Transportkiste für 10-Zellen-E-Heli bauen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kraeuterbutter
    Kraeuterbutter

ja, das Thema gabs schon mal..
    finds leider nimma

und auch war das Resultat ein Koffer den man umschnallen kann (find ich sehr gut), aber 20kg leer wiegt..

ALSO:

ich dachte da an 4mm Sperrholz (16 Euro der Quadratmeter inklusive Zuschneiden) aus dem Baumarkt..

das ist aber wohl zu wabbelig..
    deshalb: dann noch ne Gitter-Konstruktion unterhalb aus 1x1cm-Holzleisten..

was denkt ihr ?
    gibts Baupläne für sowas um sich vielleicht noch 1-2 Kniffe abzuschauen ?

die Kiste soll halt ned 10mal so schwer sein wie der Heli (Heli = 1kg ohne Akkus) selber

wie Befestigt man den Heli am Besten in der Kiste..
    soll nicht nur zum "ins Auto stellen" dienen, sondern auch mal ne Zugreise und U-Bahn-Fahrt unbeschadet überstehen können

ein Alternativ-Material wäre das dichte Bau-Styro (rosarot) in 2,5cm Stärke..
    das wäre schön leicht...
    leider gast das Material lange aus womit eine Lagerung des modelles im Schlafraum nicht in Frage kommt
  • Berthold Pätzold
    Berthold Pätzold

hi,

mein Koffer hier wiegt mit Heli Eolo, 3x Akkuspacks, Ladegerät, Messgerät, Lüfter und diverse Kabel 9 kg,

ist super stabil durch die Alurahmen, das innere dürfte so ne Art feste Pappe sein *

Kommentar

• KawaMan
      KawaMan

Vielleicht meintest du ja meine Helitasche.

Ja, sie wiegt 20kg, aber inkl. eines Verbrennerhelis (5kg), Starter, Akkus, Fernbedienung, 1L Sprit.... Die Länge der Kiste liegt irgendwo bei 1,4m oder so.
      Somit wirst du mit einem kleinem E-Heli wirklich leichter werden.

Des weiteren habe ich noch leichtere Komponennten verwendet als du vorsiehst.

Material:
      - 2,7mm (od.2,5mm) HDF-Platten
      - Aluwinkelprofil (20x20), damit Eckenkannten vernietet
      - Skisackmaterial als Aussenhaut (Kannten sind mit hochwertigen Doppelklebeband befestigt)
      - Gurte & Clipse um sämtliche Sachen zu befestigen
      - Schaumpolster für Fernbedienung
      - Tragegurte vom alten Rucksack

Aufgebaut auf Hartfaserplatten mit Aluwinkeln genietet und mit Skisackmaterial (Rucksäcke...) ummantelt. Ein alter Rucksack musste für herhalten und wurde an die Unterseite genäht. An der Seite sind drei verschieden große Taschen für Sprit, Akkus, Werkzeug, Proviant....
      Unter dem Heck ist meine MC-24 in einer Box angklipst, kann man also auch entnehmen und wahlweise einzeln tragen.

Da die Kiste nicht leicht ist und der Kipppunkt recht hoch, reicht es allerdings nur für "Spaziergänge" und nicht für Touren, wo man sich anseilen muss. 8)

Die Kiste von Berthold ist aber wohl einiges stabiler - vielleicht aber auch schwerer, als wenn du diese Kiste nach meiner Art baust. Denk dran: in der Kiste (mit den 9kg) von ihm ist noch nicht die Fernbedienung (oder?).

Seht alle weiteren Fotos, kannst mich aber noch weiteres fragen. Baupläne habe ich aber nicht, da ich alles so mal eben zugeschnitten und genietet habe.

Starter mit Akku am Boden unter dem Heli befestigt

Tasche für die Fernbedienung

Koffer für Fernbedienung

Kommentar

• heliminator
        heliminator

Hi,
        @Axel: Das Gesicht der Sicherheitsleute am Flughafen möchte ich mal sehen, wenn Du mit dem Equipment ankommst:
        "Aha, ein Musiker. Na, packen Sie mal das Cello aus. Moment, für ein Cello ist das etwas schmal.."
        Nach einer Stunde Diskussion im Büro kannst Du ihnen zur Beruhigung in der Abflughalle dann mal was vorfliegen

Gruss,
        Thilo

Kommentar

• KawaMan
          KawaMan

Hehe, das Röntgenbild am Flughafen muss wohl gut aussehen. Aber mit Methanol kann man den wohl nicht als Handgepäck mitnehmen.

Kommentar

Lädt...
          X