Windschutz für Sender

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • <<Philipp>>
    Senior Member
    • 16.11.2016
    • 2625
    • Philipp

Ich habe viel probiert, bin letztlich bei einem gelandet, der ziemlich dem entspricht, was hier unter "RC-Total" als "RC-ISO-THERMO-COMANDER" verkauft wird. Hat jetzt schon mehrere Winter hinter sich.

Die Website ist ein bisserl eigenartig, direkt verlinken funktioniert nicht.

Der Wetterschutz ist ausgesprochen geräumig, mit einem Handsender drin ist reichlich Platz für die Finger. Ich fliege auch Zeigefinger-Daumen, trotzdem lässt sich´s gut so richten, dass man nirgendwo anstößt.

Vor allem ist aber der Schutz perfekt. Die Eingriffe halten wirklich dicht, die von den Händen abgegebene Wärme reicht aus, um ein angenehmes Klima aufrecht zu erhalten. Bei praktisch allen anderen Muffs, die ich so hatte (und das waren einige) hat es immer irgendwo rein gezogen, ist die Wärme nach oben durch ßffnungen für den Gurt entwichen.

Der hier verlinkte von Höllein ist so einer, nicht einmal die Handgelenke sind drin, die Eingriffe sind riesig, und oben ist ein fetter Schlitz, der als Kamin wirkt.

Eine Zusatzheizung ist bei meinem nicht erforderlich. Vielleicht sieht es für Wildflieger anders aus, aber bei uns kommt der Sender samt Hülle zwischendurch in die geheizte Hütte, ist nur draußen, wenn ich fliege. Dadurch bleibt immer alles auf Raumtemperatur, womit auch Kondensation kein Thema ist. Lediglich das Fenster beschlägt innen etwas, wenn es von außen kalt wird, was aber drinnen in der Wärem dann binnen Minuten wieder weg ist.

Nachteilig ist die Hülle insofern, als sowohl das Ablesen des Senderdisplays behindert ist, als auch die Akustik deutlich gedämpft wird.
    Da bewährt sich bei mir das gute, alte IISI Cockpit, es wird außen auf den Wetterschutz geklettet.

Jedenfalls kommt bei mir im Herbst der Sender in den Muff und irgendwann im Frühjahr wieder raus, und eilig hatte ich es damit noch nie. Weil die Einschränkungen quasi inexistent sind, gibt´s eine Reduktion des Flugbetriebs gerade einmal durchs reduzierte Tageslicht. Die Kälte ist - wenigstens von Seiten der Hände - kein Thema.

Knapp 90,-€ mögen auf den ersten Blick ein bisserl üppig wirken, ich finde, das Ding ist jeden Cent wert!

LG, Philipp

Kommentar

• dpt
      dpt
      Member
      • 05.12.2016
      • 43
      • Dominik

AW: Windschutz für Sender

ich habe mein meine Hacker Mütze für die Jeti DC Sender, finde ich Top. Ist jedoch speziel für den Sender konzipiert. Fliege immer ohne Handschuhe, mit warmen Händen.

Was ich auch zusätzlich empfehlen kann wo ich im Winter immer benutze sind zwei Peacock Taschenöfen, mit der halben Füllung reichen die gut 4-6h mit einer vollen Ladung 8-12h ohne Probleme.
      Rex 450DFC / Soxos 600 / Soxos DB7 / Jeti DC-16

Kommentar

• Fetzi
        Senior Member
        • 10.07.2013
        • 3527
        • Sascha
        • Deutschland

Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigen
        Die Website ist ein bisserl eigenartig, direkt verlinken funktioniert nicht.
        Man muss nur wissen, wie es geht hier der direkt Link

Kommentar

• HeliHans
          Gelöscht
          • 15.01.2018
          • 1120
          • Johannes
          • Oberoesterreich/Muehlviertel

Der sieht gut aus, Philipp. Ist es möglich, das Teil ohne Neckstrap/Gurt mit einem Handsender zu verwenden? Fixiere ich da den Sender am Boden, sodass das Sichtfenster nicht an den Fingern/Knüppeln stört?

Kommentar

• z-speed
            Member
            • 08.01.2017
            • 201
            • Dirk
            • Dortmund / Kamen/ Unna

Also ich habe den Muff von RC Total. Fliege VBC mit Pult. Habe zwei Zippo Taschenöfen mal mit reingeschoben. Schön warm. Plastikfolie ist natürlich etwas beschlagen. Aber mein Fazit: Kalte Finger gibt es keine mehr. Genügend Bewegungsfreiheit für Turnübungen ist auch vorhanden. Sollte also auch mit Handsender klappen. Der Preis ist natürlich sportlich. Aber das ist das Hobby ab der ersten Sekunde
            GruÃ? Dirk

VBC - TDF/Specter 700V2/Voodoo 700 + 600/Goblin 420 + 380/Logo 200

Kommentar

• AB
              AB
              Member
              • 05.04.2017
              • 49
              • Andreas
              • OÃ? / Langenstein

ich verwende den Hackerwindschutz für die DC16 in Kombination mit dünnen Handschuhen, wo Daumen- und Zeigefingerspitze abgeschnitten sind, ging die letzten Winter ganz gut.
              ßber die Knüppel habe ich auch Schrumpfschlauch aufgeschrumpft, dadurch fühlen sie sich wärmer an, bzw. ist auch der "Grip" ein besserer, sodass ich den Schrumpfschlauch jetzt das ganze Jahr oben habe.

Was auch noch interessant wäre, wäre ein Knüppelheizung, hatte ich mal angedacht, war aber dann irgendwie nicht kalt genug dazu,
              weiß evtl. wer wie viel Watt Heizleistung man dafür brauchen würde für den Widerstand ?

