Längere Blätter, oder mehr Drehzahl am Heck?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Netzferatu
    Senior Member
    • 07.08.2017
    • 2183
    • Daniel
    • Schleswig Holstein, MFG Heist

Längere Blätter, oder mehr Drehzahl am Heck?

Was ist eigentlich besser am Heck? Was sind die Vor- und Nachteile? Sind lange, langsame Blätter vibrationsärmer - oder kurze schnelle? Besser regeln sollten ja die kurzen, die schneller drehen?

Konkret überlege ich, den Kraken auf die höhere Heckübersetzung umzubauen. Die ist ja für alles unter 2000 U/min von SAB empfohlen und meine Max-Drehzahl ist knapp unter 2000. Momentan ist es die Standard-ßbersetzung mit 115er Heckblättern. Würde dann mit schneller drehendem Heck wieder 105er montieren. Habe keine Heckprobleme zur Zeit und bin zufrieden - aber der Spieltrieb...

Würde mich freuen, hier etwas Theorie und praktische Erfahrungen zu sammeln!
    GruÃ?,
    Daniel
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Längere Blätter, oder mehr Drehzahl am Heck?

Hallo Daniel,
    ohne zu wissen, wie das jetzt speziell beim Kraken aussieht, würde ich das langsamere Heck vorziehen. Je schneller, um so weniger Anstellwinkel ist bis zum Abriss möglich (Und dieses Brummen hört sich auch noch blöde an).
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Polten Sepp
      Senior Member
      • 15.06.2016
      • 2531
      • Rene
      • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
      Je schneller, um so weniger Anstellwinkel ist bis zum Abriss möglich
      Das stimmt so nicht. Der Srömunsabriss erfolgt immer beim gleichen Anstellwinkel, egal welche Geschwindigkeit.
      Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
        Das stimmt so nicht. Der Srömunsabriss erfolgt immer beim gleichen Anstellwinkel, egal welche Geschwindigkeit.
        Echt? Jetzt bin ich echt irritiert...

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3527
          • Sascha
          • Deutschland

Ich würde immer die Heckübersetzung ändern, wenn es möglich ist. Die Belastung des Hecks ist meiner Meinung nach mit langen Blättern höher, als mit kleinen mit mehr Drehzahl.
          Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren. Hat man mit Längeren Blättern nicht auch mehr Widerstand bei Pirouetten?

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene

Echt? Jetzt bin ich echt irritiert...
            Allerdings ist es bei einen Rotor schwer zu verstehen, welcher Anstellwinkel anliegt. Denn der mechanische EINSTELLwinkel ist nicht gleich den aerodynamischen ANSTELLwinkel!
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5671
              • Jonas

Echt?
              Nein. Der Anstellwinkel zum Strömungsabriss ändert sich mit der Raynoldszahl Re, und die ist abhängig von der Strömungsgeschwindigkeit.
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• echo.zulu
                Senior Member
                • 03.09.2002
                • 3985
                • Egbert
                • MFG Wipshausen

Das stimmt so nicht. Der Srömunsabriss erfolgt immer beim gleichen Anstellwinkel , egal welche Geschwindigkeit.
                Das ist falsch ...

Allerdings ist es bei einen Rotor schwer zu verstehen, welcher Anstellwinkel anliegt. Denn der mechanische EINSTELLwinkel ist nicht gleich den aerodynamischen ANSTELLwinkel
                ... aber das stimmt.

Wenn Du Dir die ca-Alpha Kurven eines Profils anschaust, so wirst Du feststellen, dass Du je nach Reynoldszahl und somit der Strömungsgeschwindigkeit unterschiedliche Verläufe sehen wirst.

---

Upps Johnny war schneller.
                CU,
                Egbert.

Kommentar

• Polten Sepp
                  Senior Member
                  • 15.06.2016
                  • 2531
                  • Rene

Danke, wieder was gelernt! In welcher Grössenordnung verändert sich da der Winkel, sagen wir mal bei Verdoppelung der Geschwindigkeit?

