Entscheidungshilfe+Elementare Fragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bela Lugosi
    Bela Lugosi

Hallo,

zwei Kollegen und ich stehen seit einigen Wochen vor der Entscheidung, in die Welt des Heli-gliegens einzusteigen. Nachdem wir nun über nichts anderes mehr reden und zu keinem Schluss kommen, stelle ich nun mal ein paar Fragen an euch Experten :-)

Die erste Frage ist, wie so oft, welches Modell empfehlenswert ist. Wir tendieren alle zu unterschiedlichen Modelln, nämlich Caliber 30, Ornith 46 oder Raptor 30 V2.
    Könnt ihr uns Tips geben, welches Modell besonders viel Spass für das Geld bietet, wie hoch etwa die Ersatzteil preislich liegen, wie schnell bei welchem Modell die Bauteile zu Bruch gehen etc. Auch und gerade interessiert uns die "Anfänger-Kompatibilität" der einzelnen Modelle. Idealerweise sollte der Hubi gutmütig sein und doch in der Lage, zu einem späterem Zeitpunkt auch Kunstflug zu machen.

Nun zur Steuerung Wir haben uns als Sender auf die FX-18 fixiert. Einzig die Wahl des Gyros macht uns noch zu schaffen. Man hat uns als Anfänger dringends zum GY-401 geraten und vom GY-400 die Finger zu lassen. Da zwischen den beiden doch ein gehöriger Preisunterschied ist, möchten wir nun wissen, ob die Unterschiede tatsächlich so gravierend sind!
    Dann wissen wir nicht, ob wir noch einen "Schiebregler" o.ä. an der Steuerung brauchen. Nach unseren ßberlegungen braucht man doch nur 5 Kanäle, oder? Oder wird ein weiterer Kanal benutzt, um den Motor via Fernsteuerung auszuschalten?

Mmh..wenn ihr noch ein paar Tips kennt, welche Fehler man als Einsteiger auf keinen Fall machen sollte, dann wär das total klasse

Viele Grüße und schoin jetzt vielen Dank für eure Antworten und Hilfen!
  • SnowMaKeR
    Member
    • 28.07.2003
    • 147
    • Volker

Hallo zusammen,

zu den Helis kann ich leider nichts sagen, da ich aboluter Elektro Fan bin.
    Aber die Fernsteuerung habe ich auch und hab mir mittlerweile 3 Schalter und einen Schieberegler dazugebaut.
    Die Schalter sind für: 1x Flugphase (aus; Wenig Drehzahl; Hohe Drehzahl), 1x Autorotation, 1x Stopuhr.
    Der Schieberegler ist bei mir für die Gyroempfindlichkeit.

Nachdem ich auch Anfänger bin, würde ich euch raten beim Gyro nicht zu sparen. Ich hab´s gemacht und ärgere mich jetzt über ein langsam wegdrehendes Heck.

Als Empfehlung die euch VIEL Geld spart: Kauft den Reflex XTR oder Aerofly Pro.

Hoffe euch zumindest ein wenig geholfen zu haben.

Kommentar

• smolter1
      Member
      • 28.05.2002
      • 601
      • Sascha

Hallo

Also, mal davon abgesehen das es hier bereits unzählige Treads gibt, will ich trotzdem mal versuchen einen Kommentar zu geben.

Heli:
      Würde ich Dir einen Raptor 50V2 mit dem TT Motor und org. Schalldämpfer empfehlen. Das Teil kriegste so mit Motor und Dämpfer schon für ca. 410,- Euro.
      Ach so, Holzrotorblätter sind auch dabei und reichen für den Anfang völlig.

Servos:
      Fßr den Anfang tun es günstige Standard Servos. Wenn es etwas besseres sein soll, nimm die 9202. Das ist das Heli Servo schlechthin und kann später fast in jedem Hubi weiter benutzt werden.

