2023 - was gibt es Neues?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kholdstare
    Senior Member
    • 14.11.2007
    • 1390
    • Philipp
    • Bern

2023 - was gibt es Neues?

Moin Leute

Ich habe grad bemerkt, mein letzter Beitrag ist von 2012 11 Jahre sind vergangen.

Nun ich habe damals nach 2012 direkt zu FPV gewechselt. Habe das ein paar Jahre durchgezogen, aber dann auch das an den Nagel gehängt - aus mehreren Gründen.

Mal a) weil sich jeder Bengel für wenig Geld sich sowas aus China holen konnte, mal b) weil sich die meisten nicht wirklich an die Regeln hielten, aber hauptsächlich c) - weil die Firma DJI für die Hälfte der Kohle was ich damals investiert habe was Besseres out of the box baut als ich das jemals zustande bekommen hätte. Da war es nicht mehr wirklich eine Herausforderung. Heutzutage packt man die nur aus und fliegt los.

Grund meines Posts, ich möchte mal was wissen was sich im RC-Heli Sektor in der letzten Dekade getan hat.

- Lipo. Ich denke mal da hat sich nicht viel getan, vielleicht etwas höhere Energiedichte - aber sonst(?).

- Antriebskonzept. Das war ja schon damals state of the art, denk mal hier hat sich auch nicht viel getan.

- Vom Aufbau her wenn ich mir aktuelle RC-Heli anschaue sehe ich da auch nichts Neues.

- Software- und Sensortechnisch dagegen hat sich bestimmt sehr sehr viel getan. Gibt es denn mittlerweile Flugsteuerungen welche die Position halte, so dass sich die Helis wie ein Multicopter (Drohne) fliegen lässt?

Gruss, Philipp
    6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.
  • Monzta
    Senior Member
    • 17.10.2007
    • 2534
    • Andre
    • 55469 Simmern

AW: 2023 - was gibt es Neues?

Zitat von Kholdstare Beitrag anzeigen

- Antriebskonzept. Das war ja schon damals state of the art, denk mal hier hat sich auch nicht viel getan.

- Vom Aufbau her wenn ich mir aktuelle RC-Heli anschaue sehe ich da auch nichts Neues.

- Software- und Sensortechnisch dagegen hat sich bestimmt sehr sehr viel getan. Gibt es denn mittlerweile Flugsteuerungen welche die Position halte, so dass sich die Helis wie ein Multicopter (Drohne) fliegen lässt?

Gruss, Philipp
    Hi,
    bezüglich Antriebskonzept geht es bei kleineren Helis jetzt eher in Richtung Direct Drive, wie beim Raw 420, Goosky oder OMP Hobby. Allgemein hat sich bei kleinen Helis sehr viel getan, wenn man an den früheren Kram von Blade denkt.

Bezüglich Flugsteuerung solltest du mal bei Spirit schauen. Gibt es dann auch mit Position halten in Verbindung mit Geolink.

Auch senderseitig ist die VBar Control Touch in Verbindung mit dem dazu gehörigen Stabi natürlich ein Traum

Gruß André
    Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Kholdstare
      Senior Member
      • 14.11.2007
      • 1390
      • Philipp
      • Bern

aha ich sehe es - kein nerviges Getriebe mehr weniger mechanische Verluste cool.

spirit, v bar touch - magst da was dazu schreiben?
      6 x AC3X, 3 x T14, 33 x BLS 253, 3 x TREX, kein TDR.

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 11.10.2016
        • 8542
        • Torsten

Also die größte Herausforderung ist es immer noch den Heli im 3D zu fliegen.

Technisch gibt es eigentlich keine Pioniersarbeit mehr zu leisten und einen Heli mit GPS wie eine DJI fliegen zu lassen ist auch ungefähr genau so Herausfordernd wie bei einer DJI. Langweilig

Spirit und Vbar Touch, das sind zwei Systeme die wohl nie zueinander finden werden.
        Zuletzt geändert von Heli87; 31.01.2023, 13:19.

Kommentar

• Till
          Senior Member
          • 31.05.2001
          • 1924
          • Till

Ist so ungefähr wie Apple zu Android - Spirit/Jeti ist da wie Android - ich kann mir das genau so einstellen wie ICH das will, z.B.Schalterbelegungen, z.B. habe ich 2 Kill-Switches, ein mal Motor aus und ein zweiter als Autorotationsschalter- beim Einschalten müssen beide Schalter auf Motor aus stehen - somit fühle ich mich sicher - oder Drehzahlen - ich habe z.B. 5 Drehzahlen (zwischen 950 - 1800) + Autorotation - und genauso möchte ich das haben
          Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
          Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• luha
            Senior Member
            • 07.10.2013
            • 4847
            • Lutz
            • Lehrte bei Hannover

Zitat von Till Beitrag anzeigen
            Spirit/Jeti ist da wie Android
            Fürs Spirit unterschreibe ich das aber Jeti ist definitiv eher Banane
            Wenn dann FrSky egal ob mit OpenTX oder Ethos. Die Spirit Integration gibt's für beides.
            Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Till
              Senior Member
              • 31.05.2001
              • 1924
              • Till

Aber die Banane ist sehr flexibel zu konfigurieren und auch die Hardware ist sehr hochwertig - ich bin sehr zufrieden und es sind aktuell keine wesentlichen Wünsche/Anforderungen offen und daher keine Not etwas anderes zu probieren..
              Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
              Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Moin Leute

Ich habe grad bemerkt, mein letzter Beitrag ist von 2012 11 Jahre sind vergangen.