Andreas

Kommentar

• <<Philipp>>
                Senior Member
                • 16.11.2016
                • 2625
                • Philipp

Dann klick einmal drauf, ...

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
                Man muss nur wissen, wie es geht hier der direkt Link ...
                ... das sind dynamische Adressen. So vermeintlich schlau war ich auch einmal ...

Zitat von HeliHans Beitrag anzeigen
                Der sieht gut aus, Philipp. Ist es möglich, das Teil ohne Neckstrap/Gurt mit einem Handsender zu verwenden? Fixiere ich da den Sender am Boden, sodass das Sichtfenster nicht an den Fingern/Knüppeln stört?
                Der Riemen wird direkt am Muff befestigt, zur Anpassung des Schwerpunkts sind die Befestigungen vorne-hinten verschiebbar.
                Der Sender liegt primär frei drinnen, ich habe ihn mit Klettis fixiert, damit er nicht herumrutscht, wenn ich alles gemeinsam transportiere.
                Seitlich und im Boden sind Verstärkungsplatten vorgesehen, in Taschen mit Reißverschlüssen verstaut. Das heißt man kann sie herausnehmen, modifizieren, durch anderes Material ersetzen. Mit der dadurch variablen Durchbiegung des Bodens ergibt sich mehr oder weniger Freiraum oberhalb des Senders.

Völlig ohne Gurt wird´s nicht gehen ...

LG, Philipp

Kommentar

• Escalus
                  Member
                  • 08.06.2018
                  • 518
                  • Frank
                  • Euskirchen

Hier stehen immer Dinge die keiner liest...

Doch das geht auch komplett ohne Gut!

Ich Stand letztes Jahr genau vor dem gleichen Problem. Es musste was her was den Sender am Boden und genug Freiheit für die Daumen gibt.
                  90€ für einen Senderhandschuh auszugeben, bei dem ich mir nicht sicher war ob und wie die das gelöst haben, war mir zu unsicher. Hab mich dann für die günstige China Lösung entschieden. Dazu hab ich mir aus Kleiderbügeln ein Gestell gebastelt, dass den Sender am Boden hält und gleichzeitig den Handschuh Form gibt. Hab dann das ganze auch noch fest eingenäht.
                  Der Handschuh hält die Hände sehr warm und mit dem Gestell habe ich auch genug Platz für die Daumen.
                  Angehängte Dateien
                  Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2625
                    • Philipp

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen
                    Es ging um den Muff von RC-Total ...

LG, Philipp

Kommentar

• HeliHans
                      Gelöscht
                      • 15.01.2018
                      • 1120
                      • Johannes

AW: Hier stehen immer Dinge die keiner liest...

Zitat von Escalus Beitrag anzeigen

Ich Stand letztes Jahr genau vor dem gleichen Problem. Es musste was her was den Sender am Boden und genug Freiheit für die Daumen gibt.
                      90€ für einen Senderhandschuh auszugeben, bei dem ich mir nicht sicher war ob und wie die das gelöst haben, war mir zu unsicher. Hab mich dann für die günstige China Lösung entschieden. Dazu hab ich mir aus Kleiderbügeln ein Gestell gebastelt, dass den Sender am Boden hält und gleichzeitig den Handschuh Form gibt. Hab dann das ganze auch noch fest eingenäht.
                      Der Handschuh hält die Hände sehr warm und mit dem Gestell habe ich auch genug Platz für die Daumen.
                      Interessant, gibt es das Teil noch beim Chinesen des Vertrauens? Genau sowas würde ich gerne mal testen...

Kommentar

• Escalus
                        Member
                        • 08.06.2018
                        • 518
                        • Frank
                        • Euskirchen

Gibts beim Chinaman des Vertrauens A**zon
                        Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• HeliHans
                          Gelöscht
                          • 15.01.2018
                          • 1120
                          • Johannes

Bestellt - Lieferung 23. Dezember - 23. Jänner. Jetzt weiss ich wieder, warum ich nie aus China bestelle. Aber danke für die Inspiration!

Kommentar

• HeliHans
                            Gelöscht
                            • 15.01.2018
                            • 1120
                            • Johannes

IMG_9001.JPG
                            Das gute Stueck ist mittlerweile angekommen. Ich musste es mal eine Woche am Balkon auslueften lassen, weil es dermassen gestunken hat... Aber es fuehlt sich sehr flauschig an. Jetzt werde ich mir nach dem Vorbild von Escalus noch ein Gestell basteln, und dann berichten.

Kommentar

• Scaleflieger
                              Member
                              • 16.07.2016
                              • 397
                              • Joern
                              • MSC Sperber Petershagen

Ich hab einige Wetterschütze durch. Ich konnte mich mit keinem so richtig anfreunden. Seit zwei Jahren fliege ich jetzt mit Arbeitshandschuhen von Engelbert Strauss wo Daumen und Zeigefinger abgeschnitten sind. Die sind ziemlich dünn, man hat noch Gefühl darin und haben gummierte Finger, also Grip. Für die Pausen hab ich immer zwei Taschenofen dabei. Damit geht's echt super. Achja, ab und an kann man ja auch mal nen Glühwein trinken. Natürlich nicht zu viel. Wenn es dann noch kälter wird bleibe ich zu Hause.

LG
                              Jörn

Kommentar

• Thomas L.
                                Senior Member
                                • 14.02.2013
                                • 2890
                                • Thomas

Zitat von Scaleflieger Beitrag anzeigen
                                Achja, ab und an kann man ja auch mal nen Glühwein trinken.
                                0,0 Alkohol am Knüppel !

G.T.

Kommentar

Lädt...
                                X