Registrierungspflicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

AW: Registrierungspflicht

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
    Sorry, ist zwar etwas OT,
    aber wem haben wir diese ßberregulierung zu verdanken ? Den wilden Drohnenfliegern.
    Wohl kaum. Die werden jetzt nur zum Sündenbock für alles gemacht.

In Wahrheit stecken da ganz andere Interessen dahinter. Und die haben mal wieder mit ganz viel Kohle zu tun. Wer weiß, wer bei der EU mal wieder alles die Hand aufgehalten hat, um diesen ganzen Unsinn durchzuwinken.
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• bedroso
      Member
      • 16.01.2012
      • 50
      • Peter
      • UnterschleiÃ?heim / Mitterteich

Hallo zusammen,
      was mir hier zwischen C3 und C4 noch nicht so klar ist: Was ist, wenn ein FBL-System Return to Home unterstützt und ich diese Funktion auch nutzen kann - sprich am Sender aktivieren kann. Z. B. an meinem TDSF mit Spirit + Geolink. ==> Autonomer Flug ist dann möglich durch das RTH (genauso wie bei der Funktion Position Hold oder/und Alt Hold). C3 oder C4?

Im Grunde ist es doch egal ob der Heli a) eigenkonstruiert oder b) gekauft und selbst aufgebaut (ala TDSF, T-Rex, Logo, ...) wurde. Das FBL-System ist doch für z. B. einen autonomen Flug verantwortlich.

Was denkt Ihr? Oder bin ich auf dem Holzweg?

VG, Peter
      LOGO 480 XXtreme / Henseleit TDSF
      Jeti DS-12

Kommentar

• snippy
        Member
        • 06.11.2019
        • 114
        • Finn
        • Rems-Murr-Kreis

Zitat von bedroso Beitrag anzeigen
        Was ist, wenn ein FBL -System Return to Home unterstützt und ich diese Funktion auch nutzen kann - ... C3 oder C4?
        Das ist in der Tat eine gute Frage.
        Meine Vermutung dazu ist, dass diese Funktionalitäten wie RTH NICHT als autonomer Flug qualifizieren und dies daher immer noch C4 ist. Laut der Unterlagen im Kompotenznachweis meint autonomer Flug zumindest einen deutlich höheren Grad an Autonimie (also eher das was die Amazon-Paketdrohne machen würde)

Beste Grüße
        Finn

Kommentar

• qwertz
          Member
          • 24.01.2010
          • 438
          • Bodo

Selbst wenn eine RTH Funktion im FBL verbaut ist, fehlt dann immer noch die erforderliche Fernidentifizierung. => C4.

Gruss Bodo
          Angehängte Dateien
          Acrobat SE / TDR /BD-3SX
          Voodoo 700 / Spirit Pro
          Jeti DC 16

Kommentar

• snippy
            Member
            • 06.11.2019
            • 114
            • Finn
            • Rems-Murr-Kreis

Ganz so einfach ist es nicht, da die Klasse C4 dafür Ausschlusskriterien hat (Darf es nicht haben, sonst ist es nicht C4-konform)!

Aber laut der Delegierten Verordnung 2019/945 heißt es zu C4:

"Es verfügt über keine automatischen Steuerungsmodi, außer der Unterstützung der Flugstabilisierung, die keine direkte Auswirkung auf die Flugbahn hat, und der Unterstützung bei Verlust der Datenverbindung, sofern eine festgelegte feste Position der Flugsteuerung im Fall des Verlustes der Datenverbindung verfügbar ist. "

Also RTH bei Datenausfall ist eingeschlossen, wie es für mich klingt.

Kommentar

• snippy
              Member
              • 06.11.2019
              • 114
              • Finn
              • Rems-Murr-Kreis

Funktionen wie Alt/Pos-Hold und so weiter beeinflussen nicht die Flugbahn, von daher sollte das auch kein Thema sein und bei C4 erlaubt sein.

Ich denke in Summe lässt sich sagen, dass das was uns in den allermeisten Fällen betrifft, ist nach wie vor ganz klar C4 und nichts anderes. Und es gelten auch keine strikteren technischen Anforderungen durch die Verordnung, als das, was wir eh schon machen.

Beste Grüß
              Finn

Kommentar

• bedroso
                Member
                • 16.01.2012
                • 50
                • Peter
                • UnterschleiÃ?heim / Mitterteich

Vielen Dank für Euren Input.
                Ich gehe somit davon aus, dass ich in die Kategorie C4 richtig bin (solange ich keine Fernidentifizierung einbaue).
                VG, Peter
                LOGO 480 XXtreme / Henseleit TDSF
                Jeti DS-12

Kommentar

• snippy
                  Member
                  • 06.11.2019
                  • 114
                  • Finn
                  • Rems-Murr-Kreis

Zitat von bedroso Beitrag anzeigen
                  Ich gehe somit davon aus, dass ich in die Kategorie C4 richtig bin (solange ich keine Fernidentifizierung einbaue).
                  Und selbst das könntest du machen, es steht in C4 ja nicht, dass du dies nicht darfst Du musst es eben nur nicht.
                  Für C3 gelten deutlich mehr und restriktivere Anforderungen als nur die Fernidentifizierung (Siehe Seite 28 in meinem Link aus dem vorletzten Post). C3 ist also nicht "C4 + Fernidentifizierung".

