Einsteiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michbeck77
    michbeck77

Einsteiger

Hallo Leute

Ich habe vor mir einen R/C Heli zuzuzlegen und würde von euch nun gerne Tips und Anregungen bekommen welchen Heli man als echter Anfänger nehmen kann.
    Weiter würde ich gerne wissen mit welchen Kosten man am Anfang rechnen kann/ muss unter Berücksichtigung dessen, daß ich wirklich alles kaufen muss (Heli, Fernsteuerung, Zubehör), da ich noch nichts habe....
    Wäre schön wenn ihr mir da ein wenig zu erzählen könntet. Danke!

MFG Michael Beckmann
  • O.Korte
    O.Korte

Einsteiger

Hallo na Herzliche Glückwunsch genau das richtige Hobby
    Kann dir als Anfänger den Ornith von Robbe sehr ans Herz legen
    Fliegt einfach super ist schon ausgestattet mit einem Starken 46er Motor
    Das einzige Manko was der Heli hat ist sein Schalldämpfer
    Der sollte gegen einen von Zimmermann ausgetauscht werden, das ist dann aber
    Auch schon das Einzigste.
    Als Servos reichen für den Heli Standart Servos von Graupner oder Robbe
    Ich Fliege den Heli jetzt seit Oktober und kann einfach keinen erwähnenswerten
    Mangel feststellen
    Zu erwähnen wehre natürlich noch das die Ersatzteile unschlagbar günstig sind
    So ich denke das sollte reichen
    Ach ja wenn du einen günstigen Händler suchst versuch es mal bei
    Wachsmuth oder bei Modellbau Brause der verkauft den Ornith im Moment für 279euro
    Gruß
    Xlucky
    p.s. werde natürlich nicht von robbe gesponsert ;-)

Kommentar

• tommo
      tommo

Einsteiger

Herzlich Willkommen in der Heli-Welt

Das was xlucky da schreibt kann ich nur unterstreichen, habe auch den Ornith mit Zimmermanndämpfer und bin voll und ganz zufrieden. Wenn Du noch keinen Sender hast, kann ich Dir die Futaba FX-18 empfehlen, die hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Am Kreisel würde ich nicht sparen. Da kann ich dir nur den gy-401 mit S9253 ans Herz legen. Kostet zwar ein paar Teuros mehr, den hast Du aber für's Leben.

na dann viel Spaß,
      Thomas

p.s.: auch ich werde natürlich nicht gesponsort.

Kommentar

• lawww
        lawww

Einsteiger

Hi und herzlich willkommen!

erstmal stellt sich die Frage: möchtest Du Verbrenner- oder Elektro-Heli fliegen. Fliegst Du in einem Verein oder wild, mit erfahrenen Piloten oder lernst Du "alleine"?

Wenn Du alles kaufen musst, wirst Du kaum unter 1500 Euro bleiben. Ich gehe davon aus, dass Du zwar günstig, aber neu und gut kaufst. Das sind dann (Elektro):

350 - 400 für einen Heli mit Rotroblättern etc.
        250 - 300 für Motor und Regler
        200 für Flugakkus
        200 für ein Ladegerät und Netzteil
        300 für nen Sender mit Akku
        150 für Empfänger und Servos
        200 für Kreisel und Heckservo

und dann je nachdem was Du schon hast noch etwas für Werkzeuge, Pitcheinstelllehre... ...

Es geht sicherlich auch günstiger, aber das sind so ca. Preise, die Du neu für gute und günstige Sachen ausgeben solltest. Z. B. bei den Rotorblättern, den Antriebsakkus und so weiter ist natürlich noch Spiel drin, aber Du wirst froh drum sein, wenn Du eher drei mal 10 Minuten hast, statt nur einmal 10 Minuten und dann ne dreiviertelstunde Laden...

