Rotor Magazin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • christianm
    Member
    • 10.09.2017
    • 817
    • Christian
    • Augsburg

AW: Rotor Magazin

Zitat von miata Beitrag anzeigen
    WO gibts die denn online kostenlos? -bin halt auch Schwabe
    Die Zeitschriften nicht, die Informationen schon eher

Kommentar

• valentin
      Member
      • 12.07.2013
      • 109
      • Valentin
      • Wien

Warum da alle Helis hochgelobt werden?
      In einer FMT (oder ähnlichen) gabs mal ne ßußerung dazu. ßbertragen gesehen haben die Bammel vor rechtlichen Konsequenzen (Schlechtreden usw). Kanns grade nicht so recht wiedergeben, aber vielleicht ahnt ihr was ich sagen will Sind halt sozusagen "gezwungen"...
      Aber so macht doch Journalismus keinen Sinn...

Eigentlich lese ich Magazine gerne in Papierform und tue das auch in anderen Themenbereichen - bei Modellbauzeitschriften geht es mir aber ähnlich wie Franky13. Da wird der Blade 230S gleich gelobt wie der TDF. Die Werbung ist mir egal. Ist, wie bei den meisten Zeitschriften, notwendig - überblättert man halt.

Und was den schrumpfenden Helimarkt angeht - es gibt vielleicht weniger Neueinsteiger und die Quantität ist geringer als "früher" aber jene die dabei sind, sind investitionsfreudig. ßberlegt man sich als Anfänger noch ob es wirklich eine Anlage um 300 EUR sein muss - wenn man mal im Hobby ist lugt man schon immer mit einem Auge auf eine Jeti, VBar,... - Zumindest ist so mein subjektiver Eindruck.

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25912
        • Thomas
        • Österreich

Ich hätte kein Problem mit Werbung in Printmagazinen - was mich aber stört ist, wenn redaktionelle Artikel und Werbung nicht zu unterscheiden sind.

Dieses (bezahlte) hochloben von Schrott hat nichts mit Journalismus zu tun - da müsste man auch mal die E**r haben, negativ zu berichten, wenn es so ist..

Und genau da sehe ich eine -besondere Schwachstelle- beim Rotor - es kann ja wohl nicht alles gut sein
        Zuletzt geändert von thomas1130; 28.11.2018, 19:33.
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Für echten Journalismus braucht man eine öffentliche Finanzierung. Alles andere wird von der Wirtschaft finanziert. Da braucht man bloß die Glotze einschalten. Aber wie sollte das auch anders funktionieren?
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• christianm
            Member
            • 10.09.2017
            • 817
            • Christian
            • Augsburg

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            Alles andere wird von der Wirtschaft finanziert
            Wes Brot ich ess, dess Lied ich sing ... Das Prinzip funktioniert seit der Steinzeit ...

Kommentar

• Hobee
              Member
              • 20.11.2014
              • 205
              • Tobias

Warum da alle Helis hochgelobt werden?
              In einer FMT (oder ähnlichen) gabs mal ne ßußerung dazu. ßbertragen gesehen haben die Bammel vor rechtlichen Konsequenzen (Schlechtreden usw). Kanns grade nicht so recht wiedergeben, aber vielleicht ahnt ihr was ich sagen will Sind halt sozusagen "gezwungen"...
              Also ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein Problem ist. Testberichte gibt es ja auch bei Autos, oder etwas so subjektivem wie Filmen. Da werden die "Testsubjekte" ja auch regelmäßig nahezu zerissen und die Zeitschriften werden nicht verklagt.

Nicht das ich das für die Heli Modelle möchte, aber es stimmt schon, dass mir die Testberichte zu den Modellen nicht bei einer Kaufentscheidung helfen. Andererseits muss man auch sagen, dass die Modelle mittlerweile alle sehr gut geworden sind und vieles einfach nur noch Geschmack ist. Aber ich finde trotzdem, dass die Testberichte einfach zu blumig sind. Ich denke es ist gerade die Kritik auf hohem Niveau, die mir fehlt. Oder einfach mal eine Tabelle von vergleichbaren Helis mit Kosten für das Kit, Kosten für Ersatzteile, mit Gewichten und Flächenbelastungen, etc.

Trotzdem kaufe ich wann immer ich am Flughafen bin ein Exemplar für den Flug und es wäre sehr schade, wenn das Magazin verschwindet.

