ich wollte mal fragen, wir ihr das mit euren Riemenhelis macht, wenn sie länger stehen (z.B. im Winter). Nehmt ihr die Spannung von den Riemen oder lasst ihr sie einfach wie sie sind? Besonders Riemen am Hauptantrieb sind ja stark gespannt und ich bin mir nicht sicher, wie gut die das vertragen so lange nicht bewegt zu werden.
Hier ganz genauso. Bleibt alles wie es ist. Wobei es glaube ich phasen gibt in denen die Helis bei mir länger stehen als im Winter. Wenn ich Zeit und Lust habe fliege ich, egal zu welcher Jahreszeit, nur bei Regen nicht.
Besonders Riemen am Hauptantrieb sind ja stark gespannt
Also ich spanne Zahnriemen prinzipiell nicht stark (sind ja keine zahnlosen Flachriemen) und entspanne während einer längeren Flugpause auch nicht, - denen die extrem stark spannen würde ich bei einer längeren Flugpause dazu raten, den Riementrieb zu entspannen.
Wenn die Modelle im Winter nicht geflogen werden, mache ich da auch nichts.
Für viel wichtiger halte ich es, die Riemenspannung zu überprüfen / anzupassen,
wenn man im Winter fliegen geht, bei einigen Modellen mit Alu Heckrohr ist das
zu empfehlen.
ßhnlich wie bei Kettenantrieben ist eine tendentiell höhere Spannung technisch nicht nötig und belastet den Antrieb unnötig.
Bei den üblichen Umgreifungen kann der Riemen nur rutschen, wenn die Spannung deutlich zu niedrig ist, was aber auffallen würde.
Bei einer eher weniger starken Spannung braucht es keine Entlastung, da die Zugkräfte stets von Paraaramidfäden aufgenommen werden, die extreme Zugkräfte aufnehmen und sich nicht längen. (Sollten, was ich nicht weiß, Kohlefaserfäden zum Einsatz kommen, längen auch die sich nicht.)
Der Kunststoff der Riemen kann schon etwas nachgeben, aber bei der hier herrschenden Flächenpressung kann das vernachlässigt werden. Nach einer längeren Standzeit ist ja eh eine Vorflugkontrolle fällig, bei der man ja auf den Riemen drücken darf.
Wer skeptisch ist, mag entlasten, da es nicht schadet und ein gutes Gefühl hinterläßt.
Es ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
ßhnlich wie bei Kettenantrieben ist eine tendentiell höhere Spannung technisch nicht nötig und belastet den Antrieb unnötig.
Bei den üblichen Umgreifungen kann der Riemen nur rutschen, wenn die Spannung deutlich zu niedrig ist, was aber auffallen würde.
Bei einer eher weniger starken Spannung braucht es keine Entlastung, da die Zugkräfte stets von Paraaramidfäden aufgenommen werden, die extreme Zugkräfte aufnehmen und sich nicht längen. (Sollten, was ich nicht weiß, Kohlefaserfäden zum Einsatz kommen, längen auch die sich nicht.)
Der Kunststoff der Riemen kann schon etwas nachgeben, aber bei der hier herrschenden Flächenpressung kann das vernachlässigt werden. Nach einer längeren Standzeit ist ja eh eine Vorflugkontrolle fällig, bei der man ja auf den Riemen drücken darf.
Wer skeptisch ist, mag entlasten, da es nicht schadet und ein gutes Gefühl hinterläßt.
Erzähl das mal meinem Alien 600, nach dem 12s umbau musste ich den Heckriemen aber sowas von spannen, da er sonst z.B. bei zu hartem Pitch einfach übergesprungen ist
Erzähl das mal meinem Alien 600, nach dem 12s umbau musste ich den Heckriemen aber sowas von spannen, da er sonst z.B. bei zu hartem Pitch einfach übergesprungen ist
Ja ich denke auch Riemen und Ketten kann man was die Vorspannung angeht nicht vergleichen - auch wenn es Zahnriemen sind. Und auch Ketten werden bei hoher dynamischer Beanspruchung und ungünstiger Lage des Layouts gespannt.
Zuletzt geändert von Christian480; 03.11.2018, 22:16.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar