Rumpf-Heli

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Werdenfelser
    Member
    • 25.11.2003
    • 397
    • Stefan

Rumpf-Heli

Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine grundsätzliche Frage: Warum fliegen die meisten eigentlich einen Heli ohne "richtigen" Rumpf ? Ich gehe mal davon aus dass das so ist weil nur zu wenigen Modellen ein Rumpf angeboten wird.
    Ist es nicht so dass ein Heli mit Rumpf ein schöneres Flugbild abgibt ?
    Wo liegt der Nachteil * Nur das Gewicht ?
    Kann man mit Rumpf viele Manöver nicht fliegen und wird es dann relativ schnell langweilig *
    Bei den 3D-Extremisten sehe ich das ja noch ein, aber sind denn die meisten 3D-Flieger ? ?(
    Ist das Fliegen mit Rumpf eigentlich schwieriger oder aber nur teurer bei einem "Bodenkontakt" ?

Bin ja mal gespannt auf Eure Antworten,

viele Grüße, Stefan
  • raptor-ea
    Senior Member
    • 13.04.2004
    • 1894
    • Andreas
    • Renningen

Rumpf-Heli

Hallo Stefan,

Also ich fliege ohe Rumpf, weil es bei "BodenKontakt" zu teuer wird!
    Sollten sich meine Fähigkeiten verbessern, werde ich wohl auch einen Rumpf kaufen!
    Aber die Absturzquote sollte dafür erstmal runter gehen!

Im Grundsatz bin ich mit dir einer Meinung.
    Nichts geht über ein schönes Scalemodell!

Gruß
    Andreas
    Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Ralf Härle
      Ralf Härle

Rumpf-Heli

Seltsame Frage...

Ein Rumpf ist schön und gut...
      NUR:

- er kostet doch ein paar Cent mehr, als son Besenstiel
      - er ist um einiges schwerer und somit nicht gerade für 3D geeignet
      - man steckt sehr viel Arbeit in nen Rumpf, die man dann nicht leichtfertig im Rückenflug in den Acker stecken möchte...
      - man kommt zum Warten nur noch schwer an die Mechanik ran
      ...

Waren das nun genügend Gründe? Ein Rumpf ist was zum Schönwetter-Sonntags-Fliegen im Anzug und Krawatte (mit der umhäkelten Klopapierrolle auf der Heckablage ;-) ). Ein Trainer ist ein Alltagsgerät und wie der Name schon sagt, zum Trainieren...

Gruß Ralf ;-)

Kommentar

• Handi
        Handi

Rumpf-Heli

Ist das Fliegen mit Rumpf eigentlich schwieriger oder aber nur teurer bei einem "Bodenkontakt" ?
        Ersteres kann ich nicht beurteilen. Letzteres trifft aber ganz sicher zu. Ein Trainer ist im Fall des Falles ziemlich schnell (und auch sicher kostengünstiger) wieder repariert. Wer ein Scalemodell fliegt, sollte einen Heli außerdem schon gut beherrschen.

Manfred
        der auch von einem Scale-Heli (mit Turbine) träumt. Aber bis es soweit ist, wird noch viel Wasser den Rhein runter fließen

Kommentar

• A.E.R
          A.E.R

Rumpf-Heli

Hallo Ralf,

Der Unterschied zeigt sich nicht in der Art des Flugobjektes sondern in der Mentalität des Besitzers.
          Die einen sind Modellbauer und bauen Scalehubis.
          Die andern sind halt etwas ältere Playmobilkinder und bauen vorgefertigte Teile zusammen.

Kommentar

• heliminator
            heliminator

Rumpf-Heli

Hi,
            kann die Argumente einiger Vorredner auch nur bestätigen.
            Ich habe mit einem Rumpf angefangen, würde ich heute nicht mehr tun.
            Die zu Beginn beinahe unvermeidliche Stecklandung zieht immer einen dicken Hals und aufwändige (Sch.. neue Rechtschreibung) Reparaturen nach sich.
            Bei meiner Bell 230 (RIP) hatte ich genau die falschen Scheiben verklebt und durfte dann zum Wechseln einer Glühkerze die ganze Mechanik losschrauben, um sie nach vorne ziehen zu können.
            Fliegen tut das Ding mit der Dynamik eines alten Bundeswehr 5-Tonners.
            Aber Dynamik ist im Rumpf auch nicht so sehr das Kriterium.
            Daher baue ich das Ding nach der Scharping-Methode (laaaaaangsaaaam) auch wieder auf.
            Für den Einstieg würde ich jedem zu einem Besenstiel raten.
            Wenn man dann irgendwann fliegen kann (und dazu zähle ich auch sowas wie Autorotation), kann man sicher mit einem Rumpfmodell viel Spass haben.

Gruss,
            Thilo

Kommentar

• danheli
              danheli

Rumpf-Heli

Hallo !

