klaus O. Beitrag anzeigen

Mit dem DMFV Kenntnisnachweis für Modellflugsportler (die auch eine E.U Pflicht ist) sind schon genuegend Massnahmen was Sicherheit betrifft. Was brauchst Du noch eine Tüv Prüfung ?? Unser Hobby kennt schon genuegend Schwierigkeiten, willst Du es komplett vernichten ?

Und wenn Du in einem seriösen Geschäft kaufst und nicht irgendwo auf eine asiatische Webseite einen billigen Klon, kannst Du schon sicher sein dass der Heli schon in Ordnung ist !
            Zuletzt geändert von Domin67; 04.03.2023, 16:11.
            Gruss aus dem Elsass

Euer Frenchy

Kommentar

• trailblazer
              Senior Member
              • 06.10.2008
              • 1713
              • Andre
              • Hamburg

Eins nehm ich aber mit: ich bin leider nie in den Genuss gekommen einen echten 700er Flybar Heli zu fliegen. Aber Bock hätte ich schon drauf mal wieder näher an der Physik der Lüfte zu sein. Alleine schon weil es mechanisch doch einfach viel spannender und interessanter ist.
              Es ist halt so ein bisschen wie das Verlangen der Leute die sich nen Miata oder alter 3er für den Ring fertig machen - simple Technik, Physik pur, keine tausend Helferlein.
              Gebraucht gibts ja immer wieder ein paar alte Flybar Mechaniken, aber ich hab wenig Lust in etwas zu investieren, wenn es absolut keine E-Teile mehr dafür gibt.
              RAW Nitro, Goblin RAW
              VBar Touch

Kommentar

• VolkerZ
                Member
                • 05.08.2020
                • 826
                • Volker

Zitat von Domin67 Beitrag anzeigen
                Mit dem DMFV Kenntnisnachweis für Modellflugsportler (die auch eine E.U Pflicht ist) sind schon genuegend Massnahmen was Sicherheit betrifft. Was brauchst Du noch eine Tüv Prüfung ?? Unser Hobby kennt schon genuegend Schwierigkeiten, willst Du es komplett vernichten ?

Und wenn Du in einem seriösen Geschäft kaufst und nicht irgendwo auf eine asiatische Webseite einen billigen Klon, kannst Du schon sicher sein dass der Heli schon in Ordnung ist !
                Ich halte diesen Beitrag "#1" auch für einen Scherz oder für vollkommen unglücklich geschrieben.
                Aber der Kenntnisnachweis von einem der beiden Verbände, bzw. der EU-Kompetenznachweis kann doch nichts dafür hier ins Spiel gebracht zu werden. Das sind jetzt halt die (Spiel)Regeln damit wir unser Hobby ausüben können.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Gast
                  Gast

Wer Paddelhelis mag soll sie doch fliegen.
                  Aber gleich mit dem Tüv kommen? Ernsthaft?
                  Ich bin der Meinung das die FBL Systeme zur Sicherheit beitragen´, im Gegensatz zum Paddelheli.
                  Das ist wie bei den alten Autos.. Die haben kein ESP,ABS ect aber haben auch ihren Reiz.Warum also auf die heutige Technik ballern, und strengere Regeln fordern für die Modernen Autos.?
                  Versteh ich nicht ganz.
                  Geh lieber raus und flieg ne Runde

Kommentar

• Domin67
                    Member
                    • 13.12.2021
                    • 79
                    • DOMINIQUE

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
                    Aber der Kenntnisnachweis von einem der beiden Verbände, bzw. der EU-Kompetenznachweis kann doch nichts dafür hier ins Spiel gebracht zu werden. Das sind jetzt halt die (Spiel)Regeln damit wir unser Hobby ausüben können.
                    Dies war nur eine Meinung über Sicherheit und Tüv. Der Kompetenznachweiss hat auch mit Sicherheitsregeln zu tun (in Frankreich ist es so) . Das meinte ich (war vielleicht nicht so richtig ausgedrückt ) und dass man nicht noch 'ne Tüvprüfung des Helis hinzufügen darf

UND WENN ES EFFEKTIV EINEN SCHERZ WAR BIN ICH GUT REINGEFALLEN
                    Zuletzt geändert von Domin67; 04.03.2023, 16:45.
                    Gruss aus dem Elsass

Euer Frenchy

Kommentar

• Fetzi
                      Senior Member
                      • 10.07.2013
                      • 3527
                      • Sascha
                      • Deutschland

Nein, das "Problem" ist, dass unser Hobby nun mal eine Randsportart ist und bleibt. Ich sehe das zwar nicht wirklich als Problem, denn mir reicht es selbst spaß zu haben

Kommentar

• toni67
                        Member
                        • 20.04.2022
                        • 323
                        • Toni
                        • Truttikon / TG

Das Problem ist doch die Sicherheit.
                        Das grösste Sicherheitsrisiko birgt der Typ, der die Steuerknüppel in der Hand hat. Da kann der TÜV auch nichts machen.
                        Zuletzt geändert von toni67; 04.03.2023, 17:34.
                        Gruss Thomas
                        Soxos Strike 7.1L | Tron 5.8 | TRex 470LM | OMP M2 + M2 Evo | Jeti DS-16v2

Kommentar

• Aussenläufer
                          Senior Member
                          • 03.10.2004
                          • 2953
                          • Ralf

Da war Alkohol im Spiel.....
                          Diabolo 700, TDSF,LOGO 600 SE, OMP M2

Kommentar

• Aviatoer69
                            Senior Member
                            • 07.01.2017
                            • 1027
                            • Claus-Martin
                            • Seligenstadt

Hier wird wieder viel zu viel hineininterpretiert.
                            Was er wohl mit TÜV meint, ist bei Wettbewerben.
                            Damit der Pilot entscheidend ist und nicht die Technik,
                            die den Piroflip automatisch fliegt.
                            Die Idee mit dem FB hat Charme.
                            Ich würde es auch begrüßen, wenn ein FB Kopf von Mikado wieder lieferbar wäre und man seine Logos unkompliziert nach belieben auch wieder Oldschool fliegen könnte.
                            Vielleicht ließt ja hier Mikado mit und legt mal eine Serie auf für den 550er.
                            Würde man dann sehen, ob es Sinn macht und vielleicht auch wirtschaftlich ist.
                            Ich bin auf jeden Fall dabei.
                            GruÃ?
                            Aviatoer69
                            Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• Mo83
                              Member
                              • 13.06.2015
                              • 865
                              • Moritz
                              • Bremen und umzu

Lack kommt AUF den Rumpf, nicht IN DEINEN Rumpf @ danuzzi
                              Ich übersetzte zu Sicherheit: Hast Du Lack gesoffen?!

Kommentar

Lädt...
                              X