Wie habt ihr die Antenne eures E-Helis verlegt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • x-cell
    x-cell

Hallo,
    vor einiger Zeit gab es hier einen Beitrag zur Verlegung der Empfängerantenne des E-Helis. Am besten und plausibelsten gefiel mir die Verlegung der Antenne in einem Führungsröhrchen, das quasi "halb um den Heli" herumgeführt wurde. So hab ich meine Antenne auch verlegt, allerdem extreme Störungen gehabt (z.B. ständiges zittern des Heckrotorservos). Das Zitter war sofort weg, nachdem ich die Antenne aus dem Röhrchen genommen und am Heli herunterhängen lies. Allerdings gefällt mir diese Lösung garnigt!
    Gibt es vielleciht noch weitere Lösungsansätze, vielleicht soger mit Bild?

Viele Grüße,
    Frank
  • Jörg
    Jörg

Moin,

ich fliege mittlerweile in fast allen Helis diese 'halbkreis' Verlegung.
    Bei meinem Joker z.B. war es die einzige wirklich störungsfreie Möglichkeit zur Verlegung.

Das ist aber von Heli zu Heli sehr unterschiedlich und es geht auch nicht bei jedem. Wenn der Empfänger hinten sitzt hat man ideale Vorraussetzungen da man gleich von hinten nach vorne und wieder zurück verlegen kann.
    Sitzt der Empfänger vorne verschenkt man sehr viel freie Antennenlänge.

Dies habe ich z.B. beim Acrobat (HF Spezies lesen jetzt mal nicht mit) dadurch gelöst das ich die Antenne ca. 30cm verlängert habe. Der Empfänger sitzt hier mittig im Heli und ich musste erst irgendwie nach hinten kommen um die Verlegung im Halbkreis realisieren zu können.
    Damit fliegt er jetzt, auch bei direkt belegten Nachbarkanälen, nahezu störungsfrei (alles mit PPM&#33.

Die in den einschlägigen Zeitschriften gezeigte Verlegung zum Höhenleitwerk hat bei mir schon in sehr kurzer Entfernung zu heftigsten Wacklern geführt.

Trockene 'Reichweitentests' (auch mit laufendem Motor) am Boden ergeben überigens zwischen beiden Verlegungen bei mir keinen Unterschied! Das ist kein Kriterium.

Gruß
    Jörg

Kommentar

• martin_p
      martin_p

Hello!

Stimme Jörg voll zu, obwohl ich die "Kreisverlegung" bei meinem Heli nicht habe.

Ich wollte noch erwähnen, dass die Antenne so weit als möglich vom Motor/Regler entfernt sein sollte.

Bei meinem Mikado Logo 24 (Empfänger sitzt vorne) habe ich die Antenne genau so verlegt, wie in der Beschreibung steht. Nach vorne über die Haube hinaus, und dann seitlich über ein Plastikröhrchen an den Kufen nach hinten. Dabei habe ich die Antenne vorne zwischen Haube und Röhrchen etwas lose "hängen".

lg

Martin

Kommentar

Lädt...
      X