Habe mal ein sehr interessantes Thema und einen eigenen Test wo ich meine dass das fürs Forum ganz gut ist.
Wie normal jeder wissen sollte, das möchte ich gleich im vorauß sagen: Man kann JEDEN Heli mit jedem Setup boomstriken wenn man es drauf anlegt!
So... wir hatten in einer WhatsApp Gruppe das Thema Dämpfung und Boomstrike... Nach langer Diskussion überlegte ich mir, wie man das Risiko am einfachsten messen könnte. Meine Idee war dann, am Heckrohr auf Länge der blattspitzen ein stäbchen zu befestigen, einen harten 3D smack hinlegen und dann schauen wie viel vom stäbchen noch da ist. Mein Testheli ist ein Logo 700, dieser hat wie z.B der Chronos den großen Vorteil dass die Blätter einen großen Abstand zum Heckrohr haben. Nach meinem Flug war das stäbchen nur noch zur Hälfte da... klingt krass, ist aber normal und unbedenklich. Wenn z.B. bei einem Gaui X7 nur noch die Hälfte da ist, würde ich mir Sorgen machen, der hat gefühlt gerade mal einen halb so großen Abstand wie der Logo 700.
Die drei Hauptfaktoren beim Boomstrike sind:
-Härter der Dämpfung (je härter desto sicherer)
-Blatthärte (je härter desto sicherer)
-Wendigkeit (je niedriger desto sicherer)
-Drehzahl (je höher desto sicherer)
-Pitch (je weniger desto sicherer)
-Abstand von Blätter und Heckrohr (je mehr desto sicherer)
Ich verwende im Logo 700 VTX697, bei der Dämpfung habe ich pro Seite innen zwei Standard Gummis und außen einen harten Ring den es bei Mikado optional zu kaufen gibt. Man kann auch je Seite 3 harte Ringe verbauen, dann ist allerdings nix mehr mit Low-RPM. Meine Drehzahl ist 2100!
Also alles eigentlich wie bei Mikado Teampiloten!
Die Bilder sind fastzinierend, sehr selbstð???
Ich hoffe ich konnte hier etwas aufklären und mit dem Test zeigen wie weit sich Blätter tatsächlich biegen im Flug

Gruß,
Max

Kommentar