Krass hoher US-Zoll

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Alex Lehmann
    Alex Lehmann

Krass hoher US-Zoll

Hi,

habe gerade ein Paket aus USA bekommen und entgegen meiner bisherigen Erfahrungen von alten Import-Aktionen, hat mich der hohe Zoll von diesmal 8,0% echt überrascht.
    Bei bisherigen Paketen waren es immer 0,8% für den Zoll.
    Die Mehrwertsteuer kommt ja auch noch drauf.

Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Das Dumme ist vor allem: der Zollbetrag ist mit 168,08 EUR ausgewiesen. Bei der Post hat man mir aber nur 68,08 abgeknöpft. Jetzt gehe ich mal davon aus, daß ich in wenigen Tagen Post vom Hauptzollamt bekommen werde mit der Aufforderung, die restlichen 100,- EUR zu begleichen. Aber 8%, das kann doch nicht sein ;( ;( ;(
  • rocket
    rocket

Krass hoher US-Zoll

Hallo,

überprüfe mal in welche Warenkategorie die Sendung eingeordnet wurde. Davon gibt es sicherlich 1000... Und für einige auch erheblich höhere als die 1 - 3 Prozent die ich bis dato jeweils bezahlt habe.

Falls die Ware falsch eingeordnet wurde kann dies auch noch nachträglich beim Zoll evtl. reklamiert werden.

MfG Klaus

Kommentar

• Kommunikater
      Kommunikater

Krass hoher US-Zoll

Hallo Namensvetter 8) ,

in welche Kategorien wurden denn bislang Deine Importe eingeordnet (macht es uns dann etwas einfacher, die "richtige" rauszusuchen.

Grüße
      Klaus

Kommentar

• Alex Lehmann
        Alex Lehmann

Krass hoher US-Zoll

Abgabenart:
        ZOLLEU

Schlüssel-Nr:
        101 00

Abgabensatz:
        0,8%

Die Schlüssel-Nr sowie die Abgabenart ist auch bei dem neuen Bescheid die selbe.

Kommentar

• Klaus G.
          Klaus G.

Krass hoher US-Zoll

Auf meinen Zollabrechnungen entspricht die "Schlüsselnummer 10100" einem Abgabensatz von 8%

Kommentar

• Alex Lehmann
            Alex Lehmann

Krass hoher US-Zoll

Bisher habe ich auch hier immer von 0,8% Prozent Abgaben für den Zoll gehört. Wäre ja auch eine Unverschämtheit, eine Art Bearbeitungsgebühr in Höhe von 8% zu erheben.

Das die MwSt mit 16% drauf gerechnet wird, ist ja klar...

Komisch finde ich wie gesagt, daß bei allen Abrechnungen vorher unter der Schlüsselnummer immer 0,8% angegeben waren.
            Da weiß mal wieder die eine Hand nicht, was die andere tut...

Kommentar

• Krippo
              Krippo

Krass hoher US-Zoll

Hallo,

die Schlüsselnummer 10100 bezieht sich auf die Abgabenart, sprich Zoll. Die Schlüsselnummer 20000 ist z.B. die EUSt (Einfuhrumsatzsteuer). Wichtig für die Höhe des Zollsatzes ist die Waren-, oder Code-Nummer.

Gruß
              Christoph

Kommentar

• Alex Lehmann
                Alex Lehmann

Krass hoher US-Zoll

Warennummer ist bei mir in beiden Fällen die 0503 8090 000.

Außerdem hat der Zoll diesmal anstelle des reinen Warenwertes auch gleich Verpackung und Versand mit eingerechnet

Wußte gar nicht, seitwann ich den Versand versteuern muß!

Kommentar

• Krippo
                  Krippo

Krass hoher US-Zoll

Hallo nochmal,

dazu muß man sagen das sich die Zollsätze von Zeit zu Zeit ändern. Versandkosten werden, wenn sie auf der Rechnung gesondert ausgewiesen sind immer zum Zollwert hinzugerechnet. Nicht aber zum EUSt Wert. Das heist du mußt auf die Versandkosten die 8% Zoll aber nicht die 16% EUSt bezahlen.

Gruß
                  Christoph

Kommentar

• Alex Lehmann
                    Alex Lehmann

Krass hoher US-Zoll

Naja, trotzdem ist doch ein Schwenk von 0,8% auf 8% etwas seltsam... Wie dem auch sei, abwarten und Tee trinken. Bei dem Geld für die ganze Sache *neuerdings* war die Bestellung in den USA nicht einen Pfifferling wert...

Und da bei der Euro-Umstellung schon einigen der 1:1 Fehler "passiert" ist, warum sollte der Zoll nicht auch aus Versehen mal 8 statt 0,8 nehmen?

Kommentar

• Heli-Frank
                      Member
                      • 31.10.2002
                      • 178
                      • Frank
                      • Lemgo

Krass hoher US-Zoll

Hallo,

vor längerer Zeit wollte ich auch einmal wissen ob sich der Import lohnt. Als ich beim Zoll angerufen habe, haben die mich auf die Internetseite Zoll.de verwiesen. Auf der Startseite am rechten Rand unter Zoll interaktiv findest Du den Link Zolltarif (Taric). Wenn Du das Herkunftsland und den TARIC-Code eingibts findest Du den Tarif. Die beiden oben genannten Nummern sind aber nicht der TARIC-Code. Bei unserem Hobby ist nach meiner Beobachtung einiges Auslegungssache. Stöbere einfach mal über Treitextsuche und dann über die einzelnen Abschnitte.

Gruß

Frank
                      Modellbau-Museum

Kommentar

• Krippo
                        Krippo

Krass hoher US-Zoll

Hallo linksdreher,

klar ist der Sprung von 0,8% auf 8% hoch. Aber wie du schreibst passieren immer mal Fehler. Auch die Zöllner sind nur Menschen. Ich gehe mal davon aus das die Sachen im Postverkehr angekommen sind. Für die Verzollung ist das IPZ (internationales Post Zentrum) am Flughafen Frankfurt zuständig. Ruf doch einfach mal dort an. Vieleicht ist ein Fehler bei der Eintarifierung passiert. Die Durchwahl zum IPZ ist 069 69071519.

Gruß
                        Christoph

Kommentar

• Alex Lehmann
                          Alex Lehmann

Krass hoher US-Zoll

Danke für den Tip. Habe dort mal nachgesehen und dabei festgestellt, daß offensichtlich zum 01.03.2004 eine ßnderung der Regelung stattgefunden hat.

-> ES LOHNT SICH EIGENTLICH NICHT MEHR ;(

Die Schlüsselnr kann übrigens als TARIC Code eingegeben werden und es kommt dabei auch die richtige Warenbeschreibung/Warengruppe heraus.

Grüße,
                          Alex

Kommentar

• Alex Lehmann
                            Alex Lehmann

Krass hoher US-Zoll

Habe übrigens gerade folgendes von Jürgen St. erfahren:

Weil offensichtlich die USA Strafzölle für EU-Importe erhoben haben (aufgrund politischer Konflikte ), hat die EU sich gedacht, was die können, können wir auch und habens denen nachgemacht. Und der Strafzoll erhöht sich wohl seitdem ständig. Eine Besserung in der nächsten Zeit ist nicht in Sicht...

Natürlich treffen damit die EUler die USAler, aber im Endeffekt leider auch uns kleine Leuts... 8o

Nun denn, Thema abgehakt, demnächst nur noch Bestellung von cyberheli aus Fernost.

Kommentar

• Alex Lehmann
                              Alex Lehmann

Krass hoher US-Zoll

Um's mal wieder zu aktualisieren, für diejenigen, die es interessiert:

Der Zoll für solche Waren aus Amerika kostet mittlerweile 16% MwSt plus sage und schreibe 12% Zoll.

Aus Hongkong 0%.

Die Daten stammen vom 5.10.2004 von der Zoll-Seite, Taric-Code 9503 8090.

Grüße,
                              Alex

Kommentar

Lädt...
                              X