- Lipo. Ich denke mal da hat sich nicht viel getan, vielleicht etwas höhere Energiedichte - aber sonst(?).
                Energiedichte ja in Form von weniger Gewicht.

Oh doch. Motoren, Regler, Telemetrie.
                Mit vor 10 Jahren nicht vergleichbar. Aktuelle Regler (vor Allem die Blauen) sind wirklich absolute Allrounder für alle Einsatzbereiche. Regeln absolut top, dickes BEC und genaue Telemetrie.
                Alles was man braucht

Hier nicht so viel, aber denoch genug. Standfestigkeit, Steuerung, Präzision, Gewicht, Optik
                Zumindest das fällt mir ein.

Da bin ich bei Torsten. Was unterscheidet das vom Drohnenfliegen ausser vllt vom Sound?
                Ich finde nach wie vor das Fliegen am Anspruchvollsten.
                Die VBC-T zusammen mit dem Neo finde ich mit Abstand das komfortabelste System überhaupt und fliegen tuts auch gut.
                zu viele Helis...

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Hallo Philipp,

nicht schwindeln.

Dein letzter Beitrag ist vom 1. April 2019 und es war ein Thread mit dem selben Thema.

Was gibt's Neues? - RC-Heli Community

War damals anscheinend ein Aprilscherz, jedenfalls kam es so an.

Gruß Klaus
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Zitat von Till Beitrag anzeigen
                    Aber die Banane ist sehr flexibel zu konfigurieren und auch die Hardware ist sehr hochwertig
                    Auch Apple baut gute Hardware, ist aber viel zu teuer und nur "flexibel" wenn man den Apfelweg gehen möchte. Wer das mag, für den ist Jeti/Apple, die richtige Wahl.

Nur Jeti mit Android in einem Vergleich gleichzusetzen passt einfach nicht.

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8542
                      • Torsten

Lieber der Apfelweg, als der Holzweg, wo man sein eigener Servicetechniker sein muss.

Kommentar

• jessyjames
                        Member
                        • 31.05.2007
                        • 995
                        • Wolfgang

Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
                        Lieber der Apfelweg, als der Holzweg, wo man sein eigener Servicetechniker sein muss.
                        Kunst kommt halt von können, der rest isst Äpfel.

Ne, mal im ernst. Funktionieren tun die Systeme doch alle sehr gut. Der eine will sich halt weniger mit der Technik befassen und schnell in die Luft , der andere möchte hinter die Kulissen schauen und konfigurieren und anpassen können. Jeder wie er mag.
                        Fakt ist aber , das der Preis nicht alleine dafür verntwortlich ist, wie gut ein System für einen ist.
                        Look the speed.......It function so well

Kommentar

• merhex
                          Member
                          • 20.04.2020
                          • 420
                          • david
                          • Kramsach/Tirol

Zitat von Klaus O. Beitrag anzeigen
                          Hallo Philipp,

nicht schwindeln.

Dein letzter Beitrag ist vom 1. April 2019 und es war ein Thread mit dem selben Thema.

Was gibt's Neues? - RC-Heli Community

War damals anscheinend ein Aprilscherz, jedenfalls kam es so an.

Gruß Klaus
                          Haha ja genau und Du hast geschrieben "Try again 2020" was ist passiert? Kam wohl Corona dazwischen.....
                          LG David

Kommentar

• _gerhard_
                            Member
                            • 21.09.2022
                            • 174
                            • Gerhard
                            • AT Südost

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                            Auch Apple baut gute Hardware, ist aber viel zu teuer und nur "flexibel" wenn man den Apfelweg gehen möchte.
                            Kommt wie so oft im Leben immer auf die Relation sowie den Einsatzzweck an ... vielleicht solltest du "m.M.n." verwenden

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von _gerhard_ Beitrag anzeigen
                              Kommt wie so oft im Leben immer auf die Relation sowie den Einsatzzweck an ... vielleicht solltest du "m.M.n." verwenden
                              Wenn man vergleichbare Hardware für 1/3 des Preises bekommt, dann IST das zu teuer. Das ist ein Fakt und keine Meinung.

Natürlich kann man nach Bedarf und eigenem Wunsch das Geld für die vermeintliche Einfachheit ausgeben. Es ist halt wie jessyjames schon schrieb jedem das seine.

Ich wollte nur klarstellen, dass Jeti eben nicht mit offenem Android sondern mit eingeschränktem Apple vergleichbar ist.

Was wer bevorzugt, muss jeder natürlich selbst entscheiden

Kommentar

Lädt...
                              X