Gewichtsersparnis,wenn Futura Nova komplett in CFK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wolfgang Binnewies
    Wolfgang Binnewies

Hallo Leute,

möchte meine Futura Nova um ca. 400-450g erleichtern (unter 5 kg) und suche nun präzise Gewichtsangaben, um wieviel Gramm die folgenden CFK-Teile mein Schätzchen gegenüber den original Aluteilen erleichtern würden ?

Folgende Tuning-Teile wollte ich event. besorgen und austauschen, natürlich nur wenn ich dadurch mein Zielgewicht erreiche; sonst wär´s nur schade um´s Geld !

* CFK-Mechanik-Seitenplatten (6x)
    * CFK-Mechanik-Grundwinkel (2x)
    * CFK-Heckrohr
    * CFK-Kufenbügel/-rohre
    * hohle Hauptrotorwelle

Momentan wurde noch nichts abgespeckt und der Hubi liegt komplett ausgerüstet (ohne Sprit) bei 5.390 g

Nun meine Frage: Reichen die vorgenannten Teile schon, um unter 5 kg zu kommen * Wie/mit welchen Teilen, könnte man noch mehr abspecken ?? [Den Satz: Kauf dir´n TD NT, der wiegt nur 4,5 Kilo will ich aber nicht hören !! :rolleyes: ]

Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

Gruss, W.B.
  • Christian1
    Christian1

Hallo,

ich kann meine Nova Morgen Abend mal auf die Waage stellen. Sie ist bis auf das Heckrohr aus CFK und flugfertig.

Mit den CFK-Teilen solltes Du sie unter knapp unter 5kg bekommen.

Grüsse
    Christian

Kommentar

• Albert
      RC-Heli Team
      • 17.04.2001
      • 8599
      • Albert
      • MFC Hochstadt

Hi,
      ich hab das mal mit einem Mille durchgezogen und wenn du suchst ffindest du die Posts sicherlich nochmals. Also:

Seitenplatten bei gleicher Stärke (was allerdings zu einem weicheren Chassis führt) - 130 gr
      Grundwinkel - 20 gr
      CFK-Heckrohr -80 gr
      CFK-Kufengestell von Franz Pfurner wiegt nur noch ~ 60 gr ==> Ersparnis * ich schätze so ~ 140 gr.
      Hohle Hauptrotorwelle von Bergen - 60 gr (aus Edelstahlrohr von H. Zimmermann - 70 gr
      Riemanantrieb fürs Heck -80 gr (gibts den noch bei jetzt "Helisystem*)

Vorteil der Gewichtserleichterungen am HEck ist, daß du dann ein leichteres E-Accu reinbauen kannst. Ich flieg momentan mit 1500er Kokams und komm auf ~85 gr. Accugewicht mit Spannungsregler.

==> wenn du das ganze Paket schnürst kommst du nach Taschenrechner auf eine Ersparnis von ~ 430-510 gr. Wenn du dann noch eine leichte ABS-Mille haube drauf machst, kommt vielleicht nochmal was dazu.

Albert
      Das Leben ist sehr gefährlich. Bis heute hat es keiner überlebt!!

Kommentar

Lädt...
      X