Rollausschlag bei Voll-Pitch

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bernhard Malle
    Bernhard Malle

Hi,

(ok, die ßberschrift ist ziemlich doof, aber ich wusste nicht, wie ich es anders ausdrücken konnte)

Mein Freund Rolf und ich diskutieren gerade, ob er seinen Joker und den Logo falsch programmiert hat. Rolf hat folgendes festgestellt:
    Bei Pitch-Mitte und Voll-Roll hat er einen bestimmten Ausschlag an der Taumelscheibe rechts und links festgestellt (sagen wir mal 8mm hoch und 8mm runter). Wenn er dasselbe bei max. Pitch macht, dann bewegt sich die Taumelscheibe bei Voll-Roll weniger hoch und runter (sagen wir mal nur 5mm).

Wenn ich dasselbe an meinem NT mache, dann messe ich, egal ob Pitch-Mitte oder Voll-Pitch, immer ziemlich genau 6mm hoch und 6mm runter.

Rolf hat diesen Effekt sowohl bei seinem Logo 10, als auch am Joker festgestellt. Programmiert hat er an seiner 9Z den Taumelscheibentyp 3SR. An seiner Genesis hat er diesen Effekt nicht festgestellt.

Ich bin der Meinung, dass er irgendwo einen Fehler in der Programmierung hat. Wie seht ihr das?

Bernhard
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi

bei Voll-Roll weniger hoch und runter (sagen wir mal nur 5mm).
    ich würde sagen da sind die Servowege am "Ende" eins oder zwei

Servos bleiben stehen und das dritte "schiebt noch ..........richtig *?

Abhilfe schafft nur eine neue mecha. Ausrichtung der TS wenn er

in Richtung "negativ noch Platz hat einfach die Servohebel eine Zacke

versetzen oder die Servoarme verlängern . wenn möglich .

Kommentar

• Klaus G.
      Klaus G.

Beim NT kommt das desshalb nicht vor, weil man da einen kleineren Taumelscheibenhub benötigt, da er ja keinen Pitchkompensator benötigt.
      Man hat halt nur einen begrenzten Weg an den Servos, und wenn man den schon fast für Pitch aufbraucht, bleibt halt nicht mehr viel für Zyklisch übrig !!! Abhilfe, längere Servohebel benutzen.

Kommentar

• Bernhard Malle
        Bernhard Malle

Hi,

ich würde sagen da sind die Servowege am "Ende" eins oder zwei Servos bleiben stehen und das dritte "schiebt noch ..........richtig *?
        es war eine Kombination von beidem... bei einem Heli war tatsaechlich das Servo am Anschlag. Und beim anderen Heli hatte er alle Taumelscheiebnausschläge vergrössern wollen, aber leider nur den Servowog der Rollservos verändert.

Jetzt funktioniert es.

Bernhard

Kommentar

Lädt...
        X