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Das lässt sich nicht so pauschal sagen, denn das ist z.B. vom Profil und auch von der Reynoldszahl abhängig. Der Unterschied wird um so größer je weiter Du Dich der kritischen Reynoldszahl näherst. Da hast Du dann mit laminaren Ablöseblasen zu tun und der Abriss passiert wesentlich früher. Deshalb gibt es da keinen linearen Zusammenhang.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Polten Sepp
                      Senior Member
                      • 15.06.2016
                      • 2531
                      • Rene

Die Frage ist, ob das dann im Helibereich relevant oder messbar ist.

Kommentar

• Ulli600
                        Senior Member
                        • 02.07.2012
                        • 4223
                        • Ulrich
                        • Hamburg

Die Frage ist, ob das dann im Helibereich relevant oder messbar ist.
                        Vielleicht nicht messbar aber nicht so selten und deutlich hörbar. Auf unnötig hohe Drehzahlen am Heck würde ich daher verzichten.

Kommentar

• Johnny
                          OMPHOBBY
                          • 27.11.2010
                          • 5671
                          • Jonas

Vielleicht nicht messbar aber nicht so selten und deutlich hörbar. Auf unnötig hohe Drehzahlen am Heck würde ich daher verzichten.
                          Warum? Je höher die Drehzahl, desto geringer halten sich die Anstellwinkel im Grenzbereich und desto höher der erzielbare Lift. Dazu noch schön große Blätter für mehr Fläche, wodurch für den gleichen Schub nochmal geringere Anstellwinkel benötigt werden und schon wird ein Schuh draus.
                          Jonas
                          OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Ulli600
                            Senior Member
                            • 02.07.2012
                            • 4223
                            • Ulrich
                            • Hamburg

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                            Warum? Je höher die Drehzahl, desto geringer halten sich die Anstellwinkel im Grenzbereich und desto höher der erzielbare Lift. Dazu noch schön große Blätter für mehr Fläche, wodurch für den gleichen Schub nochmal geringere Anstellwinkel benötigt werden und schon wird ein Schuh draus.
                            Ist ja alles richtig, sehe ich auch so. Daniel fragte aber, ob es Sin macht, kleinere Blätter zu nehmen und die geringere Leistung mit höherer Drehzahl auszugleichen.

Kommentar

• Netzferatu
                              Senior Member
                              • 07.08.2017
                              • 2183
                              • Daniel
                              • Schleswig Holstein, MFG Heist

Daniel fragte aber, ob es Sin macht, kleinere Blätter zu nehmen und die geringere Leistung mit höherer Drehzahl auszugleichen.
                              Ja stimmt. Laut Jonas wäre ja die Antwort: Höhere Drehzahl UND die 115er drauflassen für geringere Anstellwinkel und mehr Schub.

Ich habe auch gerade mal geschaut, was überhaupt unter der anderen Heckübersetzung zu verstehen ist.
                              Front tail Pulley und tail Pulley haben serienmäßiig (laut Anleitung) 27 Zähne. Als Ersatzteil gibt es dann beide auch mit 26 Zähnen.
                              Das bedeutet doch, dass ich eh nur hinten einen Zahn weniger machen kann? Das ist dann ja auch kein riesen Unterschied - oder?

Habe gestern auch noch versucht mich "mal kurz eben" schlau zu lesen bzgl. Reynoldszahl und Strömungslehre...

...und bin kläglich daran gescheitert irgendwelche praktischen Erkenntnisse im Bezug auf Rotorblätter daraus zu ziehen. Ich habe auch den Eindruck gewonnen, dass die Forscher selbst da noch nicht 100%ig durchblicken.

Würdet ihr mir denn zustimmen, dass man sich mit einem Zahn weniger hinten, bei Hauptrotordrehzahlen <2000 U/min mit 115er Heckrotorblätern in einem sinnvollen Heckdrehzahlbereich bewegt und die Heckperformance steigt?
                              GruÃ?,
                              Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X