Heli für 4s 5000 mAh ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Biplane
    Junior Member
    • 02.10.2018
    • 12
    • Norbert

Heli für 4s 5000 mAh ?

Moinmoin,

meine Flächenmodelle und die ersten Helis fliege ich im wesentlichen mit 3 Akkugrößen und möchte auch beim Heli wenn möglich dabei bleiben

3s 1000mAh mit Blade 230s V2
    3s 2200mAh mit Blade 360CFX
    4s 5000mAh/8s 5000mAh mit ???

Da ich jetzt meinen Blade 360CFX nun auch endlich fliegen kann, nach fatalem Programmierfehler und Lehrgeldzahlung, ist jetzt der Weg frei für die nächste Größe auf der Heliskala.

Bisher habe ich noch keinen Heli gefunden, wo die Akkugröße empfohlen ist. Geliebäugelt habe ich schon mit T-Rex und Blades; kann aber auch was anderes sein; Hauptsache gute Ersatzteilversorgung.

Kann durch anderes Ritzel oder Motorwahl eine passende Konfiguration erreicht werden ?

Viele Grüße
    Norbert
    Spektrum DX8G2, Blade Nano CPS, Blade 230S V2, Blade 330 CPX, ESKY 150XP
  • goone75
    Senior Member
    • 20.06.2012
    • 3736
    • Michael

AW: Heli für 4s 5000 mAh ?

4S 5.000 mAh ist für Helis schon ein extremer Exot. Nicht Fisch, nicht Fleisch.

Solange du dich mit Angaben so zurückhälst (z.B. welche Heligröße wird angestrebt?) wird es noch schwieriger, etwas zu benennen.

Ins Blaue hinein fällt mir spontan der Voodoo 400 ein (mögliche Querschnittsmaße des Akkus: 35x51 oder 46x40) oder der noch nicht lieferbare Henseleit TDSF (keine Erfahrungswerte, wird aber für 4S beworben). Der TDSF ist aber schon eine Hausnummer (700er Blätter). Eventuell auch am nicht mehr lieferbaren 4S (anfänglich von robbe vertrieben worden). Bei letzterem würde ich auf gute Ersatzteilverfügbarkeit jedoch nicht bauen.

Mein Tipp: ßberlege dir, welche Heligröße es werden soll und kauf passende Akkus. Einen Heli (egal welcher Größe) an diese Exoten anzupassen, ist suboptimal:

- Für alles bis Blattlänge 380 mm ist er viel zu schwer.
    - Bei einem Voodoo könnte es gerade so gehen (wenn er denn in den Akkuschacht passt).
    - Für Alles ab 500 mm Blattlänge als Einzelpack zu leicht.
    - An einem extrem leichten 700er wie dem genannten TDSF könnte es funktionieren oder als 8S (2x in Serie geschaltet) ggf. an einem TDF.
    RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• rocket-tom
      Member
      • 03.06.2011
      • 962
      • Thomas
      • SÜW

hmmm..

ein 500er Protos könnte da vielleicht passen...

Grüße
      Tom

Kommentar

• Pietbaer
        Senior Member
        • 25.05.2010
        • 2935
        • Peter
        • Eppstein ( Bremthal )

Der Protos 500 fliegt aber eigentlich mit 6S 2600mAh.

Gruß Peter
        MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
        Compass Atom 500
        " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• goone75
          Senior Member
          • 20.06.2012
          • 3736
          • Michael

Ein gestretchter Protos 500 könnte tatsächlich dafür passen, wenn man die KV des Motors passend wählt.

Aber nochmals: Einen solchen Aufwand treiben, dass man einen vorhandenen Akku verwenden kann? Die Anpassungen kommen teurer als neue Akkus.
          RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Gast
            Gast

Und wenn man einen 600 oder 700er mit 8s aufbaut, braucht man gleich einen teuren HV Regler.
            Alles nichts halbes und ganzes.

Kommentar

• Netzferatu
              Senior Member
              • 07.08.2017
              • 2183
              • Daniel
              • Schleswig Holstein, MFG Heist

Aber als 8s im TDF oder Diabolo 600? Geht doch super. Trotzdem würde ich stark davon abraten den Heli nach vorhandenen Verschleissartikeln auszuwählen.
              GruÃ?,
              Daniel

Kommentar

• Keven S
                Helicoach/MTTEC
                Teampilot
                • 01.07.2007
                • 2244
                • Keven
                • Zwischen Ulm und Heidenheim

Für 4s 5000er eignen sich eigentlich alle 500er Helis die nicht zu schwer, und etwas flexibel bei der Schwerpunktauslegung sind. Mit entsprechendem Motor und ßbersetzung hat man einen leichten und leistungsfähigen Heli ohne die Akkus zu killen. Man kann ihn halt nicht so extrem betreiben wie an 6S aber es geht schon echt einiges. Ich flieg meinen 520er XLPower der ein 4S Setup hat ab und zu an 4S mit weniger Drehzahl, geht dank des niedrigeren Gewichts auch klasse, alles ne Frage was man damit anstellen möchte.
                Helicoach-Shop.de - XLPower - MSH

Kommentar

• goone75
                  Senior Member
                  • 20.06.2012
                  • 3736
                  • Michael

Der XL Power ist vielleicht einer der wenigen Kandidaten, der in dieses Schema passt. Bei allen 500ern, die ich bislang hatte oder noch besitze, muss ein 6S 4.500er bis 5.000er Anschlag Haube nach vorne, damit der Heli nicht hoffnungslos hecklastig wird.