Beim Sender stellt sich die Frage nach Hand- oder Pultsender. Als Handsender würde ich zur Futaba FF9 raten, da stimmen Preis und Leistung. Kreisel ist der Futaba GY-401 die Wahl, mit dem S9254 als Servo. Im Elektro Bereich würde ich Dir einen Heli in dem Format von Rebell, bis Rebell XL empfehlen, z. B. auch die Modelle von Mikado (Logo 10 / 16), wobei ich den Rebell vielseitiger und günstiger finde (bei Mikado wirst Du irgendwann anfangen zu tunen, außerdem sind die Ersatzteile teurer). Motoren nehme ich gerne von Plettenberg, aber auch die von Frank Schwaab sollen super sein - habe ich leider noch nicht ausprobieren können ;-) . Ebenso wirst Du bei den Reglern verschiedene Meinungen hören. Ich tendiere hier zu Schulze, zumals die im Set mit Plettenberg Motoren sehr günstig gibt! Bei den Ladegeräten sind die Orbits, Schulze und Ginzel-Lader zu empfehlen, Schulze ist unschlagbar günstig, bei Ginzel gibt es auch Ladegeräte, die noch ohne Microprozessor auskommen, dann zwar nur für NiCd und NiMh Akkus taugen (Delta-Peak) aber dafür Power haben, von der andere nur träumen (13 A)...

Bei allem ists vor allem die Frage, was Du machen willst, mittelfristig vor hast und ausgeben willst...

Hoffe das hat Dir geholfen,

viele Grüße

Lars

Kommentar

• D-u-f-f-y
          D-u-f-f-y

Einsteiger

Weil ich es als besonders wichtig erachte, möchte ich hier erst mal nur auf den Sender/Fernsteuerung eingehen.

Viele kaufen sich zu Beginn einen Sender, der das zum Kauftermin Benötigte gerade abdeckt. Diese Methode wird auch von vielen Händlern so angeraten, denn sie kassieren gleich doppelt beim Kunden ab. Warum?
          Nun, weil man im Laufe seines Hobbies sehr rasch an die Leistungsgrenzen des Senders anlangt und sich nach einem Sender mit mehr Funktionalitäten sehnt. Sei es, dass man sich einfach auf einem Gebiet spezialisiert (Wettbewerb, Scale, etc.) oder weil die Vereinskammeraden um einen herum mit weitaus mehr ausgestatteten Sendern fliegen.

Prinzipiell sei gesagt, wer am Sender zu Beginn spart, bezahlt doppelt (zuerst den günstigeren Sender, später einen Sender einer oder mehrerer Generationen höher, weil die Ansprüche gewachsen sind).

Zu Beginn meiner Helizeit gab es zwar auch schon unterschiedliche Sender für unterschiedliche Ansprüche (Beispiel Graupner MC10, 12, 14, 16, 20, 24), jedoch war der Sprung zwischen Highend- und Mittelfeldsender ziemlich groß.

Da ich mich zu Beginn auf Helis fixiert habe, jedoch auch das Flächenfliegen und den Scalebau mit etlichen Funktionen an den Modellen nicht ausschließen wollte, habe ich schweren Herzens meines Kontos nach längerem Sparen zur MC24 gegriffen. Da ich mit dem Helifliegen beginnen wollte, war dem Sender zu Beginn an nicht ganz so langweilig, weil er immerhin durch die Heliprogramme ein wenig gefordert wurde. Interessant wurde der Sender jedoch, als sich die Modelle mehrten und für jedes Modell einfach keine Wünsche offen blieben.

Im Zeitalter der MC22, die sich einer weiten Verbreitung erfreut, würde ich jedoch einem Beginner bzw. Untentschlossenen zu diesem Sender und nicht zur MC24 raten. Die MC22 hat meiner Meinung nach die große Kluft zwischen den Highendsendern und den Mittelklassesendern geschlossen.

Ich persönlich würde nach wie vor zur MC24 greifen, da es nach oben hin einfach keinen weiteren Sender gibt, bleibt man beim Hersteller Graupner.

Viele sind der Meinung, dass die Menüs der MC24/22 nicht so übersichtlich und logisch erscheinen und greifen daher nach vergleichbare Sender anderer Hersteller (Multiplex, Futaba). Das muss jeder selbst entscheiden. Die Menüs der Sender der einzelnen Hersteller sind in ihren Katalogen ja großflächig abfotografiert und erläutert, so dass man dort bereits einen Einblick erhält.

Ich hoffe, die Erläuterungen helfen Dir bei der Auswahl Deines Senders.

Ein Modell kann in einem Hobbyleben wechseln ... ein Sender, der des Bedieners Einstellwünsche vollends erfüllt nicht

Viele Grüße,
          D-u-f-f-y

Kommentar

• Christian Gans
            Member
            • 30.12.2002
            • 701
            • Christian
            • 51643 Gummersbach

Einsteiger

Hallo erst mal,
            ich würde mir an deiner Stelle, wenn möglich,einen Verein in der Nähe suchen, und sehen, was das so geflogen wird. Wenn Du Material verwendest, das in besagtem Verein genutzt wird, wird Dir bei Problemchen sicher lieber geholfen als mit völlig unbekanntem Hubschraubern/ Fernsteuerungen. Mit "lieber" meine ich nicht, dass keiner lust dazu hätte, aber bei bekanntem Material kennt man halt die Schwachstellen ) .

