ich stelle das mal hier unter Helis allgemein ein, da es sowohl auf das Board von Hirobo als auch das von Benda passt und ich mich nicht entscheiden konnte ?( . Und - vielleicht interessiert es ja beide Fangemeinden.
Bislang flog ich nur den Quick 30 3D-Learner, den ich z.G. einer Hirobo Sceadu 3D wieder hergegeben habe. Nun habe ich mir sehr günstig eine Genesis 10cmm sichern können. Sie ist zwar schon ca. 5 Jahre alt, aber sehr wenig geflogen und da ich den Vorvorbesitzer kenne bzw. der Vorbesitzer nur wenige Flüge in den letzten Wochen machte, eigentlich kein Risiko, da sie sehr pflegsam damit umgingen.
Hintergrund des Erwerbs war einfach, mal eine satt liegende Allround 60er Mechanik mit (einigermaßen) "Bumms" zu besitzen und nebenbei hatte ich auch den passenden Rumpf mit Einziehfahrwerkdazu bekommen. Und nun sollte ich eigentlich meine Seceadu 3D hergeben, da die Regierung auf effizientes "Flugparkmanagement" großen Wert legt und drauf besteht! :O
Tja, gestern war es dann soweit - der Erstflug. Super, null problemo. Der 10er läuft seidenweich. Das Setup der Maschine ist derzeit eher F3C mäßig, weniger wendig als die Sceadu, bei der ich nur die Paddel um die Gewichte erleichtert hatte. Die Gen läuft wie auf Schienen geradeaus. Und bei Vollpitch springt sie - im Gegensatz zur Sceadu - geradezu nach oben weg. Trotz der "nur" 10 cmm, wo doch der 15er sicherlich noch viiiielmehr bringt
.Das sind meine spontanen Eindrücke. Sicherlich kann man die beiden nicht exakt vergleichen. Aber der Sceadu ist im Schwebeverhalten und in der Steuerung annähernd genauso präzise trotz der wendigen Abstimmung, wie ich sie derzzeit habe. So groß ist der Unterschied m.E. nicht. Vielleicht täuscht mich auch mein Gefühl, da ich nicht der exzessive Vielflieger bin bzw. die Gen gestern ja nur kurz flog. Wow, es in jedem Fall sehr imposant und g***, eine Gen durch die Lüfte zu scheuchen.
Beide sind von der Haptik, der Standfestigkeit und Verschleissfreiheit der Komponenten wie ich meine sehr gute Hubis mit Allroundeigenschaften. Der eine ist halt estwas kleiner und vielleicht mit geringerem Leistungsvermögen (mein Eindruck).
So, dass musste jetzt raus. Werde mich wohl von meiner geliebten Göttin demnächst verabschieden müssen :O sofern es mit der Regierung nicht zu einem Konsens kommen sollte. Dies finde ich zwar schade, aber so isses halt. Man kann nicht alles haben - Lanzebrech - aber wer hätte denn nicht gerne den neuesten "Hense(f)errari" noch dazu
. Viele Grüße
Markus
P.S.: Ich hab ja auch nur eine Frau - nämlich (für mich) die Beste
. Wehe dem, der was anderes behauptet

)
Kommentar