Die Website ist ein bisserl eigenartig, direkt verlinken funktioniert nicht.
Der Wetterschutz ist ausgesprochen geräumig, mit einem Handsender drin ist reichlich Platz für die Finger. Ich fliege auch Zeigefinger-Daumen, trotzdem lässt sich´s gut so richten, dass man nirgendwo anstößt.
Vor allem ist aber der Schutz perfekt. Die Eingriffe halten wirklich dicht, die von den Händen abgegebene Wärme reicht aus, um ein angenehmes Klima aufrecht zu erhalten. Bei praktisch allen anderen Muffs, die ich so hatte (und das waren einige) hat es immer irgendwo rein gezogen, ist die Wärme nach oben durch ßffnungen für den Gurt entwichen.
Der hier verlinkte von Höllein ist so einer, nicht einmal die Handgelenke sind drin, die Eingriffe sind riesig, und oben ist ein fetter Schlitz, der als Kamin wirkt.
Eine Zusatzheizung ist bei meinem nicht erforderlich. Vielleicht sieht es für Wildflieger anders aus, aber bei uns kommt der Sender samt Hülle zwischendurch in die geheizte Hütte, ist nur draußen, wenn ich fliege. Dadurch bleibt immer alles auf Raumtemperatur, womit auch Kondensation kein Thema ist. Lediglich das Fenster beschlägt innen etwas, wenn es von außen kalt wird, was aber drinnen in der Wärem dann binnen Minuten wieder weg ist.
Nachteilig ist die Hülle insofern, als sowohl das Ablesen des Senderdisplays behindert ist, als auch die Akustik deutlich gedämpft wird.
Da bewährt sich bei mir das gute, alte IISI Cockpit, es wird außen auf den Wetterschutz geklettet.
Jedenfalls kommt bei mir im Herbst der Sender in den Muff und irgendwann im Frühjahr wieder raus, und eilig hatte ich es damit noch nie. Weil die Einschränkungen quasi inexistent sind, gibt´s eine Reduktion des Flugbetriebs gerade einmal durchs reduzierte Tageslicht. Die Kälte ist - wenigstens von Seiten der Hände - kein Thema.
Knapp 90,-€ mögen auf den ersten Blick ein bisserl üppig wirken, ich finde, das Ding ist jeden Cent wert!
LG, Philipp

hier der direkt 
Natürlich nicht zu viel. Wenn es dann noch kälter wird bleibe ich zu Hause. 
Kommentar