PPM oder PCM im E-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nico Niewind
    Nico Niewind

PPM oder PCM im E-Heli

Ich glaube es ist besser kleine Störungen zu haben als mit einem Fehlsave einzfahren!

Kommentar

• Bee
      Bee

PPM oder PCM im E-Heli

@HP Lienhardt:
      Wenn z.B. durch einen ßbertragungsfehler aus 'Roll links' plötzlich 'Roll rechts' wird und der Wert im gültigen Rahmen zwischen 0 und Vollausschlag liegt, können dies weder MPX IPDS noch Schulze alpha erkennen
      ...doch, IPD kann das! Wenn die Impulsbreite zweier aufeinanderfolgender Pulse z.B. von 1,5ms auf 1,7 ms ändert, dann ist der 1,7ms-Puls ein falscher Puls und wird ignoriert. Das ist ein Teil der Features, die IPD bietet: Plausibilitätsprüfung.

Gruss
      Micha

Kommentar

• Uli Haslinde
        Uli Haslinde

PPM oder PCM im E-Heli

Man überträgt gerade beim Heli immer wieder Schalterstellungen für alle möglichen Flugzustände. Die wird der IPD wohl kaum ignorieren. Wie unterscheidet der IPD solche gewollten Befehle von Störungen, die eben auch innerhalb des Telegrammes liegen können?

Kommentar

• H. Peter Lienhardt
          H. Peter Lienhardt

PPM oder PCM im E-Heli

Wenn die Impulsbreite zweier aufeinanderfolgender Pulse z.B. von 1,5ms auf 1,7 ms ändert, dann ist der 1,7ms-Puls ein falscher Puls und wird ignoriert.
          sollte dies stimmen, müsste man bei IPD also immer schööön laaangsaaam steuern, da IPD alles andere sonst als Fehler werten würde...

echt geiles Teil

Kommentar

• Mayk
            Mayk

PPM oder PCM im E-Heli

Moin,

erst mir PPM testen und dann PCM rein. Hab bisher noch keine Probleme gehabt. Wenn ein System nicht funktioniert (mit PPM) kann ein PCM Empfänger auch nichts machen.

Gruß

Mayk

Kommentar

• karl
              karl

PPM oder PCM im E-Heli

Hi,
              ich will ja nicht schon wieder der Prediger für PCM sein, aber im Moment mache ich das Thema live an meiner Vario Ecureuil durch.
              Ich habe durch eine Blitzelektronik verursachte Störungen, mit PCM zeigte sich nur, dass das Gasservo nicht funktioniert, wenn ich etwas versetzt zum Heli an bestimmten Stellen stehe, weiter nichts.

Mit PPM getestet, sind das massive Störungen, das heißt, das Gasservo läuft völlig unkontrolliert auf Vollast und Stellungen dazwischen, wenn ich an den selben Stellen stehe wie mit dem PCM Empfänger.

Das heißt weiter, dass sich der Heli schon selbst zerstört hätte, wenn er am Boden stehend aus dem Stand plötzlich Vollast gibt.

Also ist mir persönlich PCM lieber, man muß halt nur äußerst sensibel auf so kleine Fehler reagieren, da tatsächlich was größeres dahinter verbergen könnte, als es der PCM Empfänger zeigt.

Gruß

Karl

Kommentar

• Till
                Senior Member
                • 31.05.2001
                • 1924
                • Till

PPM oder PCM im E-Heli

Anzumerken ist auch noch, daß die neueren JR/Graupner-SPCM Empfänger eine sehr kurze Umschaltzeit auf FailSave haben - man merkt es eigentlich sofort wenn eine Störung vorliegt.
                Bei Unterbrechung der Funkverbindung zum Modell - aus welchen Gründen auch immer - nimmt das mit PCM ausgerüstete Modell wenigstens die kinetische Energie aus dem Rotorsystem und kann so verhindern bzw. vermindern, daß schwere Schäden an Mensch oder Maschine auftreten.
                Daher sehe ich beim PCM Empfänger eigentlich nur noch Vorteile.

Meine Stimme:
                (x) PCM

Till
                Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
                Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS

Kommentar

• Bee
                  Bee

PPM oder PCM im E-Heli

Hi,

@HP Lienhardt: Ich glaube, Du überschätzt Deine motorischen Fähigkeiten etwas Oder kannst Du Deinen Senderknüppel innerhalb einer Sekunde 500 mal zwischen den beiden Vollausschlägen hin und her bewegen?

@Uli: Störungen verursachen zufällige Signale. Der Wechsel von einer Schalterstellung in die andere verursacht den Sprunghaften kontrollieren Wechsel zwischen zwei Impulsdauern. Und wenn HP Lienhardt seinen Knüppel nicht wieder hin und her reisst, dann sind nach dem Umschalten bestimmt zwei aufeinanderfolgende Pulse gleich lang. 8)

Gruss
                  Micha

Kommentar

• Andreas Ranftl
                    Member
                    • 12.07.2002
                    • 357
                    • Andreas

PPM oder PCM im E-Heli

Hallöchen !

Wieder mal ein Thema zum Xten mal wird da durchgekaut.

Grundsätzlich sollte jeder Heli Störungsfrei laufen. Also ists egal, welches Empfangsystem da drinn ist. Wer das nicht schnallt ist selber schuld.

Ein kontrolliert abgehackter Kopf oder auch unkontrolliert ist im Ergebnis für den verletzten relativ egal.

Also lasst den Glaubenskrieg und sehts, dass eure Störungen und Knacks in euren Helis endlich behoben werden. Ein kleines, kaputtes Kugellager genügt.

