Problem mit tränenden Augen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • grasshopper
    Member
    • 27.05.2013
    • 287
    • Olaf
    • Raum Friedberg

Problem mit tränenden Augen

Hallo Ihr Lieben,
    da ich leider berufsbedingt nur eher wenig zum Fliegen komme, habe ich (als Brillenträger) ein Problem mit tränenden Augen. Das kommt wahrscheinlich daher, dass ich einfach nicht die Routine habe um gelassen und entspannt meine Runden zu drehen.
    Wenn dann auch noch Wind seitlich durch die Brille pfeift ist es mit einer guten Lageerkennung vorbei und ich kann auch nicht schnell einmal die Augen trocknen ohne die Brille abzunehmen.
    Vielleicht hat ja jemand das gleiche Problem wie ich und weiß mir einen Rat.....
    Ganz lieben Dank und schönen Sonntag noch.
    Olaf
  • Decolocsta
    Member
    • 13.12.2013
    • 996
    • Sascha
    • Bayreuth

AW: Problem mit tränenden Augen

Eine Sonnenbrille kann auch helfen, selbst wenn es nichts zu sonnig ist.
    Das schauen auf den weißen oder hellen Himmel fördert das Tränen durchaus.
    Logo 600SX, Diabolo 550

Kommentar

• Doktor_Rotor
      Senior Member
      • 31.05.2016
      • 1052
      • David
      • Gelsenkirchen

Bin zwar kein Brillenträger aber ohne Sonnenbrille und selbst nur leichtem Lüftchen fangen meine Augen auch an zu tränen. Deshalb habe ich eine relativ geschlossene Sonnenbrille zum fliegen. Das klappt ganz gut.

Bei mir geht es allerdings noch weiter. Ich kann allgemein nicht ohne Sonnenbrille fliegen. Bei Sonnigem Wetter und selbst bei nur blauem oder bedecktem Himmel kann ich nicht nach oben schauen ohne die Augen dermaßen zuzukneifen. Ich kenne Leute die fliegen Grundsätzlich ohne Sonnenbrille selbst wenn dies für mich unmöglich wäre.

Ohne Sonnenbrille schaue ich bei "schönem" Wetter lieber auf den Boden und selbst der blendet^^

Kommentar

• Moses
        Member
        • 21.08.2016
        • 885
        • Michael
        • MBG Radfeld, Tirol

Ich trage beim Fliegen eine Sportbrille wie man u.a. auch zum Rennradfahren verwendet.
        Die geht auf der Seite ausreichend weit nach hinten was einen zusätzlichen Windschutz bietet.
        Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• enied
          Senior Member
          • 17.06.2017
          • 3076
          • Eugen
          • Tirol

Servus,

ich komm mal von der Heli Seite. Spirit und GeoLink. Da kannst Du dann den Heli GPS gestützt parken wo er ist und Dich in aller Ruhe um Deine Augen, um Mücken oder auch anderes kümmern. Die Kombi Spirit mit GeoLink kann noch viel mehr. Gutes System.

VG
          Zuletzt geändert von enied; 09.02.2020, 18:32.

Kommentar

• vlk
            vlk
            Senior Member
            • 26.09.2009
            • 6996
            • Sigmund
            • Wuppertal

Ich habe unzählige ßberziehbrillen und auch günstige Brillen mit Korrektureinsatz probiert und bin letztendlich bei einer teuren ADIDAS evil eye halfrim pro gelandet.

Ich habe mittlerweile drei verschiedene Gläser, Sonnen, Orange und gelbe.
            Die Brille selbst gibt es in drei größten mit entsprechend passenden Gläsern.
            Du musst sie also ausprobieren welche Größe bei Dir am besten passt.

Für die Brille gibt es zwei verschiedene Korrektureinsätze, mit und ohne Rahmen.
            Ich habe den mit Rahmen weil da die Korrekturgläser vom Optiker gemacht werden können.
            Ich brauche Gläser für Fernsicht die günstig in diesen Korrektureinsatz eingesetzt und jederzeit ausgetaucht werden können.

Ich habe schon an manchen Tagen mehrfach die Gläser je nach Sichtverhältnisse wechsel müssen, was nach ein paar Mal rechr schnell geht.

Für mich habe ich endlich die richtige Brille gefunden, werde bei den nächsten Korrekturgläsern noch einen Lesebereich einschleifen lassen.

Ganz weg wirst Du das mit den Tränen nur dann wegbekommen wenn die Brille wie eine Taucherbrille rundum mehr oder weniger dicht ist, hatte ich auch schon aber da schwitzt man im Sommer so sehr das man den Flug meist vor Ende abbricht.
            Gruß
            Siggi

Kommentar

• Kurbel.Urmel
              Die Besenflugschule
              • 25.09.2013
              • 1453
              • Omar

Uvex Schutzbrille mit abnehmbarem Sonnenschutz. Die verschließt luftdicht und es passt mit ein wenig Glück deine Brille mit Sehstärke drunter.
              www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8542
                • Torsten

Du benötigst eine Sonnebrille mit seitlichem Schutz und am besten auch Entspiegelung von Innen, falls doch mal Sonne rein kommt.
                Wenn alles nix nützt bleiben noch Skibrillen.
                Würde mir auch nix einfach so Bestelen, sondern beim Optiker beraten lassen.