Ich hab meinen Heli auch im Rumpf bekommen. War zwar ein "Trainer-Rumpf" sprich ein ziemlich vermakter Jet Ranger, aber auch ich habe erstmal die Mechanik rausgerupft und mir einen Trainer gebaut.

Folgende Gründe für mein Tun:

1. Bessere Ereichbarkeit der Mechanik
              2. Bessere Sichkontrolle der Mechanik und der anderen Teile
              3. Günstigere Reparaturen im Falle des "Falles"
              4. Sieht der ungeplante Rückenflug mit anschließender Todesspirale dann nach gewollter Aktion mit unglücklichem Ende durch, hmmm wahrscheinlich war es ne Wasserader, für die umstehenden Leute beindruckend aus ! :rolleyes:

Rumpf kommt erst wieder drum, wenn ich den Heli auch wirklich unter Kontrolle habe !!!

Viele Grüße
              Dan

Kommentar

• Werdenfelser
                Member
                • 25.11.2003
                • 397
                • Stefan

Rumpf-Heli

Hallo Dan,

"Todesspirale" kann ich auch schon aber die Erklärung mit der Wasserader finde ich genial, habe Tränen in den Augen vor lachen !!!

Gruß, Stefan

Kommentar

• arnie
                  Member
                  • 18.10.2002
                  • 564
                  • Ingo

Rumpf-Heli

......also ich habe sowohl einen Trainer als auch einen Rumpfheli. Aber zu 99,9% bleibt der Rumpf im Regal und das hat mehrere Gründe. Aus meiner Sciht sollte ein Scalemodell auch Scale geflogen werden, also maximal einfachen Kunstflug, wenn es den die Mechanik und das Gewicht usw. überhaupt erlauben. Das wird dann nach dem ersten "Mannomann, das ist aber ein schönes Flugbild !!!!" sehr schnell ziemlich langweilig. Für den Piloten und den Zuschauer ist es auf längere Sicht einfach spaßiger die Steuerung des Modells und nicht die Optik in den Vordergrund zu stellen. Und da geht mit einer 3d - Maschine 'ne ganze Ecke mehr. Das gibt nur meine Meinung wieder aber ganz alleine bin ich da glaub' ich nicht. Argumente wie erhöhte Kosten, schlechtere Wartungsmöglichkeit bei einm Rumpf tun da ihr ßbriges.
                  2-3 mal im Jahr bekommt mein Rumpfheli dann aber doch seinen Auslauf. Für diesen Zeitraum ist das auch OK und aus diesem Grund würde ich ihn auch nicht abgeben.

Gruß

Ingo

Kommentar

• Alpenheli
                    Member
                    • 06.06.2003
                    • 714
                    • Stefan
                    • Tirol

Rumpf-Heli

Hi Leute,

hmmmm, schwierige Diskussion, aber ... (fast) alle haben recht.

Man "BRAUCHT" beides.

Ich nehme zum Fliegen immer meinen Trainer (der hat zwar zufällig auch einen Rumpf - Sitar Simple) mit UND eine Scale-Maschine mit (entweder die BK mit Turbine oder die Ecureuile).

Meistens fliege ich dann zuerst ein oder zwei Tanks mit dem Trainer um "warm" zu werden und dann mit dem Scale-Heli. Zum "Abfliegen" am Ende des Flugtages turne ich dann noch ein oder zwei Tanks mit dem Trainer.
                    Beide Modelle sind mit dem gleichen Empfängerquarz ausgestattet und ich brauche nur einen anderen Modellspeicher am Sender wählen. So kann man gerade nehmen auf was man Lust hat. Mal abgesehen vom erhöhten Ein-Ausladeaufwand finde ich es ideal so.
                    Grüsse aus den Alpen ... Stefan

Kommentar

• freyenb
                      Member
                      • 08.04.2003
                      • 474
                      • Bernd
                      • Egling bei München

Rumpf-Heli

Hallo Stefan (Werdenfelser),

ich finde, die Frage kann Dir wohl niemand so richtig und allgemeingültig beantworten.

Genauso hättest Du fragen können, warum die Leute Helis fliegen und nicht Flächenmodelle. ?(

Antwort: Jeder widmet sich wohl schwerpunktmäßig dem, was er persönlich am schönsten findet. Und jeder sollte die Vorlieben des anderen respektieren, oder?

Mein erster und bis jetzt einziger Heli ist ein Rumpfheli (Agusta 109 mit UNI E-Mechanik). Mit dem habe ich das Helifliegen gelernt und der sieht auch noch so aus, wie am ersten Tag. Ich hab den Heli beim Lernen genau einmal umgeschmissen und da ist auch alles mögliche kaputt gegangen - nur nicht der Rumpf. Der hat nix abgekriegt. Ich geniese das Flugbild dieses Helis von der ersten bis zur letzten Minute.