S.Y.
            Christian

Kommentar

• Papa Echo
              Gesperrt
              • 30.12.2002
              • 86
              • Peter

Einsteiger

Hallo Michael,
              vor ca. 1,5 Jahren habe ich auch mit dem Heli-Modellbau begonnen und in diesem Forum eine ähnlich Frage gestellt. Aus meinen Erfahrungen seitdem möchte ich dir folgendes raten:
              1. Besorge Dir ein Simulatorprogramm für den PC z.B. Easyfly mit einer Steuerung wie Gamebird von Fujitsu/Siemens. Versuche damit das Schweben zu erlernen.
              2. Ich habe mit einem Logo 10 begonnen. Der war recht einfach zu bauen und fliegt nicht schlecht. Allerdings würde ich heute keine NiCd-Akkus mehr kaufen, sondern nur NiMh mit z.B. 3300 mAh.
              3. Als Sender habe ich zur Graupner MC-22 gegriffen und bereue das nicht.
              4. Der Rat der anderen, einen Verein zu suchen, kann ich nur unterstreichen. Ich habe in meinem Verein viele nützliche Hilfestellungen bekommen.

Solltest du einen Verbrenner bevorzugen, so scheint mir der Einstieg in der sogenannten 50er-Klasse (Moteren mit ca. 7,5 ccm) sinnvoll zu sein.

Mindestens 1500, eher 2000 Euro sind realistisch für die Erstausstattung. Von gebrauchten Teilen z.B. über Ebay würde ich einem Anfänger abraten. Suche dir einen kompetenten Händler, der dir ein komplettes Paket anbieten kann.

Viel Erfolg

Papa Echo

Kommentar

• Chris16
                Chris16

AW: Einsteiger

Also was ich herausgelesen habe ist die Tatsache das du mit dem Heli FLiegen beginnen möchtest aber noch "keine Ahnung von nichts" (bitte nicht zu persönlich nehmen) hast...

Damit belaufen sich die Kosten auf etwa 100 Euro....

http://www.der-schweighofer.at/artik..._35mhz__mode_2 89€ + Versand...

Damit weist du ob dir Helifliegen überhaupt gefällt und erlernst die WICHTIGEN STeuerbefehle.

Wenn du mit dem gut und vorallem sicher in jeder Lage fliegst bist du bereit für weitere Anschaffungen.

z.B.:

Funke
                Lader
                Heli
                Akkus

etc...

Meine SIcht der Dinge...

Gruss Chris

Kommentar

• mavnezz
                  Gast
                  • 21.04.2008
                  • 996
                  • Julian

Zitat von Chris16 Beitrag anzeigen
                  Also was ich herausgelesen habe ist die Tatsache das du mit dem Heli FLiegen beginnen möchtest aber noch "keine Ahnung von nichts" (bitte nicht zu persönlich nehmen) hast...

Damit belaufen sich die Kosten auf etwa 100 Euro....

http://www.der-schweighofer.at/artik..._35mhz__mode_2 89€ + Versand...

Damit weist du ob dir Helifliegen überhaupt gefällt und erlernst die WICHTIGEN STeuerbefehle.

Wenn du mit dem gut und vorallem sicher in jeder Lage fliegst bist du bereit für weitere Anschaffungen.

z.B.:

Funke
                  Lader
                  Heli
                  Akkus

etc...

Meine SIcht der Dinge...

Gruss Chris
                  Also der Post war von 2004, du antwortest jetzt darauf.... Entweder er ist mittlerweile richtig gut oder hat das Hobby an den Nagel gehangen.

Gruß

Kommentar

• tomturbo
                    tomturbo

Zitat von mavnezz Beitrag anzeigen
                    Also der Post war von 2004, du antwortest jetzt darauf.... Entweder er ist mittlerweile richtig gut oder hat das Hobby an den Nagel gehangen.

Gruß
                    Hehe... und ich hab mich schon gewundert "ich würde diesmal ...NiMh Akkus nehmen", lol.

Kommentar

Lädt...
                    X