Kreisel
      Würde ich Dir auch den Gy401 empfehlen. Den findest Du mittlerweile fast in jedem Heli. Egal ob Anfänger, 3D Machine oder Scale. Das Teil funktioniert einfach und fertig. Wenn Du hier die paar Euro sparst, ärgerst Du Dich wahrscheinlich später mal darüber

Steuerung.
      Die FX 18 ist natürlich eine super günstige Alternative. Ich hab für meine mit ein paar Schaltern, Schieberegler und Akku ca. 140,- Euro bezahlt. Allerdings fliege ich mit dem Teil nur Flugzeuge. Die Anlage reicht mit Sicherheit auch für einen Heli aus. Allerdings solltest Du Dir überlegen ob Du nicht gleich eine etwas bessere Anlage kaufst (Kann Dir z.B. die MC22 von Graupner nur empfehlen)

Bei den etwas teuren Anlagen hast Du vor allem den Vorteil, dass die Programmierung wesentlich leichter geht als bei den günstigen. Nichts desto trotz, fliegt der Heli mit Sicherheit auch mit der FX18

Simmulator:
      Sehr zu empfehlen, üben üben üben, dann eventuell mal an ein Kabel (z.B. Flugschule besuchen) und Du wirst sehen, das klappt relativ schnell. Nur nicht komplett alleine versuchen, geht meistens schief (Oh Gott, jetzt kommen wieder die Kommentare von denen, die einen Simm gekauft haben und danach mit dem echten Heli gleich das 3D Programm geflogen haben und die Schwebeübungen mal glatt übersprungen haben.)

So, dass sollte für den Anfang erst mal reichen.

Und übrigens, herzliche Willkommen bei diesem Interessanten Hobby und viel Spass Gruß Sascha

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Wie Sascha schon sagt:

GY401 kann alles und ist einfach.

Beim Heli würde ich in der 50er-Klasse beginnen. (Hab letztens für einen 50er-Sceadu mit Webra-52er und Zimmermann knapp 680,-€ gezahlt)
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Ralf Härle
          Ralf Härle

Hi!

Um nun auch noch meinen Senf dazuzugeben:

Ich habe vor nem Jahr mit dem Helifliegen angefangen. Meine Tipps:

-Simulator:

Um ein Gefühl für die Steuerung zu kriegen, die Motorik zu erlernen und die Reflexe zu trainieren, reicht am Anfang der EasyFly (kostet bei eBay ca. 35,- € inkl. Steuerung). Klar, ist der nicht so realistisch wie der Reflex, aber man lernt mit ihm genauso gut schweben. Später kann man ja aufrüsten, ohne (viel) Geld in den Sand gesetzt zu haben.

-Fernsteuerung:

Ich bin auch der Meinung, wer hier spart, kauft doppelt - gerade im HELI-Modellflug. Das bedeutet, wenn Ihr Euch nun aus Kostengründen ne billigere Funke kauft, dann holt Ihr Euch spätestens in 2 Jahren ne bessere. Meine MC 15 wurde auch vor ner Woche erst von einer MC 22 in Rente geschickt ;-)

- Gyro:

Fliege selbst den GY 401 nachdem ich einen alten Piezo2000 ausm Heli verbannt habe. Das ist ein Unterscheid wie Tag und Nacht. Ich denke, daß man es gerade als Anfänger wesentlich einfacher mit einem Heading-Hold-Kreisel wie dem GY401 hat. Mit diesem Ding kann man das Heck getrost "irgendwo hinstellen und vergessen".
          Obs dann wirklich der 401 sein muß oder vielleicht auch nur der 240, bleibt fraglich. Der Sensor und das Gehäuse sind wohl identisch. Nur kann man am 401 die Empfindlichkeit bequem vom Sender aus einstellen. Aber ist das UNBEDINGT notwendig?

- Heli:

Ich würde Euch auch eher zum 50er anstelle des 30ers raten. Preislich schenken die sich nun wirklich nicht viel, aber sie sind gutmütiger weil größer und haben mehr Power. Das Preis-Leistung-Verhältnis ist in diesem Bereich von Sceadu oder Raptor ungeschlagen.

-Fehler:

Wenn Ihr Euch mit erfahrenen Piloten zusammentut, viel am Sim übt, bei den ersten Hopsern (und dabei sollte es zunächst auch bleiben) nen Reifen unter den Heli, der wiederum vom erfahrenen Piloten begutachtet, evtl. eingestellt und -geflogen wurde, schnallt, Ihr Euch nicht selbstüberschätzt oder übermütig werdet und Euern Heli inkl. Ausrüstung vernünftig in Schutz haltet, dann gibts eigentlich nix zu befürchten...

Ich hoffe, Euch damit weitergeholfen zu haben.

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• Martin Achter
            Martin Achter

Der Sensor und das Gehäuse sind wohl identisch. Nur kann man am 401 die Empfindlichkeit bequem vom Sender aus einstellen. Aber ist das UNBEDINGT notwendig?
            Jyep - ist notwendig! Bei viel Wind kann man dann die Empfindlichkeit senken, daß sich bei nicht allzu hochwertigen Heckantrieben und Heckservos das Heck nicht aufschaukelt. Mit dem Schieberegler am Sender kann man dann die für die Wetterlage und Modellausstattung maximal mögliche Kreiselempfindlichkeit ausloten.

Kommentar

• Eddi E. aus G.
              Gast
              • 12.12.2003
              • 6399
              • Edward

Hi und willkommen!

Wenn ihr evtl. "lärmtechnisch" Probleme kriegen könntet und
              "wild" (auf der grünen Wiese) fliegen wollt, zieht auch die
              Elektro-Helis in Betracht.

Aus eigener Erfahrung sage ich, ohne sich mit einem V-Motor
              "rumschlagen" zu müssen, kann man sich schneller auf's
              Fliegenlernen konzentrieren. Plug & Pray.

Mittelfristig rechnen sich auch die (je nach Heli und Ausstattung)
              höheren Anschaffungskosten (Ladetechnik, gute® Akku(s)).

Und man kann halt abends mal auf nen großen Parkplatz
              oder 'ne Wiese in der Nähe gehen und 'ne Runde drehen.

Ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen:
              Gute Funke = Anschaffung für's Leben
              Guter Kreisel = dto.
              Sim = zum Schwebenlernen hat mir auch FMS (kostenlos) gute Dienste geleistet,
              heute möcht' ich nix anderes mehr als Reflex :rolleyes:
              Ein erfahrener Pilot, der hilft = beschde (wobei's auch ohne geht)

Habt Spaß!

EE

Kommentar

• Handi
                Handi

Noch ein Tip von mir als Anfänger: Sucht Euch jemand, der sich mit Helis auskennt und Euch hilft, diesen einzustellen bzw. einzufliegen. Das ist nicht ganz trivial und ein falsch eingestellter Heli ist schneller wieder am Boden als Euch lieb ist.

Ansonsten schließe ich mich der Meinung meiner Vorredner an: Rappi 50V2! Sieht sehr wartungsfreundlich aus (hab selbst leider keinen) und die Ersatzteile sind recht günstig (Crashkit z.B. EUR 32.-). Wenn ich recht informiert bin, schweben die größeren auch stabiler. Und seit ich einen 401er Gyro habe, hab ich auch weniger Streß beim Schweben

Manfred

Kommentar

• Bela Lugosi
                  Bela Lugosi

Hallo!

Zunächst einmal vielen Dank an Euch für die guten Antworten!
                  Wir haben auf Euer Anraten hin jetzt den Raptor 50 V2 durchdiskutiert.
                  Der geringe Mehrpreis gegenüber der kleineren Version sowie die vielen positiven Feedbacks zu dem Modell sagen uns sehr zu.
                  Aber: So wie es aussieht, gibt es das Modell wohl nur als komplett Bausatz, also nicht vormontiert, zu kaufen. Meint ihr, der Aufbau eines solch komplexen Gerätes ist für drei Neulinge unproblematisch? Oder überwiegt dann schnell der Frust?

