Ich stehe mal wieder vor einem trivial klingenden Problem: Wie halte ich am besten eine CFK-Stange (z.B. für die Heckrotoransteuerung) fest, während ich einen Kugelkopf aufschraube, ohne daß ich die Stange beschädige?
Der Kugelkopf soll bis zum Anschlag aufgeschraubt werden und ist extrem schwergängig. Die Stange mit der Hand festhalten ist da nicht mehr möglich. Einspannen in einen Schraubstock kann ich das Ding ja auch nicht, da zerbröselt mir die Stange in ihre Einzelteile.
Habt ihr irgendwelche Patentlösungen dafür?
in der Stange ist doch bestimmt ein Gewinde eingeklebt?
Und da kannst du auch mit einer Zange festhalten.
Aber normalerweise kann man(n) die CFK-Stange auch mit der Hand festhalten. Wenn das Kugelkopfeindrehen so schwer geht, kann es ja auch der falsche Kugelkopf sein.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Also, ich schraube die Kugelkopfpfannen zuerst komplett auf die Gewindeeinsätze (hat den Vorteil, dass man sie mit der Zange gegenhalten kann) und klebe sie erst dann bis Anschlag in das CFK-Rohr. Falls die Passung von Rohr und Gewindeeinsatz sehr eng sein sollte, umwickle ich das Rohr vor dem Einkleben mit ein paar Lagen Klebeband, damit es sich beim Einkleben nicht aufspaltet.
Falls Du die Gewinde schon eingeklebt hast, aber gern nach dieser Methode vorgehen möchtest, erhitze die Gewindeeinsätze einfach mit dem Feuerzeug, bis sich der Kleber anlöst und ziehe sie dann mit der Zange wieder vorsichtig heraus.
Danach kurz das Rohr innen mit einem Bohrer von den Kleberresten befreien. Dann wie oben beschrieben.
Das ganze hat den Vorteil, dass Du mit der Vorgehensweise die maximal mögliche Gewindelänge an der CFK-Schubstange zur Verfügung hast.
Mit dem Gewindeschneiden in die Kugelkopfpfannen habe ich allerdings keine guten Erfahrungen gemacht. Diese gingen dann zu leicht auf und ab zu schrauben, so dass man ihnen nicht mehr recht über den Weg trauen wollte .
Bei einem 2,5er Gewinde sollte die Bohrung in der Kugelkopfpfanne aber schon so um die 2mm betragen.
Aber ich habe das mit den zu straffen Kugelkopfpfannen auch schon erlebt. Beim Robbe Ornith z. B. kann man sie nur mit roher Gewalt auf die Gestänge schrauben .
Tja, bin exakt nach Bauanleitung des Helis (NT) vorgegangen: Gewindestange eingeklebt, trocknen lassen, dann erst das Kugelgelenk drauf. Auf die Idee, erst den Kopf auf die Gewindestange zu schrauben und sie dann erst einzukleben, hätte ich leider vorher kommen müssen.
Festhalten mit einer Zange ist leider auch nicht mehr drin, dafür liegt nicht mehr genug Metall frei.
Die Mikado-Köpfe sind aber auch verflucht eng!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar