Unser Luftraum - unser Hobby

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ulli600
    Senior Member
    • 02.07.2012
    • 4223
    • Ulrich
    • Hamburg

AW: Unser Luftraum - unser Hobby

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
    Jetzt kommt aber das Problem, denn der untere Luftraum ist, bis auf wenige Gebiete z.B. in der Nähe von Flughäfen, bisher nicht reglementiert und gesetzlichen Regularien unterworfen.
    Das ist ein Irrtum. Es ist sogar sehr genau reglementiert, wer, wann, wie hoch, wie schnell und bei welcher Sicht fliegen darf. Er ist nur unkontrolliert!
    Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Netzferatu
      Senior Member
      • 07.08.2017
      • 2183
      • Daniel
      • Schleswig Holstein, MFG Heist

Ich denke nicht, dass es sich dabei um meine persönliche Verschwörungstheorie handelt.
      Sonst wär es ja auch keine "richtige"...

Vielen Dank für deine aufklärenden Worte. Das klingt tatsächlich plausibel. In wie weit sich jetzt die deutsche Luftfahrtindustrie wirklich einen wirtschaftlichen Umschwung von Lieferdrohnen verspricht, ist natürlich erstmal nur Spekulation.
      Aber die Hetze gegen private Drohnen ist mir auch schon aufgefallen/-stoßen.
      GruÃ?,
      Daniel

Kommentar

• echo.zulu
        Senior Member
        • 03.09.2002
        • 3985
        • Egbert
        • MFG Wipshausen

Das ist jetzt aber Wortklauberei. Du hast natürlich Recht damit, dass auch der untere Luftraum Regularien unterliegt, aber er ist per se für jedermann frei nutzbar. Jetzt sollen aber Regularien erlassen werden, dass man sehr genauen Auflagen unterliegt, die diese freie Nutzung einschränken. Das wäre für mich vergleichbar damit, dass man den Stadtpark nur noch betreten kann, wenn man vorher eine Eintrittsmarke gelöst hat. Oder ein anderer Vergleich sind die öffentlichen Toiletten, die früher einmal für jeden Bürger frei zugänglich waren, aber inzwischen nur nach Zahlung einer Nutzungsgebühr aufgesucht werden können. Es gibt immer mehr Regeln und Auflagen bei denen uns der Staat in die eigene Tasche langt.
        CU,
        Egbert.

Kommentar

• echo.zulu
          Senior Member
          • 03.09.2002
          • 3985
          • Egbert
          • MFG Wipshausen

Zitat von Netzferatu Beitrag anzeigen
          In wie weit sich jetzt die deutsche Luftfahrtindustrie wirklich einen wirtschaftlichen Umschwung von Lieferdrohnen verspricht, ist natürlich erstmal nur Spekulation.
          Das ist nur ein sehr kleiner Aspekt der Forschung. Es geht um wesentlich größere Angelegenheiten.
          CU,
          Egbert.

Kommentar

• Ulli600
            Senior Member
            • 02.07.2012
            • 4223
            • Ulrich
            • Hamburg

Das ist nur ein sehr kleiner Aspekt der Forschung. Es geht um wesentlich größere Angelegenheiten.
            So nutzt die Stadt Hamburg versuchsweise Drohnen zur Kontrolle der Dachflächen von öffentlichen Gebäuden. Wenn der Mitarbeiter schon nicht mehr mit der Leiter aufs Dach muss, will er sich natürlich auch nicht mit der Drohne im Kofferraum, durch den Stadtverkehr quälen, sondern lieber gleich durchs Bürofenster direkt zum Gebäude fliegen.

Kommentar

• Netzferatu
              Senior Member
              • 07.08.2017
              • 2183
              • Daniel
              • Schleswig Holstein, MFG Heist

Es geht um wesentlich größere Angelegenheiten
              Du machst immer so "Verschwörungsandeutungen". Ich will dich bestimmt nicht ärgern, aber was meinst du denn genau? Ich finde, wenn es hier um "wesentlich größere Angelegenheiten" als z.B. Amazon (viel größer geht doch gar nicht?!) geht, muss man die auch benennen. Die Hamburger Hausmeister können es ja nicht sein... Ulli...
              Zuletzt geändert von Netzferatu; 28.06.2019, 10:52.
              GruÃ?,
              Daniel

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Die Hamburger Hausmeister können es ja nicht sein... Ulli...
                Nicht?

Bisher haben sich die Nutzer des unkontrollierten Luftraumes ja ganz gut arrangiert. Vom Gleitschirmflieger bis zum Rettungsflieger haben sie alle Augen im Kopf und fliegen auf Sicht. Die Drohnen passen da nicht rein. Im Link von "miata" steht ja schön beschrieben, mit was für einem wahnwitzigen Aufwand der Sichtflugbereich dann auch kontrolliert werden soll. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das so wirklich umsetzbar ist.