Mehr Sicherheit bringt weder PCM noch PPM wenn das Modell an sich nicht in Ordnung ist. PCM ist wie ein schöner Brautschleier, wo man die Braut drunter nicht sieht.

Alle meine Helis laufen mit normalen Empfänger - angefangen vom NT bis zum Piccolo und das ohne Probleme.

Also, schöne Grüße, Andreas

Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Till
                      Senior Member
                      • 31.05.2001
                      • 1924
                      • Till

PPM oder PCM im E-Heli

>> Ein kontrolliert abgehackter Kopf oder auch unkontrolliert ist im Ergebnis für >> den verletzten relativ egal.

Richtig - mit PPM trifft dich im schlimmsten Fall eine Kreissäge, mit PCM ist wenigstens die Energie aus dem Rotor...
                      Und so wahnsinnig unwahrscheinlich ist doch der Ausfall der Funkverbindung nicht: Frequenzüberschneidung, MC24 Absturzt, Sender oder Empfängerantenne defekt, usw...

Wenn mal ein mit 1900 U/min drehender Heli 3m neben Dir einschlägt weißt Du vielleicht was ich meine...

Till

Kommentar

• helirup
                        helirup

PPM oder PCM im E-Heli

Hallo,

Richtig - mit PPM trifft dich im schlimmsten Fall eine Kreissäge, mit PCM ist wenigstens die Energie aus dem Rotor...
                        Nur ist das keine Frage von PCM vs. PPM sondern von Failsafe vs. kein Failsafe!

Gruß

Rupert

PS: Ich fliege glücklich Multiplex IPD und ACT Multiscan -- beide PPM mit Failsafe.

Kommentar

• Andreas Ranftl
                          Member
                          • 12.07.2002
                          • 357
                          • Andreas

PPM oder PCM im E-Heli

Hallöchen !

Freut mich, dass das jeder verstanden hat, dass es eigentlich egal ist welches System man am Heli hat.

Ich glaub, dass ein Heli, auch wenn die Power aus dem Rotor ist noch immer sehr
                          weh tut. Ich glaub, da fragt niemand mehr, welches Empfangssystem da drinn war, sondern wie unachtsam das Modell zusammengschraubt war. Wäre mal neugierieg, was da ein Sachverständiger da rausbekommt, wenn er das untersucht.
                          Ich denke nicht, dass er die Schuld am Empfänger schiebt, egal welches System.

Also, noch viel Spass an der Kontrolle eurer Helis bevor sich dieser in die Luft bewegt.

Ach ja - einfacher Test. Nehmt eure teuern Empfänger raus, und gebt einen ganz normalen rein. Die Hubis die ohne Probs weiterfliegen sind OK und dürfen dann auch einen teueren Empfänger tragen. Tja, und der Rest erledigt sich dann eh gleich von selbst. Plastiksackerl halt nicht vergessen, wenn man dann gar arg weit rausfliegt. Ach ja, und macht das bitte alleine in sicherem Abstand, und wenn geht hinter einem Netz.

Also, schöne Grüße, Andreas

Fernsteuerung sowie Hubis samt Servos und Gyros und Rotorblätter und Alu und CFK und normale Kufenbügel, und und und

Kommentar

• Till
                            Senior Member
                            • 31.05.2001
                            • 1924
                            • Till

PPM oder PCM im E-Heli

>> Ich glaub, dass ein Heli, auch wenn die Power aus dem Rotor ist noch immer >> sehr weh tut.

Du hast es noch nicht verstanden - eine Verletzung mit einer 5kg schweren "Masse" am Kopf ist eine Katastrophe, ein Einschlag von GFK/CFK Blättern bei 1900 U/min im Kopfbereich wird in den allermeisten Fällen nicht ohne bleibende Schäden ablaufen. Es ist NICHT egal ob das Modell mit Vollgas oder Leerlauf abstürzt !!

Grüße
                            Till

Kommentar

• Andreas Ranftl
                              Member
                              • 12.07.2002
                              • 357
                              • Andreas

PPM oder PCM im E-Heli

Nicht ? Ich denke dem betroffenen wirds reichen. Die Frage, besser Tot oder behindert zu sein will ich hier gar nicht ausweiten. Das Ergebnis ist im endefekt das gleiche, nur halt Zeitverzögert.
                              Das makabre an der Geschichte für den Piloten, ist bei Behinderung eine entsprechende Pension zu zahlen. Beim Ableben kommt man meist mit Schmerzensgeld davon ( in unseren Breitengraden sicher günstiger als die Pensionsvorsorge ). Verurteilung sowieso, eventuell mit Häfn.

Zu dem Zeitpunkt wo das eintritt, hab ich beim PPM Empfänger eher die Chance, den Motor abzuschalten, soferne noch Zeit dazu ist. Beim anderen kann ich nur warten, dass meine Failsave Einstellungen richtig waren, kommt halt immer ein bissl drauf an um welchen Absturz und in welcher Lage das grad passiert.
                              Heli am Rücken mit Motor aus geht auch ganz schön rasant nach unten.

Aber um was es hier geht ist ne Failsave sache. Dies gibts ja auch schon bei den PPM Empfängern. Ausserdem bei ordentlichen Reglern schalten die sowieso gleich ab, wenn das Signal nicht ordentlich daher kommt.

Also, das hat wirklich nix mehr mit PCM vs. PPM zu tun.

Schöne Grüße, Andreas

Kommentar

• Till
                                Senior Member
                                • 31.05.2001
                                • 1924
                                • Till

PPM oder PCM im E-Heli

Deine Antwort ist einfach bodenlos - ich bin sprachlos - ich hoffe Du bist noch ein Kind/ Jugendlicher, das würde Deine Aussagen wenigstens etwas relativieren...

Till

Kommentar

Lädt...
                                X