Der Grad der Tönung ist auch wichtig, ich persönlich fliege mit 80%, da ich erhebliche Probleme mit direkter Sonneneinstrahlung habe.
                Bei wolkigen Tagen ist das zwar schon Grenzwertig, aber anders gehts bei mir im Sommer nicht.
                Mit grauen Gläsern habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht, da dort die Originalfarben ziemlich gut erhalten bleiben.

80% Tönung sind aber nicht mehr im Straßenverkehr zulässig!

Gruß Torsten
                Zuletzt geändert von Heli87; 09.02.2020, 20:00.

Kommentar

• Keven S
                  Helicoach/MTTEC
                  Teampilot
                  • 01.07.2007
                  • 2244
                  • Keven
                  • Zwischen Ulm und Heidenheim

Ich hab ne recht helle Siroko Fahrrad Sonnenbrille die automatisch abdunkelt und recht weit aufmacht wenn es dunkel ist. Damit wird auch der meiste Wind seitlich abgefangen. Gibts auch für Brillenträger zum überziehen.

Gegen das Tränen hilft bei hellem Wolkenhintergrund in der Jahreszeit allgemein eine leicht getönte Sonnenbrille weil es einfach die Augen sehr anstrengt und die Kontrastverhältnisse so für das Auge weniger belastend sind. Ich hab sowieso fast immer ne Sonnenbrille auf beim Fliegen da ich schon mein Leben lang Visual Snow, also ein ständiges Bildrauschen und starke Augentrübungen hab die so nicht mehr so stark auffallen
                  Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Ulli600
                    Senior Member
                    • 02.07.2012
                    • 4223
                    • Ulrich
                    • Hamburg

Ohne UV-Schutz sollte man sowieso nicht in den Himmel gucken. Der graue Star lässt grüßen.
                    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• pitsch
                      Member
                      • 19.04.2012
                      • 558
                      • pitsch

Uebermässiger Tränenfluss sollte aber beim Augenarzt abgeklärt werden. Ist meist eine Verstopfungen des Tränenabflusskanals .
                      War auch überrascht, aber das Resultat war erstaunlich nach der Durchspülung.
                      gruss pitsch

Kommentar

• Mo83
                        Member
                        • 13.06.2015
                        • 865
                        • Moritz
                        • Bremen und umzu

Sonnebrile mit seitlichen Schutz gegen Wind und die Gläser haben einen Polarisationsfilter. Ist sehr angenehm, grade wenn man gegen blauen Himmel mit Bewölkung fliegt. Man sieht klarer

Kommentar

• Keven S
                          Helicoach/MTTEC
                          Teampilot
                          • 01.07.2007
                          • 2244
                          • Keven
                          • Zwischen Ulm und Heidenheim

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                          Ohne UV-Schutz sollte man sowieso nicht in den Himmel gucken. Der graue Star lässt grüßen.
                          Jo das stimmt, die winterlichen Wolkenverhältnisse sind da sehr tückisch, da die UV Strahlung fast ungehindert durch kommt obwohl man nicht wirklich geblendet wird.

Ich kenn Leute, vor allem im Flächenbereich, die Trainieren seit vielen Jahren auf Plätzen mit der Sonne direkt gegenüber. Selbst mit Sonnenbrille, bzw. gerade mit Brille (weil Pupille weiter offen) sollte man den Flugraum um die Sonne komplett meiden, sonst wars das in 20 Jahren mit dem Fliegen, die Strahlung und Intensität brennt einem einfach die Makula Stück für Stück weg. Wenn ich an solchen Plätzen auf Events bin flieg ich einfach nur tief so dass mich meine Cap schützt oder seitlich raus, auch wenns dann halt net so schön ist, aber spielen leider die meisten Leute komplett herunter und wird sich aller spätestens im Alter rächen.
                          Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• Heli87
                            Senior Member
                            • 11.10.2016
                            • 8542
                            • Torsten

Ohne Cap fliege ich auch nicht mehr. Ist zwar Anfangs gewöhnungsbedürftig, aber bringt mehr wie man meint.

Ist bei uns auch so, das die Sonne Mittags immer Rechts auf der Bahn steht.
                            Ich fliege daher quer zum Platz, so ist die Sonne immer im Rücken.
                            Als Helipilot braucht man ja keine lange Rollbahn.

Gruß Torsten

Kommentar

• grasshopper
                              Member
                              • 27.05.2013
                              • 287
                              • Olaf
                              • Raum Friedberg

Hallo Zusammen,
                              gaaaanz lieben Dank für die vielen Ratschläge und Eure Unterstützung!
                              Schönen Abend noch!
                              Gruß Olaf

Kommentar

Lädt...
                              X