Kommentar

• Rüdiger A.
                    Rüdiger A.

Hallo,
                    die Bedienungsanleitung beim Rappi ist einfach und verständlich. Der Vorteil beim selber Bauen ist der, dass Ihr im Falle eines Crash´s (und der kommt bestimmt)
                    die defekten Teile schneller wechseln könnt. Wenn Ihr den Rappi nach Anleitung baut und einstellt, fliegt er schon fast von alleine.
                    Schöne Grüße
                    Rüdiger

Kommentar

• Atomic Chicken
                      Atomic Chicken

Und wenn ihr beim Zusammenbau auf Probleme stosst, wird euch im Forum ganz bestimmt auch weitergeholfen. 8)

Kommentar

• SnowMaKeR
                        Member
                        • 28.07.2003
                        • 147
                        • Volker

Schaut mal in die aktuelle ROTOR.
                        Da ist ein netter Bericht über den Rappi 50 V2 drin.

Kommentar

• tomfromork
                          tomfromork

Moin,

Wir haben auf Euer Anraten hin jetzt den Raptor 50 V2 durchdiskutiert.
                          Der geringe Mehrpreis gegenüber der kleineren Version sowie die vielen positiven Feedbacks zu dem Modell sagen uns sehr zu.
                          Aber: So wie es aussieht, gibt es das Modell wohl nur als komplett Bausatz, also nicht vormontiert, zu kaufen. Meint ihr, der Aufbau eines solch komplexen Gerätes ist für drei Neulinge unproblematisch?
                          guckst Du hier:
                          Michaels raptortechnique-Seite

ich habe auch im März mit einem Raptor 50 angefangen. Das teil hat ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis und fliegt anfängerfreundlich. Selber Bauen ist auch wichtig fürs Verständnis und geht ganz leicht.
                          Viel Spass mit eurem neuen Hobby!

Tom

Kommentar

• maveric
                            maveric

Hallo!!!

Also ich kann nur von meiner Erfahrung etwas sagen.

Ich habe den Fehler gemacht und mir einen gebrauchten (sehr guter zustand aber) Raptor 30 V1. Leider hatte der Heli nach ca 25 Stunden den Geist langsam aufgegeben. Zuerst kamen die kleinen Verschleisteile, später sollte ich dann auch schon den Motor ersetzen usw...

Daraufhin habe ich mich entschieden, einen sehr günstigen aber sehr Zuverlässigen Ornith 46 zu beschaffen. Der Ornith ist ein wenig billiger als der Rappi und auch die meisten Modellfachgeschäfte hatten (die ich kenne) mehr Ersatzteile für den Ornith als für den Rappi parat.

Meiner Meinung nach fliegt auch der Ornith ein wenig ruhiger in der Luft, obwohl er bei mir auch schon den leichten Kunstflug mitmachen muss 8)

Also ich würde da eher zum Ornith tendieren (wie gesagt ist das aber nur meine Meinung)

Mfg maveric

Kommentar

• bell hiller
                              bell hiller

hallo marcel
                              was den sender angeht denke ich auch das die fx18 gehen wird , aber wenn du das helifliegen dann ernsthaft betreiben willst, wird die funke schnell an ihre grenzen kommen.

meine empfehlung ist
                              bei ebay einen rc-pilot mit software zu kaufen kostet so um die 35euronen.
                              dann damit gemeinschaftlich üben und sehen ob es immer noch spass macht denn!

helifliegen hat einen sehr hohen anspruch an den piloten .

und wenn es denn mit dem sim funzt , würde ich mir einen heli,sender usw. kaufen.

ohne hilfe von erfahrenen piloten würde ich auch nicht beginnen ,ausser es soll teuer und enttäuschend sein.

wenn du dir die frage stellst ob du einen baukasten zusammen bekommst , dann brauchst du hilfe beim einstellen ! denn um das system einstellen zu können muss man es verstehen .

gruss bell

Kommentar

Lädt...
                              X