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Bei solchen Einsatzzwecken wie offenbar von der Stadt Hamburg gelebt, ist ja hoffentlich auch kein sonstiges RC-Fluggerät in der Nähe unterwegs...

Da hätte ich um mein RC-Fluggerät Angst, wenn solch ein "Hochtechnologie"-Gerät ihm nahe käme.
                  Zuletzt geändert von goone75; 28.06.2019, 12:08.
                  RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3985
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Du machst immer so "Verschwörungsandeutungen".
                    Das hast Du völlig falsch verstanden. Diese Lieferdienst Geschichte ist meiner Meinung nach nur eine Rechtfertigung um sich einen Markt auszumalen. Du musst halt allgemeiner denken. Beispielsweise auch Personennahverkehr, ßberwachungsaufgaben, ... Diese Anwendungen sind aber nur das letzte Glied in der Kette. Zunächst einmal muss Grundlagenforschung betrieben werden, also Regelungsysteme, Umgebungserkennung, Kommunikation der Systeme untereinander, Wetterbedingungen, ... All diese Dinge fallen da mit hinein und stellen somit ein riesiges Forschungsgebiet dar. Je mehr Know-How nun im eigenen Land generiert wird, um so erfolgreicher ist hinterher die praktische Anwendung. Wir sind da im Moment noch sehr im Sandkastenstadium, wo es mehr darum geht die Machbarkeit mit einzelnen Fallstudien zu untersuchen und somit weitere Forschungsgebiete zu erschließen. Das meinte ich mit viel größeren/weitreichenderen Angelegenheiten.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• Daobenfliegter
                      Senior Member
                      • 01.06.2011
                      • 1130
                      • Rene
                      • Ja

Da ist man aber in D bzw. EU viel zu schwerfällig und in der Regelungswut gefangen. Für solche Forschungen gibt es wesentlich attraktivere Länder.
                      [FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]

Kommentar

• Thomas L.
                        Senior Member
                        • 14.02.2013
                        • 2890
                        • Thomas

Zitat von Daobenfliegter Beitrag anzeigen
                        Da ist man aber in D bzw. EU viel zu schwerfällig und in der Regelungswut gefangen. Für solche Forschungen gibt es wesentlich attraktivere Länder.
                        wichtig ist, für alle Eventualitäten, den benötigten Luftraum frei und sicher zu haben.

Grüßle Thomas

Kommentar

• TheFox
                          Gelöscht
                          • 28.10.2016
                          • 7876
                          • Peter
                          • Ingolstadt/Bayern

Richtig. Das ist alles längst durch..Schiebel (OE) hat Drohnen die auf hoher See bei jedem Wetter starten, fliegen und landen.
                          Weiterentwickeln könnte man natürlich immer. Aber die Reglementierung wird da nicht hilfreich sein. Derzeit können wir in D ja nicht mal mehr einen Flugplatz bauen..oder zumindest eine Transall instandhalten um sie bei Bedarf startbereit zu haben. Angesichts solcher Leistungen wäre man gut beraten, sich um seine eigenen Angelegenheiten zu kümmern.

Kommentar

• Raimund271279
                            Gelöscht
                            • 06.01.2011
                            • 141
                            • Raimund
                            • Böhmfeld

Bei diesem Thema ist es leider wie so oft:
                            Im Rest der Welt ist erstmal alles erlaubt und nur machen verboten.
                            In Europa und Deutschland ist erstmal alles verboten und nur manches erlaubt!

Es gab mit den Modellen zwar Zwischenfälle, ist unbestritten und nicht in Ordnung.

Aber das die Politik jetzt die Schuldigen gleich mitliefert und alle in eine Schachtel steckt und den Deckel Universal passend anfertigt ist meiner Meinung nach mal wieder mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Sorry, meine Meinung.

Kommentar

• Thomas L.
                              Senior Member
                              • 14.02.2013
                              • 2890
                              • Thomas

Zitat von Raimund271279 Beitrag anzeigen
                              Aber das die Politik jetzt die Schuldigen gleich mitliefert
                              wer ist schuldig und wird gleich mitgeliefert ? Ich glaube nicht dass da Schuldige mitgeliefert werden, sondern bestehende Möglichkeiten gleich genützt werden sollen, um den benötigten Luftraum frei zu bekommen.

Grüßle Thomas

Kommentar

• Ulli600
                                Senior Member
                                • 02.07.2012
                                • 4223
                                • Ulrich
                                • Hamburg

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                                sondern bestehende Möglichkeiten gleich genützt werden sollen, um den benötigten Luftraum frei zu bekommen.
                                Hast du den Link gelesen? "...vollständige Integration von Drohnen in den überwachten Luftraum...".
                                Wie schon gesagt, auch die Freizeitflieger. Ich halte diese U-Space-Vision schon für sehr ambitioniert.

Kommentar

Lädt...
                                X