An einem Logo 480 (Stretch) könnte das Konzept vielleicht auch noch funktionieren, wenn man einen Motor mit einer höheren KV findet oder auf ein anderes Modul umbaut.

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                    Senior Member
                    • 29.01.2016
                    • 1282
                    • Manfred

Zitat von Keven S Beitrag anzeigen
                    Für 4s 5000er eignen sich eigentlich alle 500er Helis die nicht zu schwer, und etwas flexibel bei der Schwerpunktauslegung sind. Mit entsprechendem Motor und ßbersetzung hat man einen leichten und leistungsfähigen Heli ohne die Akkus zu killen.
                    Ich habe 4S 5000er Akkus in einem T-REX 500 FB und in drei ECO 8 im Einsatz.
                    Da kann es beim Wiesenschleichen etwas länger dauern.
                    Manfred

Kommentar

• Aviatoer69
                      Senior Member
                      • 07.01.2017
                      • 1027
                      • Claus-Martin
                      • Seligenstadt

Wenn du einen größeren Heli und Spaß haben willst, wirst du auf auf 6S gehen müssen.
                      Kauf dir einen 550er, 6S Akkus 5000mAh dazu und du bist für die nächsten Jahre gerüstet.
                      Es sei denn, du wirst so süchtig und steigst auf 700-800 um.( Wobei man die Akkus auch dort noch als 12S verwenden kann)
                      Von mir die Empfehlung Logo, da kriegst du, wenn die nicht pleite gehen, Ersatzteile bis der Arzt kommt und viele der Teile sind in verschiedenen Größen kompatibel.
                      4S 5000 MnMn keine gute Wahl und nur gewürge.
                      GruÃ?
                      Aviatoer69
                      Spektrum DX9,Blade McpX BL,550 SX,SE.

Kommentar

• echo.zulu
                        Senior Member
                        • 03.09.2002
                        • 3985
                        • Egbert
                        • MFG Wipshausen

Den Protos 500 würde ich ausschließen. Mit 4S ja, aber mehr als 4000mAh sollte der Akku dann nicht haben und im Gewicht so zwischen 400g und 500g liegen. Damit ist der Schwerpunkt noch im tolerierbaren Rahmen. Ein 5000er LiPo dürfte zu schwer sein.
                        CU,
                        Egbert.

Kommentar

• rocket-tom
                          Member
                          • 03.06.2011
                          • 962
                          • Thomas
                          • SÜW

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                          Den Protos 500 würde ich ausschließen. Mit 4S ja, aber mehr als 4000mAh sollte der Akku dann nicht haben und im Gewicht so zwischen 400g und 500g liegen. Damit ist der Schwerpunkt noch im tolerierbaren Rahmen. Ein 5000er LiPo dürfte zu schwer sein.
                          nun,
                          ich fliege den Protos 500 mit 5S Akkus, deren Gewicht bei ca. 550g liegen.
                          Allerdings kein 3D , nur ein wenig Kunstflug mit Turns , Rollen und Loops.
                          Und das bei ca. 2000-2200 U/min.
                          Komplett als Standard Setup mit YGE 60 und Stockmotor.

Der SLS XTRON 5000mAh 4S1P 14,8V 30C/60C liegt in dieser Gewichtsklasse.
                          Man müsste mal schauen ob das mit der "normalen" ßbersetzung hinhaut.

Völlig ausschliessen würde ich den (als echtes Leichtgewicht in seiner Klasse) also nicht.

Klar, wenn man den Overkil-Hype mit extremen Drehzahlen haben will und einen Heli der agil ist wie ein nervöses Huhn... dann passt das sicher nicht.

Grüße
                          Tom

Kommentar

• qwertz
                            Member
                            • 24.01.2010
                            • 438
                            • Bodo

Voodoo 400

Gruss Bodo
                            Acrobat SE / TDR /BD-3SX
                            Voodoo 700 / Spirit Pro
                            Jeti DC 16

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3985
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Protos Original-Motor mit 18er Ritzel an 4S sollte hinhauen, aber 550g Akku ist er schon recht kopflastig. Aber es kommt wirklich auf den gewünschten Flugstil an.
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

Lädt...
                              X