Kommentar

• miro911
                Senior Member
                • 15.02.2012
                • 1957
                • Jochen
                • Düsseldorf und Umgebung

Für echten Journalismus braucht man eine
                Hierzu ist ja auch mal zu sagen, dass 90 % der Berichte keine Journalisten sondern Teampiloten und freie Schreiber sind, die Ihr Material zur Verfügung gestellt bekommen. Jetzt laßt mich mal kurz überlegen...��... Auch ich könnte im Moment einen Bericht für die Rotor schreiben, hab ich aber keine Lust zu. Also, von freier
                Meinung ist hier nicht wirklich die Rede.
                TDR II Speed mit Pyro 900 Custom
                DiaboloS mit Scorpion 4540 Custom

Kommentar

• thomas1130
                  RC-Heli TEAM
                  Admin
                  • 26.11.2007
                  • 25912
                  • Thomas
                  • Österreich

Für echten Journalismus braucht man eine öffentliche Finanzierung.
                  Das meine ich sicher nicht - da kommst du ja nur von einer Abhängigkeit in die andere..

Es gibt wohl Zeitschriften, die noch gute Testberichte schreiben - allerdings sind die wohl eher im angloamerikanischen Raum zu suchen - und teilweise in anderen Sparten..

Aber das es schwierig ist, ist mir klar - speziell bei der kleinen Marktnische - aber nicht unmöglich...

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                  Wes Brot ich ess, dess Lied ich sing ... Das Prinzip funktioniert seit der Steinzeit ...
                  Völlig klar - allerdings sollten das in erster Linie die Käufer und Abonnenten sein - und erst in zweiter Linie die Werbekunden..
                  Wenn sich das Verhältnis umkehrt, dann nennt man das eben (gedruckte) Werbung und nicht Journalismus..
                  Zuletzt geändert von thomas1130; 28.11.2018, 14:19.
                  Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• miata
                    Member
                    • 02.02.2015
                    • 714
                    • Michael
                    • nahe Tübingen

Zitat von Hobee Beitrag anzeigen
                    Testberichte gibt es ja auch bei Autos, oder etwas so subjektivem wie Filmen. Da werden die "Testsubjekte" ja auch regelmäßig nahezu zerissen und die Zeitschriften werden nicht verklagt.
                    Schon mal aufgefallen dass es auch hier kein echtes "Schlecht" gibt...
                    Zb Reifen: 90% sind gut oder befriedigend. Und die 2 Schlechten sind meißt irgendwelche China-Noname..
                    Ich fahr übrigens die allerbilligsten China Gummies - und lebe... noch. Na zumindest eher als die mitm Handy während der Fahrt daddeln ;-)
                    Bei Autos erinner ich mich auch nicht dass da mal eins echt mieß war. Noten auch nur von 1-3.
                    Nur Stiftung Warentest müsste/darf (?) objektiv sein? Wobei das ja auch wieder was anderes ist...

Werbung? Ich hab bei noch keinem aus den Anzeigen was gekauft
                    Aber die Privatanzeigen in diesen Zeitschriften sind amüsant. Sind meißt über 10 Jahre mit den utopischen Preisen drin. Von Anfang an abzüglich der jahrelangen Anzeigenkosten wäre eher ein Schuh draus geworden
                    Zuletzt geändert von miata; 28.11.2018, 14:29.
                    [FONT="Comic Sans MS"]Grü�e - Michael[/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• Vicente_cgn
                      Member
                      • 19.03.2009
                      • 635
                      • Thomas
                      • MFV Dorsfeld, Kerpen

Hallo zusammen!

Zum Thema Testberichte (die man meiner Meinung nach eher Erfahrungsberichte nennen sollte): ich frage mich wie eine Zeitschrift einen Heli überhaupt testen und in eine Rangliste einordnen soll. Meiner Meinung nach können doch eigentlich nur Helis gleicher/ähnlicher Bauweise miteinander verglichen werden.

Auch hängt vieles von den verbauten Komponenten und den Einstellungen ab, nicht zuletzt spielen die persönlichen Vorlieben des Testers eine wichtige Rolle. Ein F3C-Pilot hat ja völlig andere Kriterien als ein F3N-Pilot, obwohl beide theoretisch das gleiche Material nutzen könnten.

Oder nehmt die Sender: wie möchte man einen aktuellen Graupner Sender mit einem aktuellen Jeti-Sender vergleichen? Man sieht ja bereits hier im Forum dass jedes System seine Fans hat obwohl das Bedienungskonzept sich stark voneinander unterscheiden.

Hinweise auf eindeutige Schwachstellen finden sich hingegen meiner Erinnerung nach in nahezu jedem Erfahrungsbericht in der Rotor.

