Autorotation üben

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Christoph
    Member
    • 27.05.2004
    • 196
    • Christoph
    • Fernitz / Steiermark / Ã?sterreich

Autorotation üben

Hallo!

Ich fliege den Raptor 30 und bin schon ganz gut im Rundflug. Möchte jetzt bevor ich mit richtigem Kunstflug (einen Looping hab ich schon hinter mir) beginne die Autorotationslandung trainieren. Wie macht man das am besten ohne dass der Heli gleich hin ist? Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Gruß Christoph
  • Maik Otto
    Maik Otto

Autorotation üben

Hi,

schau mal HIER

Wenn du "Autorotation" in die Suche ein-gibst bekommst du "tausende" Antworten

und jede ist "anders" viel Spaß beim lesen . Das kann Wochen dauern . )

Kommentar

• Xceller
      Xceller

Autorotation üben

Zum einen Simulatortraining, zum anderen Training am Objekt.
      Ich hab noch nicht so viel Erfahrung, meine ersten Tests sehen so aus, daß ich bei aufgesetztem Heli mit hoher Motordrehzahl (Idle 1, V-förmig, Voll negativ Pitch) den Motor ausschalte und einen kleinen Hüpfer mit Restenergie steuere. Dabei habe ich ein ganz gutes Gefühl dafür entwickelt was mit dieser Restenergie noch so geht. Nächster Test: Heli mit dieser Gaskurve in ca. 4-6 Metern Höhe schweben lassen und kurz voll negativ Pitch geben. Dann sofort wieder Abfangen. Anfangs noch recht hoch über dem Boden, später tiefer. (Ein Rettungsring (HulaHup) ist anfangs schon sehr hilfreich)
      Dann das Ganze mit einer Gaskurve probieren die bei Negativpitch recht wenig Gas gibt. Dabei Vorsichtig an den Leerlauf bei Negativpitch herantasten.
      Das Ganze sollte dann auch aus verschiedenen Ausgangslagen geübt werden. Mit Vorwärtsfahrt, Rückwärtsfahrt, Seitwärtsfahrt *schluck* und aus verschiedenen Ansichten.
      Der nächste Schritt kam dann unfreiwillig. Durch eine rundgedrehte Schraube hatte sich der Heckrotor leicht verdreht und der Starrantrieb so verkantet, daß der Motor Abgewürgt wurde. Erste echte Autorotation gut überstanden, obwohls häßlich aussah. (Etwas zu wenig abgefangen und noch einen kleinen Ausfallhüpfer gemacht)
      Das war meine Story zum Thema Autorotieren.... eine solide Einweisung durch einen erfahrenen Heliflieger im L/S Betrieb wär natürlich auch nicht zu verachten.

Kommentar

• Christoph
        Member
        • 27.05.2004
        • 196
        • Christoph
        • Fernitz / Steiermark / Ã?sterreich

Autorotation üben

Hallo!

Danke für eure Tipps!

Werd ich mal ausprobieren!

Christoph

Kommentar

• tommo
          tommo

Autorotation üben

schau mal HIER!

mfg,
          Tom

Kommentar

• Fobbel
            Fobbel

Autorotation üben

schau mal hier:

AR ala fobbel

Ist das selbe, wie eben tommo gepostet hat, wow, die datenbank ist spitze geworden, weiter so!

speziell bei deinem rappi 30 solltest du beachten das der heckrotor NICHT mitdreht (oder lieg ich da jetzt falsch?) prinzipiell verläuft die AR da genauso, allerdings ist das Heck in der endphase nicht steuerbar und wird evtl ein wenig versetzen, darauf musst du dich einstellen. Im Flug wird es von deinem heli einfach hinterhergezogen.

Kommentar

• stephan leu
              stephan leu

Autorotation üben

Habe vor 3 Wochen meine erste Autorotation gemacht: Sau einfach! Wenn man erstmal den Schalter rum hat geht alles wie von alleine. Stell deine Heli aber so ein, dass wenn du umstelltst, der Pitchwert sich nicht verändert, sondern nur die Ausschläge größer werden. Sprich wenn du im Schweben auf Autorot umstellst darf der Heli nicht durchsacken (in den ersten Sekunden).

Kommentar

• 200D
                Member
                • 04.10.2002
                • 505
                • Arne

Autorotation üben

Hallo,

ich habe vor 2-3 Monaten meine esrte AR gemacht.
                Ich habe zunächst in ca. 2m Höhe den Motor in Leerlauf geschaltet und den Heli dann mit der Restenergie im Rotor heruntergebracht. Nächste Stufe war dann das üben von schnellen und steilen Sinkflügen (mit normaler Gaskurve) mit annähernd Punktgenauer Landung.
                Dann kahm das schwerste: SCHALTER UMLEGEN!!!
                Hört sich blöd an aber das ist eine reine Kopfsache.
                Die AR selbst finde ich, wenn geplant, eigentlich sehr einfach.
                Man muss nur den Mut aufbringen den Schalter umzulegen, dann mit etwas Fahrt zügig fallenlassen und während dem Abfangen die Fahrt zurücknehmen.... fetich.

Ist wircklich kein Hexenwerk!
                Viel Erfolg.

Gruß
                Arne
                ... runter kommen se alle ....[br][br]

Kommentar

• Alex Lehmann
                  Alex Lehmann

Autorotation üben

Und nicht mit dem Heck den Platz vertikutieren 8)

Kommentar

• NT3D
                    Member
                    • 08.12.2002
                    • 998
                    • Thomas
                    • 31608 Oyle, 49453 Barver, 31535 Büren

Autorotation üben

kleiner tipp am rande... besorge dir s-schlag blätter um es zu testen. damit kannst richtig lange "segeln", du hast viel mehr sicherheit beim autorotieren....

gruß
                    thomas
                    GruÃ?
                    NT3D

Kommentar

Lädt...
                    X