Superhelle SMD-LEDs mit Sekundenkleber aufkleben, ganz dünnen Kupferlackdraht unter Tesafilm zum Rotorzentralstück verlegen, dort Lithium-Knopfzelle und Vorwiderstände unterbringen.
Die Idee mit den SMD-LEDs finde ich gut. Man könnte das ganze noch mit Folienkabeln (Flachbandkabeln) kombinieren. Demnach würde ich das Folienkabel auf das Rotorblatt kleben, an den Stellen, wo die LEDs sitzen, abisolieren und darauf die LEDs kleben und verlöten. Strom gibt's am Rotorkopfzentralstück.
Habe letztens eine Nova gesehen, die beim Nachtflug statt der normalen Rotorkopfbremse einen Spinner für Flächenmodelle montiert hatte, in dem die Akkus saßen.
Natürlich sollte man das ganze ausgiebig bei Tageslicht testen, nicht dass man dann unter Umständen im Dunklen steht .
Also ich denke, man kann das ganze ohne viel Aufwand realisieren und muss sich nicht wegen 3 bis 4 Nachtflügen pro Jahr schweineteure Nachtflugblätter kaufen.
Ich hätte mal noch'ne Frage zum Thema: Wieviel mcd pro LED sind denn ausreichend?
Kann mich da nur Jürgen anschließen.
Lasst die Finger davon. Wenn ihr gerade vor eurer Nase schwebt und da fliegt dann was weg. Nicht auszudenken. 8o
Bei 1600U/min am Kopf wird selbst eine kleine Knopfzelle zum Geschoß.
Hab mal gesehen wie sowas abfliegt. Ging noch glimpflich aus. Flog in die andere Richtung weg vom Piloten.
es gab mal eine Zeit lang durchsichtige GFK-Blätter, die man mit dem Inhalt von Knicklichtern füllen konnte... Nur nicht zu viel reinfüllen, dann platzt das Blatt und die Wiese leuchtet...
Also ich habe mir für meinen Logo 10 Nachtflugblätter aus 51,5er Helitec GFK-S-Schlagblättern gebastelt. Diese haben inzwischen ca. 20 Flüge bei hohen Drehzahlen (inzwischen 1900 U/min) absolviert - problemlos...
Die Blätter wurden durch das höhere Gewicht logischerweise etwas träger...
Die Spannungsversorgung habe ich durch einen Knopfzellenhalter (CR2032) realisiert, welcher auf einer Lochrasterplatine sitzt welche an der Blattwurzel mit einem Klebepad und Schrumpfschlauch befestigt ist.
Sehen tut man die Blätter trotz nur einem Kreis einwandfrei, alleine Im Schwebeflug sieht man auf Grund des Betrachtungswinkels manchmal nicht den vollen Kreis, stört aber nicht...
Jemand, der selbst schon einige Jahre lang MS-Composit-Nachtbl. fliegt meinte das man sich den hohen Kaufpreis sparen kann - wenn man die "Bastel-Blätter" sieht...
bis denn
Sebastian
PS: gerade eingefallen... :rolleyes:
Unten sieht man die Blätter, sind live aber deutlich besser sichtbar als auf dem Bild!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar