Was soll den das? *Jeder* hier gibt seine subjektive Meinung preis! Das liegt in der Natur der Dinge.
Nachdem ich ebenfalls blutiger Anfänger bin, möchte ich auch mal meine *subjektive* Meinung preisgeben: Hab mich (leider) zu einem Vario SkyFox SX überreden lassen. Abgesehen davon, daß ich dafür zuviel bezahlt habe, kann ich jedem Anfänger nur zu einem möglichst billig und einfach zu reparierendem Heli raten. Auch wenn die Ersatzteilversorgung von Vario 1a ist und mich die Preise nicht unbedingt umbringen, so ist eine Reparatur dieser Dinger schon ziemlich aufwendig (durfte das in der kurzen Zeit bereits 2x machen). Mein Favorit als Anfänger ist ganz klar ein Raptor 50 oder ein Sceadu. Wie ein Vereinskollege (ebenfalls relativer Anfänger) gesagt hat: "da bist Du mit max. 350 Euro dabei im Fall eines Totalschadens)". Und da muß ich ihm zu 100% recht geben.
Auch eine Flugschule kann im übrigen billiger sein wie ein Crash (und der kommt ziemlich sicher, auch wenn mir ein Bekannter versichert hat, er hätte noch nie einen gehabt).
Manfred

Kommentar