Anfänger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Klammy
    Klammy

Anfänger

Hallo Leute....
    ...da ich Anfänger bin würde ich mich über eine Kaufberatung Euerer seits über das richtige Modell zum Anfang freunen.

Danke und Gruß
    Klammy

PS: Simulator ist vorhanden und habe auch geübt, Erfahrung mit Flächenmodellen ist auch vorhanden
  • YYR - Yes Yes Rudi
    YYR - Yes Yes Rudi

Anfänger

Das wird ja wieder ein Thread...

Also ich denke so:
    Modell: Hirobo Sceadu 50 Evo
    Elektronik: Futaba 9202 oder 3001 oder ähnlichen - besser geht natürlich auch
    Kreisl: GY401 mit 9253, 9250 oder oder ähnliches
    Motor: Webra 50 mit Webra Dämpfer
    FS: Futaba FF9, oder MX22, empfehle Handsender

Kommentar

• Markus Dresl
      Markus Dresl

Anfänger

Jo !

Heli wie beschrieben ist i.O. Um die Anlaufkosten niedrig zu halten würde ich erweitern wollen:

A) Modellbauverein mit Hubianern, die einem helfen
      B) Funke + Reflex Flugsimulator (oder anderen guten Simulator) für die ersten Schritte

Am besten ist sicher A) + B)

Markus

Kommentar

• JMalberg
        RC-Heli TEAM
        • 05.06.2002
        • 22636
        • J
        • D: um Saarbrücken drum rum

Anfänger

Jau, was Rudi meint ist ok!

Hab ich auch grade gemacht: SCEADU als 2.-Heli zum ausprobieren und rumbolzen.

SCEADU hat im Verbrennerbereich IMHO das beste Preis-Leistungs-Verhältnis.

@Klammy: Fühl doch mal dein Profil aus. Bestimmt ist jemand in der Nähe deines Wohnorts.
        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• SnowMaKeR
          Member
          • 28.07.2003
          • 147
          • Volker

Anfänger

Hi,

oder einen Elektro (um die Diskussion etwas anzuheizen ).
          Ich finde meinen Logo10 total Klasse, aber ich bin ja auch noch Anfänger.

Kommentar

• Dieter F. Heinlin
            Dieter F. Heinlin

Anfänger

Hallo Leute....
            ...da ich Anfänger bin würde ich mich über eine Kaufberatung Euerer seits über das richtige Modell zum Anfang freunen.

Danke und Gruß
            Klammy
            Hallo Dieter,
            hallo, um deine Frage zu nicht pauschal (unfreundlich) zu beantworten, wäre hilfreich und wichtig:

das ungefähre Alter
            die Vorkenntnisse, die Du mitbringst,
            sowie deinen ungefähren Wohnort

zu kennen. :loeblich:

Kommentar

• Mayk
              Mayk

Anfänger

und wieviel Geld man ausgeben möchte/kann. Evtl wäre auch ein gebrauchter Heli was für dich. Vom Preisl/Leistungs Verhältniss sind auch die Raptor 50 Modelle (mit Motor 419 Euro) sehr interessant.

Aber am besten ist es einen Verein zu finden in dem schon welche Fliegen.

Woher kommst du denn??

Gruß

Mayk

Kommentar

• smolter1
                Member
                • 28.05.2002
                • 601
                • Sascha

Anfänger

Hallo,

kann Dir den Raptor 50 empfehlen. Kostet mit Motor und Schalldämpfer so ca. 420,- Euro. Da kannste auch ruhig die Holzblätter zum lernen verwenden und sparst hier schon mal ein paar Euro.

Servos´s tun es Standard Servos. Empfehlenswert sind eigentlich die 9202 von Futaba. Eventuell gebe es da noch die 250S und 250T, da gibt es aber unterschiedliche Meinungen zu.

Beim Kreisel kannst Du natürlich mit einer Billigvariante anfangen (Piezo ab ca. 45,- Euro zu bekommen + FS250S für ca. 35,- Euro reicht meiner Meinung nach völlig aus) ein GY401 mit entsprechendem Servo ist natürlich ne Feine Sache und kann auch jederzeit in jeden anderen Heli übernommen werden (sozusagen Aufwertskompatibel)

Tja, die Entscheidung wird bestimmt nicht einfach .....

Gruß Sascha

Kommentar

• Kommunikater
                  Kommunikater

Anfänger

Hallo Dieter,

was ich Dir nicht empfehle, ist der Quick EP 10 - wegen seiner m.E. für Anfänger absolut untauglichen Bauanleitung. Ob Du nun einen Hand- oder Pultsender nutzt, liegt an Deinen Vorlieben.
                  ich empfehle Dir, vorher jemanden zu finden, der in Deiner Nähe wohnt und Dich bei Bau, Einstellen und Erstflügen unterstützen kann. Ein paar Flugstunden mit einem Lehrer sind sicherlich von Vorteil - Du verlierst definitiv etwas die Angst vor ersten Alleinflug bzw. -hüpfer und hast die Motorik schon einigermassen in den Knochen.

