Wenn ich meine Taumelscheibe einstelle dann gibt es ja mehrer Wege die überall kursieren.
Der Standard Weg ist ja dieser:
1) Anlenkungsgestänge zwischen den 3 Servos und der Taumelscheibe exakt gleichlang einstellen.
2) Taumelscheibenlehre aufsetzen und über die Subtrimms (bzw Flybarless Software) minimal korrigieren bis zwischen Lehre und Taumelscheibe an allen 3 Kontaktflächen keine Luft mehr ist. Die Taumelscheibe sollte damit nun exakt 90 Grad zur Rotorwelle ausgerichtet sein.
3) Rotorkopf montieren, Blätter/Kopf so ausrichten das das hintere Blatt exakt über dem Heckrohr liegt, Digitale Pitch Waage auf dem Empfänger oder Flybarless Podest Nullen und dann auf das Blatt vorne aufschieben.
4) Anlenkung zwischen Taumelscheibe und Blatthalter so anpassen das 0 Grad erreicht werden. Sind diese erreicht, rotorkopf um 180 Grad drehen ohne den Heli zu bewegen, so daß das eben noch über dem Heckrohr parkende Blatt nun vorne ist. Und dann dort die Pitch Waage aufsetzen und ebenso wieder 0 Grad einstellen.
Folgendes Problem:
Wenn ich das so mache und dann die Pitchwaage auf einem Blatt habe und jeweils 45 Grad den Kopf verdrehe, dann habe ich nur vorne am Mess/Einstellpunkt die 0 Grad, an den anderen 3x 45 Grad Positionen stimmt das nicht mehr mit 0 Grad.
Wenn ich es so mache wie folgt habe ich an jedem Blatt an jedem der Anlenkungspunkte 0 Grad. Ich mache alles wie oben beschrieben bis zum Punkt 4 den ich hier zur Diskussion stellen mag.
Auf der Taumelscheibe fahre ich mein Blatt mit seinem Anlenkungspunkt bei aufgestezter Pitchwaage exakt an den Punkt wo Servo 1 liegt. Den Servo 1 stelle ich dann so ein (minimales Subtrimm) bis ich 0 Grad habe. Das wiederhole ich an den anderen beiden Positionen von Servo 2 und 3 der TS. Nun habe ich an jeder Position wenn ich den Rotorkopf auf die 3 Servopunkte fahre meine 0 Grad rundherum.
Ich nehme die Pitchwage ab und schiebe sie auf mein anderes Rotorblatt und wiedehole dort das Prozedere indem ich bei diesem dann aber nicht mehr per Subtrimm anpasse sondern nur die Anlenkung zwischen Taumelscheibe und Blatthalter verstelle bis auch hier überall 0 Grad vorhanden sind.
Nun habe ich so wie die Kiste auf dem Tisch steht bei beiden Blättern rundherum 0 Grad stehen. Eine Differenz von 0,1 bis max 0,4 Grad ergibt sich dadurch zwischen den zwei Blättern bei den Messungen rund um den Rotorkopf.
Ich mache es gerne so und die Helis fliegen eigentlich hervorragend nach diesem Prozedere. Unterschiedliche Wege (How To`s) dafür habe ich dazu im www gefunden, aber diesen hier noch nirgends. Ich möchte Euch mal fragen was ihr darüber denkt.
Gruss, Rob

Kommentar