Ich persönlich bin immer noch ein ganz zufriedener Rotor-Abonnent auch wenn ich dort keine Empfehlung für mich ableiten kann und selten neues erfahre. Manchmal hilft's mir aber einfach einen Blick über den Tellerrand zu werfen indem ich Berichte über Dinge lese denen ich bisher keine Beachtung geschenkt habe.

Ciao,
                      Thomas
                      Zuletzt geändert von Vicente_cgn; 28.11.2018, 14:45.

Kommentar

• Django
                        Member
                        • 09.06.2013
                        • 677
                        • Daniel

Ob RC Heli Action oder Rotor oder wie die Zeiftschriften alle heissen, die haben das selbe Format wie die Apotheken Rundschau!!!
                        Alles Werbezeitschriften...
                        Kannst alles in die Tonne kloppen...

Kommentar

• Thomas L.
                          Senior Member
                          • 14.02.2013
                          • 2890
                          • Thomas

Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                          Meiner Meinung nach können doch eigentlich nur Helis gleicher/ähnlicher Bauweise miteinander verglichen werden.
                          Zitat von Vicente_cgn Beitrag anzeigen
                          Oder nehmt die Sender: wie möchte man einen aktuellen Graupner Sender mit einem aktuellen Jeti-Sender vergleichen? Man sieht ja bereits hier im Forum dass jedes System seine Fans hat obwohl das Bedienungskonzept sich stark voneinander unterscheiden.
                          es muss nicht verglichen werden, einfach nur sachlich neutral und ehrlich berichtet !

Grüßle Thomas

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                            Senior Member
                            • 29.01.2016
                            • 1282
                            • Manfred

Zitat von Django Beitrag anzeigen
                            Rotor oder wie die Zeiftschriften alle heissen, die haben das selbe Format wie die Apotheken Rundschau!!!
                            Alles Werbezeitschriften...
                            Das war aber nicht immer so.In der Zeit wo es noch kein Internet gab(!), war ROTOR die Fachzeitschrift für Modellhubschrauber.
                            Manfred

Kommentar

• Vicente_cgn
                              Member
                              • 19.03.2009
                              • 635
                              • Thomas
                              • MFV Dorsfeld, Kerpen

Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigen
                              es muss nicht verglichen werden, einfach nur sachlich neutral und ehrlich berichtet !
                              Hi Thomas,

genau da sehe ich das Problem, ich kann mir einfach nicht vorstellen wie man über einen RC-Heli so berichten soll. Ehrlichkeit mal außen vor, es dürfen natürlich keine, nicht direkt offensichtliche, Schwächen verschwiegen werden.

Worüber soll denn da geschrieben werden? Wie hoch der tatsächliche Carbon-Anteil bei den CFK-Teilen ist? Biegetests bei Metalteilen? Maßgenauigkeit der Bohrungen? Preise der Ersatzteile?
                              Und wie würde dieses Wissen dem Leser bei einer Kaufentscheidung helfen?

Wie ich schon schrieb, klare Schwächen sollten aufgezeigt werden (niedrige Akkukapazität bei Sendern, weiche Schrauben beim Heli, Abweichungen vom Vorbild bei einem Scalerumpf) aber soweit ich das überblicken kann ist das bereits der Fall.

Zumal auch hier im Forum schon Produkte von einem User als Kernschrott beschrieben wurde der daraufhin massiv Gegenwind bekam weil andere User das gleiche Produkt total toll fanden und prima damit zurecht kamen.

Ich tue mich da wirklich schwer wenn ich mich in einen Autor reinversetze. Aber da immer wieder objektive und neutrale Berichte verlangt werden würde mich wirklich interessieren wie die aussehen sollen.

Kommentar

• stern-fan
                                Senior Member
                                • 27.06.2012
                                • 3294
                                • Rolf
                                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Früher fand sich Zeitschriften zu allen möglichen Hobbys auch toll. Heute würde ich mir kein Abo mehr holen - egal für welche Sparte.

Allerdings habe ich eines gelernt: Ich kann mich auf nichts, was da so geschrieben wird, verlassen - egal wer, wo, was, und warum schreibt. Für mich zählt definitiv nur das, was ich selbst ausprobiert habe. Darüber bilde ich mir dann meine eigene Meinung.

Im ßbrigen ist es auch in den allermeisten Internetforen so, dass man mit kritischen Beiträgen zu einem Produkt garantiert auf jemanden trifft, der das Produkt selbst hat (oder jemanden kennen will...) und es im Gegenzug ganz toll findet - und sei es der letzte Schrott.

Grüße
                                Rolf
                                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X