Kommentar

• Breiti
                    Helischule
                    • 16.08.2014
                    • 1513
                    • Christian
                    • Amberg-Sulzbach

Und welches eurer Modellflugzeuge erfüllt die Bedingungen zu C4?

Quelle: Auszug aus EU 2019/945 Teil 5

Bitte vor allem Punkt 4 betrachten.

Deshalb, wenn ihr mit euren Helis in der Kategorie open >250g MTOM unterwegs seid: A3 privat hergestellt.

Gruß
                    Breiti
                    Angehängte Dateien
                    Breiti's Helischule

Kommentar

• snippy
                      Member
                      • 06.11.2019
                      • 114
                      • Finn
                      • Rems-Murr-Kreis

Du nimmst also an, dass die Hersteller in Zukunft keine konformes Benutzerhandbuch mitliefern? Warum nicht?
                      Oder redest du von jemandem, der seine Mechanik selbst designed und fertigt?

Kommentar

• Nerd
                        Member
                        • 28.12.2014
                        • 449
                        • Michael

Hab schon einen Termin mit dem Eichamt wegen Telemetrie und Vario.
                        Leute man kann es auch übertreiben. Oder sich besonders viel Mühe geben etwas falsch zu verstehen. �
                        Gruß Michael

Kommentar

• merhex
                          Member
                          • 20.04.2020
                          • 420
                          • david
                          • Kramsach/Tirol

Zitat von snippy Beitrag anzeigen
                          Und wo kommt die (vermeindliche) Information her, dass C4 angeblich ein Höhenlimit etc. haben müsste bzw man die Höhe nachweisen muss?
                          Ich sehe das nirgends und wage daher mal zu behaupten, dass dies schlichtweg falsch ist.
                          Doch es gibt Höhenlimit 120m

Es ist auch richtig das man nicht verpflichtet ist ein Log zu haben. Im Auto gibt es auch keine Pflicht für einen Tacho, darfst halt nur nicht über die Gesetze fahren/fliegen. Wie Du das machst ist Deine Sache.

Aber andere Frage: Wenn das alles EU Richtlinie unisono ist, dann dürft Ihr ab jetzt auch bis 25kg wild fliegen eigentlich. Und auch mit Turbine wie in AUT.
                          Denn wir durften vorher bis 150m fliegen hier und jetzt nicht mehr. Ist ja auf 120 runtergeregelt.
                          Ergo muss es umgekehrt ja für Euch auf 25kg raufgehen oder?
                          LG David

Kommentar

• Nerd
                            Member
                            • 28.12.2014
                            • 449
                            • Michael

Nein zumindest noch nicht. Der, die Verbände wollten es so.
                            Die EU räumt den Ländern gewisse Freiheiten ein bei der Umsetzung ein.
                            Grüße

Kommentar

• Gast
                              Gast

Zitat von snippy Beitrag anzeigen
                              Du nimmst also an, dass die Hersteller in Zukunft keine konformes Benutzerhandbuch mitliefern? Warum nicht?
                              Oder redest du von jemandem, der seine Mechanik selbst designed und fertigt?
                              Bevor irgendwas konform sein muss, oder nicht, musst man erstmal abgrenzen, was man überhaupt vor sich hat.
                              Erwirbst man ein fertiges mit Antrieben versehenes Modell, muss dies eine CE-Kennzeichnung haben, da dies unter die Maschinenrichtlinie/9. ProdSV fällt. Ergo muss auch eine normkonforme Anleitung enthalten sein.
                              Erwirbst Du eine Mechanik, fällt diese nicht unter die Maschinenrichtlinie, da kein Antrieb vorhanden. Den baust Du nämlich selbst ein. Ergo bist Du der Inbetriebnehmer und Inverkehrbringer laut Maschinenrichtlinie/9.ProdSV. Somit ist jeder der ein Modell baut auch für dessen Klassifizierung und alles weitere verantwortlich.

Kommentar

• snippy
                                Member
                                • 06.11.2019
                                • 114
                                • Finn
                                • Rems-Murr-Kreis

@ Breiti und Axel: Jetzt ist bei mir der Groschen glaube ich auch gefallen, bezüglich "privat".
                                In der 2019/945 steht nämlich, dass Kapitel II nicht für private UAS gilt (also das Kapitel der Kategorie "Open"). Privat ist weiter definiert als "ein UAS, das vom Erbauer für seine eigenen Zwecke zusammengebaut oder hergestellt wurde, mit Ausnahme von UAS, die aus Bauteilen zusammengesetzt werden, die vom Hersteller als Fertigbausatz in Verkehr gebracht werden; "

Heißt also wohl in der Tat, dass die ganze C-Klassen nicht für Eigenbau gelten, außer man baut nur einen Fertigbausatz zusammen (und dann wird der Hersteller auch seine C-Klasse drauf nageln müssen).
                                Oder verstehe ich noch etwas falsch?

Zitat von merhex Beitrag anzeigen
                                Doch es gibt Höhenlimit 120m
                                Klar, das schon. Ich habe mich sehr zweideutig ausgedrückt.
                                Ich meinte mit "dass C4 angeblich ein Höhenlimit etc. haben müsste " eine Funktion, die die Höhe limitiert.

Kommentar

Lädt...
                                X