Nicken bei steigender Drehzal

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Streen
    Streen

Moin,

Ich hab mir einen gebrauchten Raptor V2 Bei Ebay geholt, gar nicht schlecht für einen gebrauchten.
    Bei der ganzen Angelegenheit tut sich nur ein Problem auf: Wenn ich ihn starte, und das macht er ohne Murren, fängt sich der Rotor an zu drehen und bei steigender Drehzahl Fängt er dann immer stärker an zu nicken.
    Ich denke mal das er auch schon vorher leicht nickt, nur das man das dann nicht so sieht.

Zur zeit habe ich in am Boden leicht fest gemacht, damit er nicht einfach seine Schnauze in die Erde steckt.

Die Rotorblätter (Holz) habe ich mittels Schraube schon zusammengebunden um sie an einer Schnur auswiegen zu können. Das hat auch funktioniert, liege ich da dann in der Annahme richtig wenn ich sage das die Hauptrotorwelle einen Schlag haben könnte den man nicht sieht wenn sie sich dreht oder gibt es andere Ursachen? ?(

Danke schon mal für eure Antworten.

MFG
    Streen
  • Maik Otto
    Maik Otto

Hi,
    immer stärker an zu nicken.
    Was meinst du genau damit ?

Das sich ein Heli eventuell ,meist auf hartem Boden , anfängt zu schütteln

ist fast normal gewisse Resonanzen hat fast jedes System . Man sollte diese

Resonanzen schnell überwinden in dem MANN die Drehzahl erhöht .

Wenn die RO-WE so einen großen "Schlag" hätte ....würde der Rappi wohl den

"Kopf " merklich hängen lassen .

Kommentar

• Streen
      Streen

Hi,

also er fängt erst ganz normal an zu drehen, und in etwa bei 1/4 Gas fängt er immer stärker an vor und zurück ( also in Flugrichtung) zu wippen, ich weis nicht ob das normal ist oder wenn ich die Drehzahl weiter anhebe mir dann der ganze Kopf um die Ohren fliegt. :rolleyes:

Kommentar

• Willa
        Willa

Hallo Streen (komischer Name, was haben sich Deine Eltern dabei gedacht ;-D )

Das ist tatsächlich normal. Gib einfach mal mehr gas, du wirst schon sehen. Hubi am Boden festmachen ist keine so gute Idee. Dann verschlimmert sich das Schwingen u.U. nur. Stell ihn auf eine Wiese, das dämpft schon mal ein bisschen...

Viel Spass,
        William

Kommentar

• Streen
          Streen

He Willa,

Nicht schön aber selten

Naja Festmachen ist vielleicht übertrieben, brechstange in den Boden un die Kufe drunter geklemmt hält, ich hab nur bis'l bammel davo das der Kopf nen abflug macht...

MFG
          Streen

Kommentar

• Maik Otto
            Maik Otto

Hi,
            hab nur bis'l bammel davo das der Kopf nen abflug macht...
            wie wir schon festgestellt haben kommt die "Wackelei" nicht vom Kopf

zumindest nicht wenn mech. alles o.B.

Andere Frage ......wie sieht es mit deinem Flugfähigkeiten aus *??

gerade am Anfang könnte da schon großer "Streß" entsehen und

falsche Schlüsse gezogen werden .

Du weißt was ich meine ?.

PS vielleicht gibt es in deiner Nähe einen Verein oder zufällig wohnt einer

unser Profis in deiner Umgebung man weiß ja nie .

Kommentar

• Streen
              Streen

Moin Maik Otto,

haste recht mit den Flufertigkeiten ist's noch net so bzw gar nicht.
              Hab mich auch schon umgehorcht und hab eventuell auch schon jemanden ausfindig gemacht der helfen könnte. Leider aber ihn noch nicht getroffen da ich das nur über die erzählung eines bekannten weis.

MFG
              Streen

Kommentar

• alx
                alx

Hallo,

schau mal zuerst nach, ob du beide Rotorblätter gleich fest angezogen hast. Wenn dein Heli mechanisch einigermassen sauber grund-eingestellt ist, kann das eine der Ursachen für Schütteln sein (war's zumindest bei mir).

Und wenn du noch nicht so fit bist, mach doch einfach Schwimmer unter den Heli, dann traut man sich auch einfacher, mal nen Hüpfer zu probieren...

Kommentar

Lädt...
                X