Welche Wartungsintervalle sind sinnvoll, und welche Wartungsarbeiten?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheFox
    Gelöscht
    • 28.10.2016
    • 7876
    • Peter
    • Ingolstadt/Bayern

AW: Welche Wartungsintervalle sind sinnvoll, und welche Wartungsarbeiten?

Motoren am 230S hab ich noch nie was festgestellt. (außer beim Absturz..)
    Der 3S 360er hat einen anderen Regler, zu dem hab ich keine Infos.

Kommentar

• likeatrex
      Teampilot div. Firmen
      • 29.01.2014
      • 676
      • max
      • MFSU Treubach (AT)

Servus,
      Also komplett zerlegen würde ich ihn auf garkeinen Fall..... DONT TOUCH A RUNNING SYSTEM!!!
      Einfach immer etwas schauen vor jedem Flug, vorallem am Heck, Kopf und der Taumelscheibe. Und so alle 20-30 Flüge einfach mal 20 min Zeit nehmen und alles gründlich auf festen Sitz prüfen, gegebenfalls Getriebe und Wellen nachschmieren.... dann passt das schon. Man sollte immer aufmerksam sein, wenn der Heli im Flug sich auf einmal anders anhört muss was faul sein
      Kabel würde ich übrigens auch hin und wieder mal anschauen.... kann sich schnell mal was durchscheuern oder so.... Zum Thema Kugenpfannen...... die tausche ich beim 700er alle 100 Flüge.... Egal ob spiel oder nicht, das sind Centartikel. Das gönne ich meinen Helis dann, ist sicherer so....
      Gruß,
      Maximilian
      Zuletzt geändert von likeatrex; 17.07.2019, 21:59.
      Beste Grü�e, Maximilian Zick - Team KONTRONIK, MTTEC, RAGE-RC, MANIAX

Kommentar

• Helicla
        Member
        • 03.07.2019
        • 192
        • Claudio
        • Saarland

Ich überprüfe regelmäßig nach defekte am Heli, vor kurzem habe ich Einen Tuning Heckblatt an meinem Blade 230 montiert und festgestellt dass der Motor deutlich mehr wärme erzeugt hat als der originalen. Daraufhin habe ich wieder den Originalen genommen.

Also Heckmotor ab und zu auf wärme überprüfen.

Kommentar

• Tuwog
          Member
          • 21.11.2012
          • 314
          • Philipp
          • Steiermark, Wagna

Also ich zerlege nach jeden mal Fliegen gehen meine Heli man weiß ja nie.
          Jeder hat sein Hobby anscheinend gibt es wirklich Leute die das lieber tun und eine Wissenschaft daraus machen als lieber Fliegen zu gehen�.
          Für mich komplett unverständlich, Anlenkungen etc. schaut man ja sowieso automatisch drüber. Den Rest bermerkt man das etwas nicht rund läuft.
          Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• TheFox
            Gelöscht
            • 28.10.2016
            • 7876
            • Peter
            • Ingolstadt/Bayern

Jeder hat sein Hobby anscheinend gibt es wirklich Leute die das lieber tun und eine Wissenschaft daraus machen als lieber Fliegen zu gehen�.
            Wo hast Du das denn gelesen? Oder kennst Du das aus Deinem Bekanntenkreis? Hier wurde nach Wartungs-Intervall und Wartungsarbeiten gefragt. Für Leute die ihre Scale-Helis ungern durch Material-Fehler verlieren, durchaus sinnvoll.

Kommentar

• Fetzi
              Senior Member
              • 10.07.2013
              • 3527
              • Sascha
              • Deutschland

Die Belastung beim scale fliegen ist jetzt wirklich nicht so groß. Wenn man das alles richtig gebaut hat, passiert da normalerweise recht wenig. Defekte die plötzlich auftreten, findet man eh nicht. Verschleiss hat man doch fast eh nur bei Kugellagern, Dämpfungsgummis, Anlenkungen und Servos. Der Rest ist doch ziemlich wartungsarm. Kugellager kündigen sich fast immer an, Kugelpfannen und Dämpfungsgummis kann man sehr schnell bei einer ßberprüfung sehen. Servos steigen meist auch einfach so aus, aber wenn sie zu viel Spiel haben, kann man ja mal das Getriebe wechseln.

Kommentar

• TheFox
                Gelöscht
                • 28.10.2016
                • 7876
                • Peter
                • Ingolstadt/Bayern

Das sehe ich im Allgemeinen auch so.
                Manchmal fehlt es an Erfahrung, die Geräusche eines sich ankündigenden Lagerschaden zu deuten. Und manchmal deutet man das zucken eines Servos falsch. Dann geht es einfach so kaputt...
                Ohne Vorwarnung und trotz Telemetrie-ßberwachung hat nur mein Regler den Dienst eingestellt. Alles andere hab ich immer rechtzeitig bemerkt, oder hätte ich bemerken können, wenn ich nicht zu unerfahren gewesen wäre.

Kommentar

Lädt...
                X