gekauft ende Feruar 2004 bei cheapb..p...k.
Im 3s 2p Pack selber gelötet.
Nicht mal 10 Ladezyklen.(Mit präz.Laborladegrät.) Laden nur mit 0,4C =1,9 A
Das Litium bzw.Säuren ? fressen sich von innen heraus.
Wollte reklamieren. Email kam sofort retour aber:
Leider keine Garantie auf Einzelzellen nur auf bei cbp.com gebaute Pack´s.
;( ;( ;(
Woher stammen die deutlich sichtbaren mechanischen Beschädigungen der Zelle?
Man sieht eindeutig das die Zellen NICHT mechanisch beschädigt sind.
Habe nur Vorsichtig den umgebördelten Rand aufgebogen.
Was da rausrinnt riecht nach Säure. ?(
Mit welchem Strom wurden sie zu welcher Voltzahl entladen?
Wie oben beschrieben 3S = ca 11V
etwa 5 mal nur mit Halogenbirnen Testentladen 20A = 4C
etwa 4 mal im Eolo- Twist 33 -mit 20-25A = 5C.
Waren auch nie besonders heiß.(geschätzt 40-50Grad)
Auch nie Tiefentladen oder überladen.(Lade meine Etec 1200 packs auch damit
und habe z.B. mit einem 2s für den Picc über 300 Ladezyklen OHNE gravierenden
Kap.Verlust.
Mich verwundert nur das auf Einzelzellen keine Garantie gegeben wird.
Wär's möglich, dass die Zellen beim verlöten zu heiß geworden sind?
Das wäre auch ein Grund, warum ein Hersteller für Einzelzellen
keine Gewährleistung übernimmt (auch Nickel-Zellen kann man
bequem so vor dem ersten Gebrauch erlegen).
Nicht als Kritik gemeint, nur eine Anregung bei der Fehlersuche )
schließlich kann ich ja kaum jemandes Lötkünste beurteilen, ohne
sie zu kennen ...
ßber IRATES hab ich (glaub ich auch hier im Forum) schon mal sowas
gelesen, was nicht befriedigend erklärt wurde ... und Tanic verwendet
angeblich die gleichen Zellen ... bei meinem vorkonfektionierten Pack
stelle ich (zum Glück) nix in der Richtung fest.
Ich hab auf meinen Tanic unter anderem 3 Monate gewartet,
weil Brian (von Tanic) eine Charge mit "schlechten" Zellen
bekommen hatte und die nicht konfektionieren und weiterverkaufen wollte.
Warum kauft man überhaut Zellen , um dann in 7 Monaten nur 4 Flüge zu machen
Ich fliege schon länger FPiccolo und lmh 110( und das eigentlich schon gut)
Als ich an die Grenzen dieser Helis gekommen bin habe ich mich(trotz der
vielen neg.Threads) doch für den Eolo entschlossen.
Habe noch einen Etec 3s5P 1200 und einen Etec 3s 4p accu für den Eolo.
Dachte fliegst zuerst mit den Etec, da ist finanziel nicht so viel kaputt bei einem
Absturz mit Accubeschädigung. Wenn Alles dann klappt, mit den IRATEs.
Bin bis heute mit dem Gerät noch nicht so richtig warm geworden.
Fast immer kämpfe ich mit technischen defekten.(Motor aus, AR , AR schalter
ein trotzem Vollgas, oder, in 2 m plötzlich -7Grad neg pitch....)
Darum stelle ich den Eolo dann wieder in die Ecke. ;(
Darum fliege ich immer noch sehr gerne mit meinem LMH.Und auch mit dem FPicc
schnell mal in der Garage.-keine Probs.
Aber das gehört eigentlich nicht hierher. Und außerdem habe ich schon mal
darüber gepostet.
kenne die Irate-Zellen sehr gut und verwende diese in fast allen Modellen seit gut 10 Monaten.
Mir hat es auch schon mal eine 2600er in einem Pack aufgebläht (allerdings war dies ein Pack der nicht von mir konfektioniert wurde und auch nicht abgeglichen wurde).
Nach genauerer Untersuchung habe ich herausgefunden, daß die Versiegelung an den Alu-Leitern aufgegangen war.
Dies kann aus meiner Sicht durch folgendes hervorgerufen werden:
Zellen waren untereinander nicht abgeglichen...
Ableiter sind beim Verlöten zu heiß geworden...
Ableiter sind im Betrieb (im Modell) zu heiß geworden (zu oft)...
Versiegelung war im Werk nicht sauber ausgeführt worden...
---> vermutlich geht die Versiegelung/Kleber kaputt wenn zu häufig thermisch belastet wird.
Fazit:
an eine schlechte Charge glaube ich nicht, da es mir in einem 3s2p-Pack nur 1 Zelle gebläht hat.
habe ich bislang nur an 2600er Zellen beobachtet (allerdings tendiert man ja auch dazu diese noch mehr zu belasten). Generell sollte man nicht mehr als 18A über die 1800er/2200er/2600er Zellen laufen lassen.
Wichtig aber auch: Zellen vor und während dem Betrieb kontrollieren und ggf. abgleichen (Balancer).
