Autorotation

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uhrmacher
    Member
    • 21.04.2005
    • 192
    • Robert
    • Weimar/Thür.

Autorotation

Hallo Helifreunde,

heute, beim Lesen eines älteren Helibuches ging es u. a. um die Autorotation, die Aerodynamik etc.
    Da fiel mir ein: Heute ist ein Heli mit Benziner eher eine Seltenheit. Damals, als es noch viele auf den Plätzen gab, war es oft so, dass, wenn man den Flug beenden wollte, oben schon der Motor abgestellt wurde und mit stehendem Motor in AR gelandet wurde (mehr oder weniger gelungen, je nach Fähigkeiten). Es gab also nach dem Abstellen kein Zurück mehr.
    Nun meine Frage: Wer von Euch Elektrofliegern fliegt noch "richtige" Autorotationen, also wirklich bis auf den Boden ohne (Elektromotor)-Unterstützung? Es ist ja verlockend, den Regler so zu justieren, dass der Rotor kurz vor dem Ende der AR wieder mit Stromunterstützung auftourt - Heli gerettet ...

Es grüßt Robert
  • Johnny
    OMPHOBBY
    • 27.11.2010
    • 5671
    • Jonas

AW: Autorotation

Klar, quasi jeden Flug, außer ich bin am Testen. Einer der spaßigsten und faszinierendsten Teile des Helifliegens.
    Jonas
    OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Uhrmacher
      Member
      • 21.04.2005
      • 192
      • Robert
      • Weimar/Thür.

... meine AR sind leider nicht so toll. Das waren eher Rettungseinsätze, wenn der Motor mal ausging. 2 - 3 x passiert, aber der Heli ist immer heil geblieben, außer mal ein Kufenbügel oder ein Servogetriebe ...

Kommentar

• pope1701
        Member
        • 12.01.2022
        • 547
        • Peter
        • Bei Stuttgart

Meine helis sind zu klein, da geht kaum Auro
        Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• Take5
          Senior Member
          • 23.09.2010
          • 4321
          • Christian
          • Wildflieger Mannheim, O-Town

Schalte auch den Motor aus und nicht mehr ein, habe damit auch meinen Spaß. Selbst wenn ich merke es passt nicht mit dem Anflug wie geplant lande ich so wie möglich ohne Motor. Den Motor kurz vor knapp nochmal einzuschalten sorgt in dem Fall nur für Unruhe, da konzentriere ich mich lieber darauf die Kiste sauber ohne zu landen.

Grüße Chris

Kommentar

• Breiti
            Helischule
            • 16.08.2014
            • 1513
            • Christian
            • Amberg-Sulzbach

Mit AuRo lande ich, so oft es geht. Auf dem Flugplatz regelmäßig, bei mir zu Hause auf dem Feldweg je nach Tagesform und Windrichtung.

Gruß
            Breiti
            Breiti's Helischule

Kommentar

• thexo
              Member
              • 16.06.2018
              • 230
              • Theodor
              • Raum Mühlacker

Seit Frühjahr 2022 bin ich im Verein. Zuvor bin ich knapp 4 Jahre wild geflogen und habe Auros nur im Simulator geübt, da auf meinem Feldweg der Platz gefühlt einfach zu knapp war um sicher abzusetzten. Seither habe ich ca. 60 Auros gemacht mit unterschiedlichen Helis. Bailout ist bei mir zwar programmiert, aber da ist es wie bei der Rettung, man hat es zur Beruhigung aber dass man es im Ernstfall rechtzeitig einsetzt, muss auch trainiert werden. Trotz einem Umkipper bisher ist die Autorotation eine Bereicherung und mittlerweile der Abschluss von fast jedem Heliflug.
              LG Theo
              Mik.200,480+550SE+690SX;TT.550+620EFBL;G.500S,570S +Drake;Sox600,Str7;Spec700V2;Tr5.8;VBCT

Kommentar

• Scaleflieger
                Member
                • 16.07.2016
                • 397
                • Joern
                • MSC Sperber Petershagen

Niemals. Ich habe das zwar mal geübt, und es klappt auch einigermaßen. Aber absichtlich den Schalter umlegen bekomme ich einfach nicht hin. Da ist mir das Risiko zu hoch. Ist nicht richtig, das weiß ich auch. Aber da bin ich der totale Schisser.

Gruß
                Jörn

Kommentar

• phofmair
                  Member
                  • 16.06.2010
                  • 294
                  • Philip
                  • Ried im Innkreis / Taiskirchen

Also bei mir war es so, dass ich mich zuerst jahrelang nicht getraut habe, dann eines Tages doch einfach gemacht nachdem es am Sim so schön geklappt hat immer.
                  Hat auf Anhieb super funktioniert.
                  Daraufhin gefallen gefunden und zig mal erfolgreich durchgeführt mit richtigem Motor aus.

Irgendwann bin ich dann bei relativ viel Gegenwind "verhungert" und der Heli ist leicht beschädigt worden. War nicht wild, nur das Heckrohr.
                  Danach mit dem gleichen Helli beim nächsten Flug wieder ein Durchhänger und harte Landung. Dabei nichts passiert.
                  Daraufhin einige erfolgreiche Versuche.
                  Das war alles mit einem TDR.

Es kamen dann innerhalb kurzer Zeit noch 2 Helis dazu. Ein Oxy 5 und ein Protos 700 Evo
                  Beide habe ich leider bei Autorotationslandungen schwer beschädigt, aber wieder aufgebaut.
                  Crashkosten jeweils um die 400 Euro.

Seit dem bin ich keine Auro mehr geflogen weil ich hatte vorher 5 Jahre lang keinen einzigen Crash.

LG
                  Philip

Kommentar

Lädt...
                  X