Für mich persönlich ist halt das vorbiltgetreue Flugbild / Erscheinungsbild das wichtigste überhaupt. Mir drehts bei den Besenstielen halt den Magen um. Und meine Kunstflugaktivitäten lasse ich beim Flächenfliegen raus. Klar, wenns mal kracht, wirds gleich teuer ;( .

Optimal ist wohl, wenn man beides hat und mag und wenn man keine Chrashs baut... 8)

D.h. es sieht wohl so aus, daß die meisten Heli-Piloten mehr Wert auf uneingeschränkte Kunstflugtauglichkeit und Chrashtauglichkeit und weniger aufs Flugbild legen.

So, das war das Wort zum Mittwoch. Schönen Nachmittag noch...
                      Viele Grüsse,

Bernd.

Kommentar

• Werdenfelser
                        Member
                        • 25.11.2003
                        • 397
                        • Stefan

Rumpf-Heli

Servus zusammen,

vielen Dank erstmal für die Meinungen. Wie komme ich auf diese Frage ?
                        Ganz einfach: Ich habe mit einem Eolo das fliegen begonnen und bin auf der Suche nach einem Nachfolgeprojekt, noch nicht gleich aber irgendwann demnächst und da stolpere ich immer wieder über diese schönen Helis wie von Berthold Petzold, von Bernd (FreyenB), RV und noch einigen anderen. Dann beschäftigt man sich ein wenig damit und stellt eben fest das es wenig Mechaniken und und nur wenige Hersteller für Rümpfe gibt, und da habe ich mir halt die Frage gestellt warum *
                        Sicher, der Preis ist das eine, aber wenn ich die Ausstattungen der einzelnen "Trainer-Rumpf-Flieger" so durchlese, kann es daran wirklich nicht liegen. Alles vom feinsten!
                        Ich wollte mit dieser Frage verhindern dass ich mir einfach eine Mechanik nebst Rumpf kaufe, um dann hinterher festzustellen dass man damit nur schweben kann.
                        Jetzt wird der eine oder andere sagen: "Geh mal auf ein Helitreffen und dann siehst Du schon was alles möglich ist"
                        Da hätte er dann recht aber wie es halt so ist---eine Frage schießt durch den Kopf und sofort stellt man sie, ----vorallem dann, wenn man zu denen gehört die den Rat anderer gerne annehmen.
                        Deshalb nochmal vielen Dank für Eure Antworten----ich brauche wohl wirklich beides---irgendwann einmal :rolleyes:

Kommentar

• RV
                          RV
                          Mikado-Heli.de
                          VStabi-Support
                          • 02.06.2001
                          • 7766
                          • Rainer
                          • Modellsportgruppe Bachgau- Schaafheim

Rumpf-Heli

Ja, so ist es in der Tat.

Man braucht beides.

Einen Trainer zum üben und die "Sau rauslassen"
                          und einen Rumpfheli zum "schönfliegen".

Wobei ein paar gekonnt vorgeflogene Rumpfhelis
                          bei Zuschauern oft mehr Beachtung finden als
                          wilde 3D Manöver,denen der Otto Normalzuschauer
                          nicht so recht folgen kann.
                          VStabi Support: http://www.vstabi.de
                          Kontakt bitte per Email, keine PN.

Kommentar

• Dieter
                            Member
                            • 03.10.2001
                            • 832
                            • Dieter
                            • UMBC Litschau

Rumpf-Heli

Hallo!

Man kann aber mit beidem "die Sau rauslassen" - zumindest ein bißchen .
                            Ich selbst fliege neben Skyfox, NT und Rocket auch einen Mega Star und einen Star Ranger.

Und die letzten beiden machen auch enormen Spaß, obwohl sie Rumpfhelis sind. 3D- Flug ist natürlich nicht drin, dafür sind sie nie konstruiert worden.
                            F3C- Figuren fliegen sie allemal, denn der Star Ranger war in den 80ern "der" Kunstflughubschrauber. Ich hab da ein Video aus dem Jahre 83; das ist wirklich beachtlich, wie der Star Ranger - oder die Heimmechanik - georgelt wurde 8o .

Meiner Meinug nach decken beide Helis die Gelüste von Herrn Normalverbraucher ab- Looping, Rolle, Turn, Auf und Abschwünge und ARs lassen sich problemlos fliegen.

Das ist aber meine persönliche Meinung. Mit einem Superscalemodell mit Nieten und Türen würde ich das nicht machen, weils dann wirklich nicht passt - obwohl es die Mechanik sicher aushält .

mfg,
                            von Schlüter/Hegi Bell Huey Cobra bis TDSF ist vieles dabei...

Kommentar

• schwaabbel
                              schwaabbel

Rumpf-Heli

"
                              und einen Rumpfheli zum "schönfliegen".
                              Genau das ist mein Problem, ich kann nicht schön fliegen :rolleyes:

Gruß Frank

Kommentar

Lädt...
                              X