Ich wünsch Dir sehr viel Spaß
                  Klaus

Kommentar

• Alex Lehmann
                    Alex Lehmann

Anfänger

Wie Du siehst, hast Du hier einen typischen Glaubenskrieg ausgelöst, das Beste wird sein, daß Du Dich nicht nur nach einem Verein oder anderen Heli-Kollegen in Deiner Umgebung umsiehst, sondern auch evtl. ein System kaufst, welches Deine zukünftigen Kollegen selbst fliegen, so ist Dir schnelle und fachmännische Unterstützung "fast" sicher.

Gerade am Anfang ist der eine oder andere Tip eines erfahrenen Modellhelipiloten *sehr* wichtig.

Und auf jeden Fall am Simulator üben, das erspart Dir ne Menge Frust und Kohle.

Grüße,
                    Alex

Kommentar

• lawww
                      lawww

Anfänger

Hi,

Du hast hier ja schon einige gute Tips erhalten. Ich möchte noch ergänzen, dass es sinnvoll sein kann, sich vor dem Kauf auch die Ersatzteilpreise mal anzusehen. Beim schönsten Heli ist es ärgerlich, wenn nach einem etwas heftigerem Aufsetzen (kann am Anfang eben mal passieren) scheinbar "nur" am Heckrotor was kaputt ist, die Kosten aber vergleichsweise hoch werden...

Ansonsten informiere Dich vor Ort, hier im Forum bist Du dann sicher mit konkreten Fragen besser aufgehoben, als mit so ganz allgemeinen.

Ach ja, nicht alles was man gesagt bekommt stimmt auch ;-) - versuche also immer auch Tips zu hinterfragen und den Inhalt nachvollziehen zu können. Außerdem sind Vorkenntnisse und "Talent" sehr unterschiedlich. Daher wirst Du von zwei Personen unter Umständen drei Meinungen hören... Versuche Dich selber einzuschätzen und mach' was Du Dir zutraust. (Alles alleine, Verein, Flugschule, Simulator, ...) geht alles. Bei dem einen funktioniert der eine Weg, beim anderen der andere besser...

Viele Grüße

Lars

Kommentar

• gerrytech
                        Member
                        • 30.12.2002
                        • 789
                        • Gerald
                        • www.FSCEssen.de

Anfänger

Und ich finde es wieder klasse einen Post zu veröffentlichen, aber dann nicht mehr zu antworten.

Die Tipps die oben schon genannt wurde sind alle gut. Dem ist nichts hinzu zu fügen.
                        Gruss, Gerald
                        Oxy3-Qube;Voodoo 400;Voodoo 700;Henseleit TDF; div. Flächen, MZ-24

Kommentar

• maveric
                          maveric

Anfänger

Hallo,

ich kann nur das Empfehlen, sowie ich es auch gemacht habe.

Da ich aber den Fehler gemacht habe und einen gebrauchten Raptor gekauft habe (wo der Motor bereits fast zerstärt war) würde ich dir von einen gebrauchten unbedingt abraten.

Danach habe ich mir nen Ornith 46 gekauft, Graupner MC 15 Sender, billige aber gute Servos (z. B. Futaba S9001 bzw. S3001), Gyro von Graupner Piezo 900
                          und schon gings los.

der ornith besitzt sehr gute flugeigenschaften, sodass der schwebe- als auch rundflug leicht zu lernen sind.

Sicherlich hätte ich mir auch lieber einen Sceadu von Hirobo gekauft, aber der Ornith ist hald um einiges günstiger (mit eigebauten motor + dämpfer ab 300€).

Sicherlich ist auch ein Raptor 30, oder Kaliber 30 nicht abzuraten, da diese 30´er Helis sich super bewährt haben.

Kommentar

• Frederic
                            Frederic

Anfänger

@ gerrytech: es ist doch noch der selbe Tag.... es gibt Leute, die nicht 3 mal am Tag ins Internet können... warte mal ab, vielleicht antwortet er ja morgen

Zum Thema:
                            Ich weiß, daß der Preis zwar nicht gerade der niedrigste ist, aber was das Aufbauen und Einstellen betrifft, finde ich einen Comeback einfach super. Außerdem steht das Teil wie ein Brett im Schwebeflug in der Luft ... das sind für den Anfänger auch wichtige Eigenschaften eines Helis...
                            ...wenn man dann noch den Benziner nimmt, dann kommt man auch noch ohne Startbox aus und kann einfach an der Tankstelle seinen Sprit besorgen...

Gruß Frederic.

Kommentar

• RV
                              RV
                              Mikado-Heli.de
                              VStabi-Support
                              • 02.06.2001
                              • 7766
                              • Rainer
                              • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Anfänger

@ Frederic:

es ist doch noch der selbe Tag.... es gibt Leute, die nicht 3 mal am Tag ins Internet können... warte mal ab, vielleicht antwortet er ja morgen
                              Tja, dagegen spricht das:

Bearbeitet von Klammy am Jul 8 2004, 08:47
                              aus dem Ursprungspost. 8o 8o 8o

Dagewesen und nicht bedankt X( X( X(

Lieber Klammy, wir möchten doch sehr höflich darauf hinweisen, daß ein "Danke für die Tips" angebracht gewesen wäre. Vor allem bei einem Forumneuling könnte man sich auch eine "Vorstellung" vorstellen. Sollte man in Deinem Alter wissen.
                              VStabi Support: http://www.vstabi.de
                              Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

Lädt...
                              X