Habe 830er, 1100er, 1500er und 2200er ohne jegliche Probs im Einsatz.
das die Irate Zellen bei hoher Belastung schnell undicht werden ist ein bekanntes Problem. Das ist auch der Grund warum ich mir keine davon gekauft habe sondern einen 4S5P Pack mit den Schüberle Lipos gebaut habe.
das die Irate Zellen bei hoher Belastung schnell undicht werden ist ein bekanntes Problem. Das ist auch der Grund warum ich mir keine davon gekauft habe sondern einen 4S5P Pack mit den Schüberle Lipos gebaut habe.
Gruß
Mayk
Auch moin,
kann ich so nicht bestätigen.
Fliege die 2200er beispielsweise ohne Probleme zwischen 7 und 8C, teilweise bereits über 30 Zyklen. Aber schlußendlich ist das ein "Konzept-Problem", da bei den Strömen die wir entnehmen wollen, immer die Ableiter heiß werden und die Versiegelung somit belasten. Gefährlich wird es bei allen Lipos, wenn im letzten Drittel die Spannung sinkt. Fliege deshalb die Akkus meistens nur zu 2/3 leer, daß also 1/3 übrig bleibt.
Bei Betrieb mit max. 8C bei 2200er und 7C (18 A) bei 2600er passiert den Zellen überhaupt nix (natürlich Pflege vorausgesetzt).
Klar dürfte sein, daß eigentlich die Dinger (alle Lipos) für etwas anderes konzipiert wurden (Handys, Notebooks etc.), und die hohen Leistungen die wir entnehmen, zum einen der Zyklenfestigkeit massiv schaden und zum anderen ein permanente Kontrolle der Zellen erfordern. Und da wir als Absatzgruppe umsatzmäßig eher ein Schattendasein fristen, wird sich hier auch nicht allzuviel ändern.
Ich habe natürlich auch andere Lipos im Einsatz (TP, Kokams etc.). Alle haben eines gemeinsam: Sie gehen kapputt bei ständiger Spitzenleistung, die Zyklenfestigkeit entspricht nicht den Angaben der Hersteller und Sie noch viel zu teuer (besonders wenn man den Aufwand für Ladetechnik, Abgleich etc. mit einbezieht).
Habe deswegen den Lipo-Einsatz bei mir auf kleinere Modell (bis 6s) begrenzt, und alle Modelle auf Leistungen von durchschnittlich 6-7 C konzipiert.
das die Irate Zellen bei hoher Belastung schnell undicht werden ist ein bekanntes Problem.
Das habe ich eigentlich noch nirgends gelesen.
Die Irate sollen pro 2600 Zelle einen Dauerstrom von 26A abkönnen.
Das ist bei meinem 3s2p - 52A.
Ein Eolo Brushles benötigt im Durchschnitt 20A. Also von da dürfte es kein
Prob geben.
Wahrscheinlich habe ich halt eine def.Zelle erwischt. Pech gehabt.
Aber kaufen werde ich mir solch teure hochgezüchtete Zellen nicht mehr.
Bleibe jetzt bei den ETEC 1200. Das ist eine total unkomplizierte Zelle.
Ist halt ein bischen komplizierter mehrere Zellen zu einem Pack zu verbinden.
(Wegen der Wärmeentwicklung Abstände zwischen den Zellen einbauen -
größeres Pack.)
Gruß Robert
P.S. Habe jetzt auch meine Probleme mit dem EOLO einigermaßen im Griff.
Werde einen Neuen Thread aufmachen.
Dass es bei den Irates ein Dichtigkeitsproblem gibt, diskutieren wir hier schon seit einigen Wochen (Suchfunktion!.
Ich nehme an, dass die Verbinder der Grund sind, warum man bei Einzelzellen keine Garantie geben möchte. Etwas zu heiß gelötet und die Zelle ist beschädigt und undicht vor dem ersten Einsatz.
Klar ist aber mittlerweile auch, dass die versprochenen Ströme viel zu hoch angesetzt sind.
Hallo Ulli.
Also bei mir ist nicht der Anschluß undicht geworden sondern ich habe 2 Löcher
an der lägstseite( Wie man am Foto sieht von INNEN herausgefressen.)
Auch ist diese Zelle leicht aufgebläht un Inhalt nicht mehr hart sondern Weich.
Also nach dem Laden waren die Zellen alle noch in ordnung.(wird immer überprüft
dann ist Pack 4 Tage unbenützt gelegen. So jetz wollte ich damit fliegen und mir ist
der Pack(der sonst ganz knapp in der Spirit geht - Ich lade von Hinten und brauche
daher die Haube nicht abzunehmen) nicht in den Eolo hinengegangen(zu hoch)
da habe ich dann bemerkt das eine Zelle etwas( statt 6mm jetzt 10mm)
aufgebläht und leck ist.
Also nie ßberladen, Untespannung oder heiß.
Aber was solls.
Ich wollte Deine Darstellung nicht in Frage stellen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass das Dichtigkeitsproblem seit einiger Zeit diskutiert wird. Du hattest erwähnt, das noch nirgends gelesen haben. Desweiteren wollte ich darlegen, warum es wohl keine Garantie für Einzelzellen gibt. Dein Problem scheint ein neues zu sein, das hier noch keiner kennt. Du wirst nur schwer nachweisen können, das es keine falsche Handhabung war. Ich würde versuchen eine Ersatzzelle aus der möglichst Charge zu ergattern und die defekte als "Schwund" abschreiben...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar